Auch zweite Auflage des Jugendcamp ein voller Erfolg

Titelbild JugendcampEinen erneut riesigen Zuspruch bei allen Beteiligten fand das zweite Jugendcamp des SV Reute am ersten Augustwochenende auf dem Sportplatz am Durlesbach. Mit kleinen aber strahlenden Augen verließen am vergangenen Sonntag die etwa 40 Camp-Teilnehmer das Sportgelände des SV Reute.

Das nun zum zweiten Mal durchgeführte Camp für die Spielerinnen und Spieler der F- und E-Jugend begann am Freitagnachmittag mit der Zeltbelegung. Die Kinder schliefen in drei Großzelten, die beim Kreisjugendring ausgeliehen wurden, da die eigenen Zelte durch den Tornado im Juni dieses Jahres zerstört wurden. Bei sehr durchwachsenem Wetter am Freitag bekamen die Kinder eigens dafür angefertigte Camp-T-Shirt’s. Nach einer kurzen Ansprache begann man mit verschiedenen Spielen, wie z.B. einenm Papierflieger-Weitflug-Wettbewerb. Der weiteste Flug der selbst gebastelten Flieger ging über beachtliche 15 Meter. Für den nächsten Wettbewerb „Wer hat den härtesten Schuss“, wurden der kurzfristig angeschaffte Speedmesser und das Tor in den überdachten Vorplatz der Verkaufshütte plaziert, da es zu diesem Zeitpunkt stark regnete. Parallel zu diesen Spielen wurde ein Tischkicker-Turnier ausgetragen, und auch eine Tischtennisplatte stand zur Verfügung. Verwöhnt von Muffins und Kuchen der Eltern verging die Zeit wie im Flug, ehe es am Abend für alle Leberkäswecken gab. Der nächste Programmpunkt, das Entenrennen im Durlesbach, stand nun an. Dieser bot bei der aktuellen Wetterlage optimale Verhältnisse mit viel Wasser und guter Strömung. Hier bekam jedes Kind eine Ente mit einer Startnummer, welche an der Schulbrücke buchstäblich „ins kalte Wasser“ geworfen wurden. Die drei schnellsten und die lahmste Ente wurden prämiert. Die Bachstrecke ging über etwa 200 Meter durch Reute, bevor die Enten wieder aus dem Wasser gefischt wurden. Nach diesem Ereignis wurde wieder Fußball, Tischkicker und Tischtennis gespielt. Als es gegen 21:15 Uhr dunkel wurde, marschierte ein Pulk aus ca. 55 Kindern und Betreuern los. Ausgestattet mit Fackeln ging es bei strömenden Regen über eine Stunde lang um Reute herum, vorbei an Mais-und Fruchtfeldern. Aufmerksam und zugleich wach gehalten wurden die Kinder durch umher laufende Geister und Gorillas und sich bewegende Maisfelder. Zurück im Camp zogen sich die Kinder erschöpft in ihre Zelte zurück. Die älteren Jugendspieler redeten noch lange in den Zelten, manche blieben wohl die ganze Nacht bis morgens wach. Die Betreuer, Eltern, Spieler und Jugendtrainer ließen den Abend am Lagerfeuer ausklingen. Das Holz hierfür wurde von Hans Maucher und der Zimmerei-Dachdeckerei Gerwin Dangel gespendet. Auch eine Geldspende für die Jugendkasse kam von Gerwin Dangel, vielen Dank dafür.

Mit entsprechend kleinen Augen kamen die Kinder am Samstagmorgen aus den Zelten. Dieser Tag begann mit einem sehr leckeren Frühstücksbuffet für alle Betreuer und Kinder. Hier waren auch wieder die Eltern beim Helfen und zubereiten dabei. Verwöhnt wurden die Camp-Mitglieder u.a. mit Rühreiern vom Hühnerparadies Schwegler aus Atzenreute, die über 130 Eier für das Camp, wie übrigens auch schon im letzten Jahr, gespendet hatten. Gut gestärkt und bei strahlendem Sonnenschein begann das 7- und 9 m-Turnier. Hier galt es den Torwart der B-Jugend Nico Hahn zu bezwingen. Die Schützen machten ihm das Halten alles andere als einfach. Nachdem die Sieger ermittelt waren, ging es in Gruppen eingeteilt mit Gummistiefeln weiter in Richtung Bach und Dorf. Mit der von der Ortschaftsverwaltung Reute-Gaisbeuren zur Verfügung gestellten Eimern, Greifern und Handschuhen wurde der herumliegende Müll im Ort und am Bach entlang eingesammelt. Die Kinder bekamen viel Lob und süße Stückchen von der Bäckerei Hepp. Ein Bürger spendete sogar 10 Euro für die Jugendkasse. Für alle gab es am Abend außerdem von der Ortschaftsverwaltung gespendetes Eis für die geleistete Arbeit. Wieder zurück am Sportplatz genossen alle das gelieferte Mittagessen vom Gasthaus Stern. Kaum fertig, wurde wieder Fußball gespielt. Ab 14:00 Uhr versammelte sich die Camp-Gemeinde, um Einzelheiten für die Dorf-Rallye zu erfahren. Hier waren im ganzen Ort verschiedene Station verteilt, bei dem die Kinder Fragen über den Verein, Personen aus und um Reute, oder auch Pflanzen im Klostergarten anhand eines Bildes zuordnen mussten. Mit den Betreuern zurück im Camp standen für die Teilnehmer der Rallye frisch gebackene Muffins und Kuchen bereit. Die Zeit, als die Kinder bei der Rallye waren, wurde von den Helfern und Betreuer genutzt, um den Eltern-Kind Parcours für den Abend vorzubereiten, welcher aus Dosen werfen, Torwandschießen, Sackhüpfen und Pylonen abschießen bestand. Nach dieser Anstrengung kamen die Siegerehrungen der Spiele zum Zuge. Anschließend wurde auf dem neuen Grill des SV Reute ausgiebig gegrillt. Das von den Eltern reich bestückte Salatbuffet und auch andere Leckereien rundeten den gemeinsamen Abend ab. Den Kindern merkte man die Anstrengung nicht an. Die Eltern und Betreuer saßen am Lagerfeuer und redeten, während die Kinder bei Flutlicht Fußball spielten. Für viele der Kinder eine schöne neue Erfahrung, unter Flutlicht zu spielen. Als das Flutlicht um ca. 22:30 Uhr abgeschaltet wurde, verzogen sich die Kinder meist freiwillig in ihre Zelte. Die Nachtwache der Betreuer am Lagerfeuer wurde ausgiebig umgesetzt.

Am Sonntag wurde nach wiederum Frühstück die Zelte ausgeräumt und das Camp gemeinsam mit den Eltern aufgeräumt. Danach blieb noch Zeit um Fußball zu spielen. Gegen 12:00 Uhr war alles fertig aufgeräumt. Um 18:00 Uhr trafen sich noch einmal 9 Eltern, um die nun trockenen Zelte abzubauen. Unser Dank gilt insbesondere an die vielen vielen Betreuer, Helfer und Spender, ohne die ein solches Camp nicht möglich wäre. Und natürlich an die Kinder des SV Reute. Organisiert wurde das Jugendcamp des SV Reute von einem Team um Armin Neyer, Daniel Schäfer, Lisa Madlener, Hubert Gärtner und Hubert Schwegler.

(Armin Neyer)

Bildergalerie zum zweiten Jugendcamp des SV Reute:

© 1999-2024 SV Reute 1950 e.V.
 

Top