AI-Junioren erneut punktlos, nichts zu holen für AII

Die AI-Junioren der JSG Reute/Bad Waldsee blieben auch im ersten Heimspiel in der Bezirksstaffel ohne Punkte, die AII-Junioren hatten gegen Spitzenreiter SGM Waldburg/Ankenreute keine Chance und mussten sich deutlich geschlagen geben.

AI-Junioren JSG Reute/Bad Waldsee I – SGM Kressbronn/Hege/Bodolz 2:5
Klassenerhalt war als Aufsteiger das ausgegebene Saisonziel. Schon nach dem zweiten Spiel dürfte nun jedem klar sein, dass es ein harter und steiniger Weg wird und man für Zählbares hart kämpfen muss. Im zweiten Spiel begrüßte man die SGM Kressbronn/Hege/Bodolz am Reutener Durlesbach, der Gastgeber hatte sich viel vorgenommen, um auf heimischen Terrain zu glänzen. Individuelle Fehler der JSG reichten am Ende dem Gast, um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Unterm Strich jedoch alles andere als unverdient, in vielen Bereichen waren die Gäste vom Bodensee abgezockter und spielerisch wie auch kämpferisch besser.

Dabei fing die Partie sehr vielversprechend an. Nach knapp einer Minute steckte Spielmacher Miguel Epple auf Tobias Fink durch, der hauchdünn die Führung verpasste. Nach 8 Minuten hatte JSG-Torspieler Marco Kuhn erstmals das Nachsehen. Reute/Waldsee hatte enorme Probleme mit dem Druck, den die Gäste im vorderen Drittel ausübten. Durch einen kapitalen Fehler im Aufbau luchste ein Gästespieler den Ball ab und schlenzte ihn fantastisch und unhaltbar ins Tor. Noch unbeeindruckt glich die JSG drei Minuten später aus. Nach einer Ecke von Nico Geßler stand Tobias Fink da, wo ein Stürmer stehen muss und glich den Spielstand aus. Mit dem ersten Doppelschlag erhöhte der Gast in der 17. und 22. Minute auf 1:3. Zunächst sah Kuhn in einer Aktion unglücklich aus, als bei einer Abwehr der Ball dem verdutzten Stürmer vor die Füße sprang und dieser nur noch ins leere Tor einschieben musste. Beim dritten Treffer zirkelte der Gast einen 20-Meter-Freistoß unter die Latte. Reute/Waldsee hatte dann durch Fink und Spielführer Julian Grünacher noch zwei dicke Dinger zum Anschluss, jedoch unterm Strich zu uneffektiv. JSG-Trainer Sven Sürgand überlegte sich bereits, wie er sein Team in der Halbzeit für die Aufholjagd motivieren und umstellen konnte, als der Gast in der 44. und 45. Minute für die Vorentscheidung sorgte. Erneut zwei kapitale Fehler, einer nach einem Standard und einer im Spielaufbau sorgten für das 1:5.

Die Halbzeitansprache hatte es dann in sich und die JSG nahm zumindest in Durchgang zwei den Kampf an. Kressbronn dagegen schaltete in den Verwaltungsmodus und gewährte der JSG mehr Räume als in Durchgang eins. Etwas Hoffnung keimte dann in der 58. Minute auf, als erneut Fink nach einem Befreiungsschlag auf 2:5 verkürzte. 20 Minuten vor Ende setzte man dann alles auf eine Karte. Der agile Pascal Stokic übernahm die Zentrale in der Dreierkette, und man stellte auf drei Stürmer um. Im Endeffekt beeinflusste dies jedoch nicht mehr groß das Spielgeschehen. Am Ende zeigte sich, wie auch schon in der Woche davor gegen den FC Leutkirch, dass die etablierten Bezirksstaffel-Teams mehr Erfahrung und Cleverness mitbringen, als der Newcomer JSG. Definitiv muss mehr Einsatz und Kampf für die kommenden Partien geliefert werden, um Zählbares mitzunehmen. Einfacher werden die nächsten beiden Partien jedoch auch nicht. Nächsten Samstag gastiert man beim Geheimfavorit FC Wangen, die Woche drauf gastiert der amtierende Meister vom der TSG Ailingen in Reute. Aber vielleicht gelingt der Befreiungsschlag für das Team von Michael Epple und Sven Sürgand ja gegen einen Gegner, bei dem man mit nichts Zählbarem rechnet ….

Fotos: Siegbert Arnold

A-Junioren JSG Reute/Bad Waldsee II – SGM Waldburg/Ankenreute 1:10
Die Gastgeber kamen gut in die Partie und gingen nach drei Spielminuten durch einen Freistoß vom 16er halbrechts in Führung. Kevin schwarz flankte den Ball auf den zweiten Pfosten und Martin Müller köpft zum 1:0 ein. Unverständlich gab die JSG dann aber das Spiel aus der Hand. Der Gegner presste gut und gelangte durch einen Traumschuss in den Winkel zum Ausgleich. Dann folgt ein Elfmeter für die Gäste, sicher verwandelt zum 1:2. Dann folgten wieder zwei Distanzschüsse aus 20m direkt in den Winkel zum 1:4.
In der zweiten Halbzeit stellte Trainer Dennis Sauer etwas um, aber das Spiel wurde nicht besser. Die JSG war zu passiv und kam nicht in die Zweikämpfe. Der Gegner nimmt von der Mittellinie Tempo auf und stürmt in den 16er und wird nicht gestoppt. So war jeweils der Ablauf bei den folgenden Toren, am Ende stand eine 1:10-Niederlage. Die AII war in der Begegnung nicht voll besetzt, zudem gingen einige Akteure angeschlagen in die Partie. Die Niederlage sollte schnell abgehakt werden, am kommenden Samstag wartet bereits die Auswärtspartie beim SK Weingarten.

(jsgsvrfvbw)