C1 geht in Tettnang unter

Mit dem erreichten Saisonziel im Gepäck – den Klassenerhalt – reiste die C1 des SV Reute am
Dienstag Abend mit breiter Brust zum Tabellenführer TSV Tettnang.

Mit einem Zähler hätte man Meckenbeuren überholt, mit einem Sieg wäre man Tabellenerster geworden.
Die Reutener erwischten jedoch einen miserablen Tag und die Gastgeber nutzten die Fehler und Schwächen gnadenlos zu Ihren Gunsten aus.  Der Sieg ging am Ende auch verdient in der Höhe von 5-1 in Ordnung.

C-Junioren Spitzenspiel Tettnang

Bei leichtem Nieselregen pfiff der Unparteiische die Partie im Tettnanger Riedstadion an. Reute kam in den ersten 10 Minuten besser ins Spiel und bestimmte das Geschehen. Torjäger Jerome Kleinknecht hatte die erste Möglichkeit, schloss aber mit einem Distanzschuss zu voreilig ab, anstatt noch ein paar Meter Richtung Tor zu machen. Kurz drauf hatte Spielmacher Julian Grünacher nach eine Ecke eine dicke Möglichkeit. Sein Fallrückzieher landete leider nur am Tettnanger Pfosten. Die Heimmannschaft fasste nun Fuß und kam immer besser ins Spiel. Sie kombinierten extrem sicher aus den eigenen Reihen heraus und suchten nach der Mittellinie den Pass in die Tiefe auf Ihre zwei blitzschnellen Stürmer. Nach 25 Minuten belohnten sich die Hausherren mit einer schönen Kombination und gingen im Topspiel mittlerweile nicht unverdient in Führung. Reute musste sich nach dem Schock erst wieder ein wenig erholen, Tettnang dagegen rannte an und suchte den zweiten Treffer. Dieser hätte unmittelbar danach auch fallen können, doch der Torschütze zum 1-0 legte zu uneigennützig auf einen Mitspieler ab, der jedoch klar im Abseits verweilte.
Kurz vor Pausenpfiff dann vielleicht der Knackpunkt der Partie. Spielführer Tobi Fink nahm nach einem Konter Fahrt auf, umspielte den Torhüter, der Ihn im 16er klar zu Fall brachte. Nach der Regelkunde, Elfmeter und Platzverweis. Der kulante Schiedsrichter beließ es aber mit Strafstoß und einer gelben Karte. Jerome verwandelte sicher und souverän zum 1-1 Halbzeitstand.

In der Halbzeit nahm sich die Truppe von Julian Madlener und Sven Sürgand einiges vor. Man war gewillt die individuellen Fehler der 1. Halbzeit abzustellen und über Kampf, Wille und Einsatz den Gastgebern Paroli zu bieten. Leider ging das Vorhaben schon nach kurzer Zeit völlig daneben. Tettnang führte bereits 10 Minuten nach Wiederanpfiff mit 3-1, in dem sie zwei Fehler der Reutener gnadenlos bestraften. Zu allem übel musste Reute dann noch verletzungsbedingt auf Ihren Abwehrchef Simon Arnold verzichten, sowie kurz darauf auf Torhüter Aaron Geiselhart. In der Schlussviertelstunde setzte das Trainerduo dann alles auf eine Karte und stellte offensiv um. Die agile linke Seite über Daniel Schmid und Tobi Fink versuchte nochmals das Spiel anzukurbeln, jedoch zwingende Torchancen konnten auch sie nicht erspielen. Durch zwei Kontertore erhöhte Tettnang schließlich auf 5-1 und baute Ihre Tabellenführung mit dem Sieg weiter aus.

Reute verpasste mit einer schwachen Leistung den Anschluss nach oben zu halten. Grund für die verdiente Niederlage heute waren zuviele individuelle Fehler und die spielerische Klasse der Hausherren. Man gewann an diesem Tag fast keinen “ersten Ball”, was unter anderem ein Grundstein für die Niederlage war.
Nun gilt es “Maul abwischen”, nach vorne schauen und in den letzten drei Spielen den 3. Platz zu verteidigen.

(Sven Sürgand)