Bittere Auswärtspleite beim Bezirksligaabsteiger

Einen gebrauchten Nachmittag erlebte der SV Reute beim Auswärtspiel in Grünkraut, gegen die SGM Waldburg/Grünkraut setzte es eine 1:4-Niederlage. Dazu kam noch ein überzogener Platzverweis des Unparteiischen.

Auf dem Trainingsplatz in Grünkraut erwischte die SGM einen optimalen Start. Aus drei Tormöglichkeiten in den ersten zwanzig Minuten machte das Team von Trainer Seyni Diatta zwei Tore. Beim ersten Gegentreffer spielte die tief stehende Oktobersonne mit, Julius Igel traf dann frei vor dem Tor zur Führung. Nach zwanzig Minuten der nächste Nackenschlag für den SVR, Simon Gröner traf aus 20 Meter Torentfernung unhaltbar zum 2:0. Nach einer knappen halben Stunde fanden die Gäste dann besser in die Partie und hatten kurz hintereinander zwei dicke Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Auf tolle Vorarbeit von Johannes Freßle traf Benjamin Gärtner aus kurzer Distanz nur krachend die Querlatte. Kurz darauf war Gärtner Vorlagengeber, Johannes Freßle setzte die Lederkugel ebenfalls nur wenige Meter vor dem Gehäuse links daneben. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff sprang die Lederkugel Spielführer Patrick Niedermaier an die Hand, Absicht war ganz sicher keine dahinter. Aber der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt, Florian Locher netzte souverän zum 3:0-Halbzeitstand ein.

Nach dem Seitenwechsel bekam Reute die Oberhand, bei den Gastgebern war man angesichts der klaren Führung nicht mehr ganz so konsequent wie noch im ersten Spielabschnitt. Schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff durften die Reutener Anhänger jubeln. Johannes Freßle scheiterte nach energischem Solo noch an Torhüter Christian Sauter, Janik Patent staubte aber zum 3:1-Anschlusstreffer ab. Jetzt war plötzlich alles wieder offen. Doch mit einem raffiniert verwandelten Freistoß aus etwa 25 Meter Torentfernung ins kurze Eck stellte Delias Lupfer den alten Abstand wieder her und sorgte für eine Vorentscheidung. Bis in die Schlussphase hinein passierte nix Gravierendes mehr, ehe es dann die letzten Minuten noch so richtig turbulent wurde. Der bis dahin glänzende Unparteiische traf eine äußerst unglückliche Vorteilsentscheidung, die für die Gäste aber keine mehr war. Kurz danach grätschte Johannes Freßle vor der SGM-Ersatzbank nach dem Ball, worauf die Emotionen neben dem Spielfeldrand hochkochten. In der Folge zeigte er Florian Locher Gelb-Rot und Johannes Freßle glattrot. Das hätte man kurz vor Schluß in einer bereits entschiedenen Begegnung sicher mit mehr Fingerspitzengefühl lösen können.

Aufstellungen:
SGM Waldburg/Grünkraut: Christian Sauter, Patrick Kibele, Sven Langbein, Fabian Brugger, Florian Locher, David Steier, Ferhat Ünalan (55.Marius Rothenhäusler), Steffen Hauser, Simon Gröner (60.Stefan Padberg), Julius Igel (74.Michael Baumann), Delias Lupfer (65.Jonathan Schröttle). Kader: Patrick Kupfahl.
SV Reute: Heiko Leippert, Felix Ackermann (46.Johannes Thoma), Patrick Bentele, Fabian Harfmann, Max Schmidberger, Martin Bosch, Patrick Niedermaier (68.Maximilian Heß), Janik Patent (61.Markus Fischbach), Benjamin Gärtner, Johannes Freßle, Patrick Schneider (76.René Sauter). Kader: Marcel Stärk.

Tore: 1:0 Julius Igel (5.), 2:0 Simon Gröner (20.), 3:0 Florian Locher (43., Handelfmeter), 3:1 Janik Patent (53.), 4:1 Delias Lupfer (64.).

Gelb-Rote Karte: Florian Locher (85., SGM).
Rote Karte: Johannes Freßle (85., SVR).

Schiedsrichter: Dennis Wahl (Biberach).