Frauen holen in Arnach den siebten Sieg in Folge

Die SGM Bad Waldsee/Reute gewinnt ihr siebtes Spiel in Folge und verteidigt weiterhin den Relegationsplatz. Wie schon in der Vorwoche machten es die Damen unnötig spannend, der entscheidende Treffer fiel erst 10 Minuten vor Spielende.

Die Vorzeichen für das Spiel waren denkbar ungünstig. Nach einem Trainingsunfall fällt Nicole Heckelsmüller wohl für den Rest der Saison aus und auch Beatriz Schmid und Laura Stocker mussten an diesem Wochenende verletzungsbedingt pausieren. Folglich fehlte der gesamte SGM-Sturm, so dass Trainer Patrick Lenuweit umstellen musste: Jana Hengge wurde vom Verteidiger zum Stürmer umfunktioniert, Anja Brändle rückte eine Position nach vorne und Selina Degenkolb kam rechts Außen zum Einsatz. Die Partie war fast schon eine Kopie des letzten Spiels. Die SGM Damen hatten einen deutlich höheren Spielanteil, verpassten aber immer wieder den Führungstreffer. Die erste Großchance im Spiel hatte aber der Gastgeber, der immer wieder schnell über die Außen kam. Diese Möglichkeit blieb aber ungenützt. Fast im Gegenzug köpfte Selina Degenkolb den Ball nur Zentimeter neben das Tor. So blieb die erste Hälfte torlos.

In der zweiten Hälfte hatten beide Mannschaften mehrmals den Führungstreffer auf dem Fuß. Nach einem Freistoß von Selina Ruoff und dem darauffolgenden Abpraller verpassten gleich drei SGM-Spielerinnen den Ball im eigentlich leeren Tor zu versenken. Auf der anderen Seite wurde der Gastgeber immer wieder durch Ecken und Freistöße gefährlich, aber wie schon in der Vorwoche hielt die Abwehr das zu null. Nach tollem Zusammenspiel von Anja Brändle und Sarah Härle, scheiterte Letztgenannte an der stark parierenden Torhüterin und das Spiel blieb weiterhin spannend. In der 80.Minute erlöste Lena Maucher schließlich die Mannschaft und pfefferte den Ball zum 0:1-Endstand unter die Latte.

Kommenden Sonntag kommt es auf dem Sportplatz in Waldsee zum Spitzenspiel gegen den SV Achberg. Dieser führt derzeit mit 2 Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger vor der SGM Bad Waldsee/Reute die Tabelle an. Bei diesem Duell heißt es fast schon alles oder nichts: Mit einem Sieg könnte die SGM kurzfristig an Achberg vorbeiziehen und die Hoffnungen auf einen Gewinn der Meisterschaft weiterhin aufrechterhalten. Bei einer Niederlage droht eventuell sogar der Verlust des Relegationsplatzes, sollte der SV Baindt seine nächsten beiden Spiele gewinnen. Über zahlreiche Unterstützung würde sich die Mannschaft bei diesem so wichtigem Spiel sehr freuen. Anpfiff ist um 10:30 Uhr auf dem Sportplatz in Bad Waldsee.

Für die SG Bad Waldsee/Reute spielten: Schmidt, Nowack (Reichle), Härle, Ruetz, Brändle (Lang), Ruoff, Stocker M. , Maucher (Kreutzberg), Hengge, Weggerle, Degenkolb (Lochmaier)

(Rebecca Schmidt)