AI-Junioren zahlen Lehrgeld, AII punktet im Derby

Den rauheren Wind in der Bezirksstaffel bekamen die A-Junioren der JSG Reute/Bad Waldsee bei der 2:4-Niederlage in Leutkirch zu spüren, die AII holte dagegen einen Punkt im Lokalderby bei der SG Aulendorf.

FC Leutkirch – JSG Reute/Bad Waldsee I 4:2
Nach der Auftaktniederlage dürfte gleich jedem A1-Junior klar geworden sein, dass der Wind in der Bezirksstaffel deutlich rauer und eisiger weht sowie das spielerische Niveau deutlich höher ist.

Zur Saisoneröffnung mussten die JSG Reute/Bad Waldsee zum FC Leutkirch, die sich in der Bezirksstaffel schon zum -langjährigen Inventar zählen dürfen.

Trainerduo Sven Sürgand und Michael Epple mussten dabei auf Denis Schellenberg (Bänder), Daniel Schmid (Zahn-OP) und Jonas Bochtler (Musikausflug) verzichten. Allesamt Außenverteidiger, dessen Rolle Spielführer Julian Grünacher vertretungsweise einnahm, leider aber natürlich seine Qualität in der Offensive fehlte.

Die JSG ging gut vorbereitet und mit breiter Brust in die Partie und zeigte sich von Beginn an sehr präsent, mit Zug zum Tor. Bereits nach 6 Minuten konnte man 2 ganz dicke Chancen verzeichnen, leider ohne Torerfolg. In der ersten Chance tanke sich Marc Walter auf links durch, flanke auf Tobias Fink, der Millimeter übers Leutkircher Tor köpfte. Nur zwei Minuten später war es Spielmacher Miguel Epple der sich aus 20 Metern ein Herz fasste, sein Schlenzer aber nur noch den Pfosten touchierte.

Nach einer Viertelstunde war auch der Gastgeber in der Partie und hatte ebenfalls zweimal den Führungstreffer auf dem Fuß, entstanden durch zwei kapitale Fehler in der hinteren Reihe, zweimal war jedoch Marco Kuhn zur Stelle und bewahrte sein Team vor einem Rückstand. Die Partie war nun beidseits offen, der erste Treffer lag in der Luft. Zunächst die JSG. Pascal Stokic fand aus dem Zentrum den Pass in die Tiefe, hauchdünn stand Fink im Abseits. Kurz drauf versuchte es Nico Geßler aus der Distanz, fand jedoch seinen Meister mit einer sensationellen Parade im Leutkircher Tor.

In der 38. Minute war es dann der FCL, der erstmals jubelte. Leichtfertig vertändelte man im Mittelfeld den Ball und lief in einen Konter, der mit einem 25 Meter Hammer bilderbuchmäßig vollendet wurde.

Mit dem 0-1 Rückstand ging es dann in den zweiten Durchgang, der gleich nach Wiederanpfiff für den agilen Marc Walter verletzungsbedingt zu Ende war. Der Ex-Leutkircher Muhamad Bah übernahm die Spitze, Fink sollte dafür das Angriffsspiel über außen beleben.
Die JSG drängte nun auf den Ausgleich, der FC lauerte auf Konter. In der 60. Minute war es aber dann ein Standard, der den Gastgeber mit 2-0 in Front brachte. Nach einer Ecke fehlte die Raumordnung, sodass völlig blank vollendet werden konnte.
Reute/Bad Waldsee zeigte sich zunächst nicht geschockt und kämpfte weiter um das erste Bezirksstaffeltor. Simon Arnold verfehlte nach einem einstudierten Eckball um Zentimeter das Tor, doch die Ecke drauf lies die JSG jubeln. Tobias Fink stand goldrichtig und verkürzte zum 1-2.
Leider dauerte der Jubel nicht allzu lange und es kam zum Knackpunkt der Partie. Leutkirch gewann im Mittelfeld den Ball und spielte diesen umgehend in die Spitze wo sich der Spieler im Abseits befand. Zunächst konnte Kuhn noch parieren, doch nach einem Getümmel entschied der Unparteiische auf Rückpass und gab 6 Meter vor dem Tor indirekten Freistoß, der unhaltbar unter die Latte gehämmert wurde.

Die JSG war durch den vorentscheidenden Treffer wie gelähmt und fand nicht mehr die Bindung zum Spiel. Ein Freistoß aus dem Halbfeld führte dann zur Entscheidung. Völlig blank kam erneut ein Leutkircher zum Kopfball und versenkte zum 4-1. Man war nun in der Schlussphase alles nach vorne und konnte durch Bah in der Nachspielzeit nochmal verkürzen.

Auch wenn der FC Leutkirch nicht überlegen war, er war zumindest cleverer und ging am Ende als verdienter Sieger vom Platz.

Die JSG muss nun ganz schnell die individuellen Fehler abschalten und hoffen, dass sich das Lazarett um Schellenberg, Schmid, Walter, Senyil und Arnold schnellstens lichtet.

Am kommenden Samstag feiert die JSG dann ihr Heimdebüt in der Bezirksstaffel und hofft vor eigener Kulisse auf die ersten Punkte. Gegner ist die SGM Kressbronn/Bodolz die furios mit einem 4-1 gegen den TSV Meckenbeuren in die Saison gestartet ist.

Für die JSG spielten: Kuhn, Grünacher, Stoll, Lorinser, Geremariam, Senyil, Arnold, Fink, Grünacher, Holdt, Walter, Epple, Gessler, Bah.

SG Aulendorf – JSG Reute/Bad Waldsee II 1:1
Die SG Aulendorf ging kurz vor der Halbzeit nach einem Freistoß aus gut 30 Metern halbrechts vor dem Tor in Führung. Flanke in den 16er, Rainer Harsch nahm den Ball mit der Brust an und beförderte das Spielgerät in die Tormaschen der Gäste. Die Gästeabwehr war in dieser Situation unachtsam, ansonsten standen die Gäste aber defensiv sehr souverän. Nach vorne kombinierte die JSG recht gefällig, aber der letzte Pass kam nicht an. Auch nach der Halbzeit dasselbe Bild, die Gäste starteten immer wieder vielversprechende Angriffe, kamen aber nicht zum Abschluss. Nach einer Stunde Spielzeit zog der eingewechselte Jannik Fischer aus zwanzig Meter Torentfernung ab und traf in den Winkel zum 1:1-Ausgleich. Aulendorf kam durch lange Bälle immer mal wieder gefährlich nach vorne, aber ohne zählbaren Erfolg. Gegen Spielende hatte Tim Schmalzing für die Gaste sogar noch die Riesenchance auf den Siegtreffer, vor dem gegnerischen Tor traf er den Ball aber nicht recht. So blieb es zum Auftakt für die JSG II bei der Punkteteilung im Lokalderby, Trainer Dennis Sauer konnte vor allem mit der defensiven Leistung seiner Jungs recht zufrieden sein.

Aufstellung: Niko Hahn, Bresi Bucher, Aaron Geiselhart, Nils Limp, Issaga Bah, Henri Hoffmann, Kevin Schwarz, Fabio Scheiter, Sean Brandt, Khalid Omar, Martin Müller (Moses Ebhadaghe, Abidsamad, Jannik Fischer, Tim Schmalzing).

Fotos: Siegbert Arnold

(jsgsvrfvbw)