Aus im Bezirkspokal für die AI-Junioren

Sicherlich zwei bis drei Tore zu hoch, aber unterm Strich verdient sind die AI-Junioren der JSG Reute/Bad Waldsee am Dienstagabend durch eine 2:6-Niederlage beim SV Horgenzell im Achtelfinale des Bezirkspokals ausgeschieden.

Bereits vor dem Spiel waren die Gäste gewarnt, der SV Horgenzell ballerte sich am vergangenen Wochenende durch einen 7:1-Sieg an die Tabellenspitze der Leistungsstaffel und steht dort wohl auch zurecht. Auch wenn es im Spiel vielleicht drei Knackpunkte gegeben hat, die mitverantwortlich für die Niederlage sein könnten, der Gastgeber war über die überwiegende Spielzeit bissiger und gewillter. Der JSG hingegen fehlte es an der zuletzt gezeigten Souveränität, dazu unterliefen zu viele einfache Fehler.

In der ersten Viertelstunde war es eine Partie auf Augenhöhe. Beide Teams wollten den Führungstreffer und suchten den Zug zum Tor. Ein fataler Rückpass im der 18. Minute zu Torspieler Kuhn sorgte dann für die Führung der Gastgeber. Zu kurz und zu schlampig war der Rückpass, den der Horgenzeller Stürmer eiskalt zum 1:0 nutze. Die JSG schüttelte sich kurz und glich vier Minuten später durch Torjäger Tobias Fink aus. Kurz drauf verletze sich Abwehrchef Simon Arnold und man musste in der hinteren Reihe ungewohnt umstellen. Bis zur Halbzeit glichen sich dann beide Teams aus, die Chancen verringerten sich.

Nach der Pause nahm die Partie dann Fahrt auf. Es wurde hitziger, giftiger und zerfahrener. Ein völlig berechtigter Elfmeter brachte den Gastgeber in der 60. Minute erneut in Führung. Auch diesen Rückstand brachte die JSG nicht aus der Ruhe und man suchte erneut den Ausgleich. Drei dicke Dinger, davon ein Lattenschuss brachte jedoch nicht den Ausgleich. Neben der Verletzung von Arnold, dann der zweite Knackpunkt. Ein langer Ball auf Fink, der alleine auf’s Tor gegangen, wurde in Volleyball-Manier vom letzten Horgenzeller Spieler runtergeklatscht. Statt einer roten Karte, beziehungsweise zumindest einer Zeitstrafe ahndete der Schiedsrichter die Aktion nur mit Gelb. Direkt nach dem Freistoß erhöhte Horgenzell durch einen schönen Spielzug auf 3:1. Die JSG biss sich umgehend wieder zurück und verkürzte schnell zum 3:2 durch Pascal Stokic. Die JSG blies nun zur Schlussoffensive und suchte den Ausgleich, was den Horgenzeller natürlich Räume gab. Zehn Minuten vor Ende dann die nächste strittige Szene. Ein unberechtigter Elfmeter sorgte für die Vorentscheidung zum 4:2. In den letzten Minuten setzte man dann alles auf eine Karte und fing sich leider nochmal zwei Treffer zum 6:2-Endstand ein.

Für die JSG gilt es nun, sich schnell von der Niederlage zu erholen und den Fokus auf das primäre Ziel – Klassenerhalt – zu legen und in der Bezirksstaffel den aktuellen Lauf mit einem Dreier fortzusetzen. Gast am Samstag ist die SGM Eschach/Weissenau, Anpfiff um 16 Uhr am Reutener Durlesbach.

(jsgsvrfvbw)