DII-Junioren mit neuen Trikots in Rot an der Rot

Mit den von Dering Bau GmbH Bauunternehmen und Zimmerei aus Reute gesponserten neuen Trikots fuhren am 12.02.2017 sieben Spieler zum Hallenturnier in Rot an der Rot. Die Reutener DII kehrte mit einem 8.Platz nach Hause zurück.

Das in einer der schönsten Sporthallen im Umkreis gespielte Turnier begann für die Mannschaft um Hubert Schwegler und Armin Neyer mit einer 1:4-Klatsche gegen die Spielgemeinschaft aus Dettingen. Bereits nach 15 Sekunden des Spiels machten die Gegner klar, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten und dabei nutzten sie eine Unachtsamkeit der Abwehr aus. So ging es leider weiter, der spätere Zweite des Turniers machte sehr viel Druck und durch schöne Spielkombinationen erzielte er weitere 3 Tore. Erst nach zwei Drittel der Spielzeit schafften es unsere Jungs mehr Bälle zu erobern und in der letzen Minute gelang es noch Jonas Bencina einen straff geschossenen Freistoß von Julian Neyer ins Tor der Gegner mit der Hacke zu bringen. Endstand 1:4.

Im zweiten Spiel traf man auf die Spielgemeinschaft aus Schwendi. Ein ganz anderes Spiel als das zuvor verlorene sollte sich entwickeln. Mit sehr schönen Spielzügen gelang es Tim Schwegler bereits in der zweiten Minute das 1:0 zu erzielen. Der Ball lief, und die Spieler setzten genau das um, was in den letzten Wochen trainiert wurde. Man lies den Ball laufen und bot sich gleich wieder an. Die Abwehr um Julian Neyer und Luca Deiber blockte hinten alles ab und verteilte die Bälle nach vorne. So ergaben sich noch einige Torchancen, eine davon konnte Jonas Bencina zum 2:0-Polster ausbauen. Erst als die Abwehr umgebaut und ausgewechselt wurde, konnte die Spielgemeinschaft aus Schwendi auf 2:1 verkürzen. Dieser Vorsprung reichte jedoch aus. Endstand 2:1.

Im dritten Spiel der Partie war es eine „auf den Kopf gestellte Welt“. Die Spieler der D II hatten Torchancen wie noch nie. Das Tor des Gegners war wie zugenagelt und der Keeper holte Bälle aus dem Tor wie kaum zuvor jemals gesehen. Aber wie es eben so im Fußball ist, kam der Gegner vor’s Tor von Jonas Schäfer und es stand 0:1. Kurz darauf bauten die Gegner die Führung sogar auf 0:2 aus Sicht des SV Reute aus. Es war weiterhin ein richtiger Ansturm auf das gegnerische Tor. Gefühlt hatte jeder Spieler des SVR mindestens zwei Torchancen, eine davon konnte Julian Neyer noch in der 8. Minute durch einen satten Schuss verwandeln.
Leider war dies zu spät, somit ging auch dieses Spiel mit 1:2 verloren.

Im letzten Vorrundenspiel ging es nun noch gegen des SSV Biberach, der bisher alle Spiele gewonnen hatte. Durch viele Ballverluste bereits im Sturm wurde es dem Gegner sehr einfach gemacht. Dieser konnte sein Spiel aufziehen und damit kurzerhand zwei Tore in kurzen Abständen erzielen. Leider wachten die Spieler erst jetzt auf und hatten noch ein paar Chancen. Dadurch wurde die Abwehr anfälliger und offener für Gegenangriffe, die zunächst allesamt abgeblockt wurden. Ein munteres Fußballspiel entwickelte sich. Erst gegen Ende der Partie gelang es dem Gegner durch eine Einzelaktion noch das 0:3 zu markieren.

Mit nur 3 Punkten aus der Vorrunde spielte man nun um Platz 7. Hier ging es gegen den SV Eberhardzell. Durch ein schnelles Führungstor des Gegners war die Motivation auf Seiten der Spieler des SV Reute weg. Wiederum durch viele individuelle Fehler bereits im Mittelfeld wurde der Gegner eingeladen sein Spiel zu machen. So konnten die Eberhardzeller noch zwei weitere Tore erzielen und es war relativ schnell klar, dass es leider nur der 8. Platz des Turniers wird.

Mannschaftsaufstellung: Jonas Schäfer, Luca Deiber, Julian Neyer, Tim Schwegler, Daniel Wiens, Pascal Post, Jonas Bencina.

Fazit des Turniers:
Trotz der Niederlagen, ist eine erfreuliche Entwicklung bei den Spielern festzustellen. Die Umsetzung der Trainingsinhalte und die Laufbereitschaft wurden erfüllt. Was in dieser Hallensaison auffällig ist, dass wir noch nie so viele krankheitsbedingte Absagen sowohl in den Trainings noch bei den Turnieren hatten. Auch am Samstag waren manche Spieler leicht angeschlagen. Hätten diese nicht gespielt, wäre eine Absage des Turniers das Resultat daraus gewesen. Ein großes Kompliment an die geschlossene, kämpferische Mannschaftsleistung von den Trainern.
Für die Teilnehmer und ihre Begleiter war es ein sehr schönes Turnier, sehr gut organisiert in einer schönen Halle mit überaus fairen Preisen bei den Getränken und Essen. Auch eine super Idee gab es an der Siegerehrung. Hier bekamen alle Mannschaften einen Korb mit Süßigkeiten. Dieser wird im kommenden Training an alle verteilt. Mit dem Mannschaftsbus in Reute angekommen, ging es noch auf einen Spezi ins Sportheim. Ein Dankeschön geht auch wieder an die mitreisenden Eltern für die gewohnte Unterstützung unserer jungen Sportler!

(Armin Neyer)