B-Junioren schlagen den Vorrundenmeister

B-Junioren JSG Bad Waldsee-Reute - SGM Schlachters-Hergensweiler-Oberreitnau (008)Am neunten und letzten Spieltag der Leistungsstaffel Bodensee besiegten die B-Junioren der JSG Bad Waldsee/Reute zu Hause die bereits als Vorrundenmeister feststehende SGM Schlachters/Hergensw./Oberreit. I mit 2:1-Toren.

Eine Woche zuvor musste der angespannten Verletzungssituation Tribut gezollt werden und das Spiel gegen die SGM RW Weiler/Ellhofen/Scheidegg abgesagt werden. Mit einem Sieg in Weiler hätte sich die JSG zusammen mit der SGM Schlachters den ersten Platz geteilt. Da durch die Absage gegen Weiler die SGM Schlachters vorzeitig Meister wurde, war die Mannschaft motiviert im direkten Duell als Sieger hervor zu gehen. Daniel Schmid, Matthias Preiß und Niklas Maucher kehrten nach Verletzungen in die Mannschaft zurück, auf Spielführer Lars Wiest und Torjäger Tobias Fink konnte man noch nicht wieder zurückgreifen. In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams erst ab, der Großteil des Spielgeschehens spielte sich im Mittelfeld ab. Besonders defensiv stand die JSG sehr gut und konnte offensiv immer wieder Nadelstiche setzen. So ging es mit einem Chancenplus, aber einem 0:0 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit wurde die leichte Überlegenheit dann in Tore umgesetzt. Erst traf David Kessler nach herrlicher Flanke von Pascal Stokic in der 48. Minute zum 1:0. Nur wenige Minuten später traf wieder David Kessler mit einem Distanzschuss zum 2:0 für die Hausherren. Zwanzig Minuten vor Ende kamen die Gäste nach einem feinen Solo zum 2:1-Anschlusstreffer. Dies sollte zunächst für eine spannende Schlussphase sorgen, doch der Gegentreffer war die einzige Unachtsamkeit, die sich die Defensive um Henry Brettschneider, Niklas Moch und Simon Arnold an diesem Vormittag leisteten. Somit konnte man einen verdienten 2:1-Heimsieg gegen den bis dahin ungeschlagenen Meister feiern.

Fazit: Damit belegt die JSG Bad Waldsee/Reute nach Abschluss der Runde den dritten Platz mit 19 Punkten und 26:14 Toren. Das Ziel Klassenerhalt wurde also deutlich übertroffen. Da es bei den B-Junioren im Bezirk Bodensee seit dieser Saison nur noch eine statt zwei Leistungsstaffeln gibt und in der Rückrunde vier Meister aus den Qualistaffeln für die vier Absteiger in die Liga kommen, wird das Niveau in der Liga nochmal höher und das Ziel wird wieder Klassenerhalt lauten. Ein Aufstieg in die Bezirksstaffel war in der vergangenen Runde nicht möglich, da die Bezirksstaffel mit Vor- und Rückrunde spielt und ist somit erst zum Sommer hin möglich.

Für die JSG Bad Waldsee/Reute im Einsatz waren:
Marc Bohner, Niklas Moch, Simon Arnold, Niklas Maucher, Sean Brandt, Lukas Blaschka, Daniel Schmid (alle SV Reute), Marco Kuhn, Henry Brettschneider, Simon Deffner, Pascal Stokic, Manuel Lauer, David Kessler, Noah Keltsch (alle FV Bad Waldsee), Matthias Preiß (SC Michelwinnaden).

(Julian Madlener)