Coaching mit Marco Konrad findet super Anklang

SONY DSCTrotz schwieriger Wetterbedingungen nahm sich der ehemalige Bundesligaprofi Marco Konrad am Donnerstagabend die Zeit, um in die Durlesbachhalle zu kommen und dreineinhalb Stunden mit dem Fußballnachwuchs des SV Reute kinder- und jugendgerechte Trainingseinheiten zu leiten.

Nicht nur Reutes Juniorentrainerteam war mit Argusaugen dabei, auch Eltern oder Kiebitze aus anderen Fußballvereinen folgten gespannt seinen Übungen. Zunächst ging es mit den F-Junioren los. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm mit Ball ging es für die Kids in einen Parcours, in dem Konrad verschiedene Aufgaben stellte und gezielt versuchte, ihnen motorische und koordinative Fähigkeiten zu vermitteln. Immer wieder lies er sich zwischen den Übungen kurze Feedbacks von den Kindern geben oder erklärte den beistehenden Trainern, auf was sie besonders achten sollten. Zum Ende durften die Kleinen dann noch in 3er-Teams gegeneinander antreten. Jedoch nicht nur mit einem Fußball, sondern auch mit Rollball, Handball oder gar mit zwei Bällen gleichzeitig. Hier legte Konrad bewusst Wert drauf, dass die Kicker verschiedene Sachen – teils gleichzeitig oder in kurzen Abständen – wahrnehmen und einschätzen müssen. Nach einer guten Stunde war für die Kicker die Einheit zu Ende. Dass die Übungseinheit Spaß gemacht hat, zeigten sie dann bei der „abklatschenden“ Verabschiedung.

Anschließend waren die E-Junioren an der Reihe. Das Aufwärmen gestaltete sich ähnlich, in den Anschlussübungen jedoch verlangte Konrad konzentriertes Mitwirken der Kinder, ohne das der Spaß zu kurz kam. Auch hier lag die altersgerechte Gestaltung der Trainingseinheit im Vordergrund und er vermittelte gezielt die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball. Wie in der ersten Stunde lies er sich in kurzen Pausen von den Kindern berichten, auf was es in den Übungen ankommt und auf was man hier oder da besonders achten muss. Zum Ende durften die Kids dann ebenfalls Abschlussspiele mit verschiedenen Bällen machen – unter anderem 4 gegen 4 mit bis zu drei Bällen gleichzeitig. Bevor sie sich dann mit dem obligatorischen „Abklatschen“ von ihrem Trainer verabschiedeten, gab er Ihnen noch eine kleine Übung als Hausaufgabe mit, die sicher in ein paar Wochen von den Trainern mal kontrolliert wird.

In der letzten Stunde durfte dann eine gemischte Gruppe von D-, C- und B-Junioren am Training teilnehmen. Die Einheit war zielorientiert auf Ballan – und mitnahme ausgerichtet. Nach diversen Passübungen mit großen und kleinen Bällen auf engsten Feld, ging es für eine Gruppe in eine wettkampfnahe Übung. Während die andere Gruppe auf Kleinfeld mit zwei bis drei Bällen gegeneinander antrat, durfte die andere Gruppe im Zweikampf gegeneinander ran. Hier unterbrach Konrad immer wieder die Übungen, nahm sich den ein oder anderen Spieler zur Seite und gab ihnen Tipps. Zum Abschluss kickten dann 16 Jugendliche auf zwei Tore, wiederum mit zwei Fußbällen gleichzeitig. Was sich zunächst verwirrend anhört, gestaltete sich zu einem klasse Abschlussspiel, in dem nochmals von allen Jugendlichen konzentriertes Mitwirken verlangt wurde.

Gewinner dieses Abend ist nicht nur der SV Reute, der von der Erfahrung und dem Wissen von Marco Konrad aus seiner Profizeit und seiner Ausbildung als Fußballlehrer beim Württembergischen Fußballverbande wertvolle Eindrücke mit nach Hause nimmt, sondern auch Konrad selber. Er bescheinigte, dass er von solchen Abenden auch heute noch profitiert, dazu lernt und gerne wieder kommt. Den Abend lies Reutes Juniorentrainerstab dann mit Marco Konrad, der übrigens in seinem Heimatverein die E-Junioren trainiert, im Gasthaus Stern bei einem gemeinsamen Essen ausklingen. Bei dem ein oder andern Smalltalk verteilte Konrad noch Ratschläge, erzählte aus seiner Zeit als Profi und schloss den Abend mit den lobenden Worten ab: „Die Jugend des SV Reute samt Spielern, Trainern und Betreuern ist auf einem vorbildlichen Weg…“

(Sven Sürgand)