Erfolgreicher Saisonstart für den SV Reute

TSV Berg III - SV Reute (001)Mit einem 5:1-Auswärtssieg beim Neuling TSV Berg III gelang dem SV Reute ein erfolgreicher Auftakt in die Saison 2016/2017. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt setzten sich die Gäste letzten Endes verdient durch, Reutes Coach Sven Sürgand mit Assistent Heiko Leippert ging im Duell der Trainerneulinge als Gewinner hervor.

Die Gastgeber hatten bislang im Bezirkspokal für Furore gesorgt und starteten unter dem neuen Trainer Michael Bulling entsprechend selbstbewusst. Reute hatte dagegen Mühe, sich vom Berger Druck zu befreien und vieles blieb noch Stückwerk. Reutes Keeper verhinderte mit einer Glanzparade den Gegentreffer, wenig später scheiterte auf der anderen Seite Neuzugang Markus Fischbach am gegnerischen Torhüter. Etwas überraschend gelang doch dem SVR die Führung, als Patrick Bentele einen weiten Ball in die Spitze spielte und Johannes Freßle freie Fahrt zum 0:1 hatte. Die Gastgeber antworteten wütend auf den Rückstand und Reutes Keeper rettete zweimal spektakulär. Doch zehn Minuten vor dem Pausenpfiff war er machtlos, Alperen Altun konnte aus wenigen Metern zum verdienten Ausgleich einschieben. Trainer Sven Sürgand hatte somit in der Halbzeitpause einiges anzusprechen und schickte seine Elf neu motiviert auf den Rasen zurück. Mit einem schnellen Doppelschlag wurde der Widerstand der Hausherren dann aber zügig gebrochen. Johannes Freßle war nach tollem Zuspiel von Max Schmidberger wieder völlig frei und traf mit überlegtem Lupfer zum 1:2 ins Berger Tornetz. Kurz darauf setzte Janik Patent mit einem Traumpass Stürmer Patrick Schneider in Szene, der ganz abgezockt ins linke untere Toreck zum 1:3 traf. Berg war nun völlig von der Rolle und erholte sich von diesen beiden raschen Gegentreffern nicht mehr. Die Gäste spielten jetzt souverän auf und erhöhten durch zwei wunderschöne Treffer. Außenverteidiger Fabian Harfmann gelang nach tollem Doppelpass ein herrliches Tor zum 1:4, ehe der gerade eingewechselte Manfred Miller mit seiner ersten Ballberührung die Lederkugel zum 1:5-Endstand unter die Querlatte donnerte. Nach der deutlichen Steigerung in der zweiten Spielhälfte war der Auswärtssieg am Ende denn auch verdient. Absolut souverän war die Leistung des Unparteiischen aus Bad Schussenried, der keine Mühe mit der fairen Begegnung hatte und jederzeit alles im Griff hatte.

Aufstellungen:
TSV Berg III: Daniel Herrmann, Florian Oberhofer (46.Philipp Pfleghar), Kalifa Kijera, Alexander Metzler, Elias Müller, Alexander Wackler, Alexander Schmähl, Sebastian Koppmann (85.Simon Schmid), Martin Körber, Linus Held (62.Daniel Dermühl), Alperen Altun (92.Sebastian Schmid). Kader: ETW Dennis Petersohn, Timon Eisenmann.
SV Reute: Benjamin Denzel, Fabian Harfmann, Michael Krüger, Max Schmidberger, Johannes Freßle (81.Florian Pahn), Markus Fischbach (74.René Sauter), Janik Patent (79.Manfred Miller), Patrick Schneider, Patrik Steinhart, Patrick Bentele, Patrick Niedermaier (63.Stefan Grünke). Kader: ETW Jacob Schuhmacher, Marcel Stärk.

Tore: 0:1 Johannes Freßle (24.) 1:1 Alperen Altun (35.), 1:2 Johannes Freßle (50.), 1:3 Patrick Schneider (55.), 1:4 Fabian Harfmann (70.), 1:5 Manfred Miller (80.).

Schiedsrichter: Peter Rebholz (Bad Schussenried).

Zuschauer: 60.

Videos zum Spiel: