Beginn des Punktspielbetriebes
Bereits
kurz nach der Vereinsgründung nahm die 1. Mannschaft des SV
Reute am Punktspielbetrieb in der C-Klasse Bodensee teil. Im ersten Jahr
mußte man aufgrund der Unerfahrenheit noch manch bittere Pille schlucken.
Beispielsweise verlor man nach einer 4:0-Halbzeitführung noch mit
4:7 beim TSV Bodnegg. Der tollen Kameradschaft tat dies aber keinen
Abbruch
und mit dem 6:0 über den SV Oberteuringen stellte sich auch schon
bald der erste Sieg ein. Routinier Hans Arzenbacher, der zuvor bereits
beim SV
Mochenwangen gespielt hatte, hielt die Mannschaft zusammen. Erfolgreichster
Torjäger war das damalige Fußballidol Harry Fähnrich,
bester Torhüter der Klasse war Josef „Bujo“ Pepiuk und
Oldie mit 40 Jahren war der linke Verteidiger Hans Kaiser. Innerhalb von zwei Jahren verbesserte sich die Spielstärke der Reutener durch den Einbau auswärtiger Spieler entscheidend. Mit Georg Bucher kamen von der Lehreroberschule Saulgau die Spieler Wolfgang Lenz und Elmar Koch nach Reute, aus Waldsee schloß sich
Ernst Lademann dem Verein an. Durch die Omnibusfahrten zu den Auswärtsspielen
wuchs der junge Verein zu einer verschworenen Clique zusammen. So kam es denn auch nicht von ungefähr, daß die 1. Mannschaft bereits 1952/1953 die Meisterschaft der C-Klasse errang und den Aufstieg in die B-Klasse perfekt machte. Nachdem sich der SV Reute vier Jahre lang in der B-Klasse halten konnte, folgte einem spielerischen Tief in der Saison 1956/57 der Abstieg in die C-Klasse.
Es gelang dann in der Folgesaison der sofortige Wiederaufstieg, doch bereits 1959 mußte der erneute Gang in die C-Klasse angetreten werden.

