Freud und Leid am Ende der Jugendsaion

D-Junioren SV Reute - SV Vogt (003)Nach dem Entscheidungsspiel bei den D-Junioren neigt sich die Saison für die Reutener Junioren samt Trainerstäbe dem Ende entgegen und die wohlverdiente Sommerpause steht bevor. Während es in manchen Jugenden überwiegend Grund zum Jubeln gab, sah man in manchen auch enttäuschte und traurige Gesichter zum Saisonabschluss.

Bambinis
Zu Beginn der Saison war die Teilnehmerzahl der Bambinis noch recht verhalten, was sich aber schnellstens änderte und die Anzahl der Nachwuchskicker bis zum Ende der Saison auf knapp 30 Kinder anstieg. Ein großer Anteil für den imposanten Zuwachs hatte sicher auch das Trainertrio um Hubert Gärtner, Lisa Madlener und Julian Maucher. Die „Drei“ sind prädestiniert, den 4-6 jährigen Kindern den Umgang mit einem Fußball zu zeigen und an den Mannschaftsport heranzuführen. Neben der wöchentlichen Trainingseinheit durften die Kids auch ihre ersten Wettbewerbserfahrungen sammeln, und ihnen war der ganze Stolz anzusehen erstmals ein Reutener Trikot überzustreifen, oder bei Siegerehrungen ihre ersten Medaillen in Empfang zu nehmen.

F-Junioren
Genauso viel zu tun hatten die F-Junioren-Trainer Joachim Freisinger, Gerwin Dangel, Joe Schorpp, Dennis Lenuweit und Jacob Schuhmacher. Zweimal die Woche trafen sich um die 30 F-Junioren auf dem Reutener Sportgelände ein und zeigten ihre Begeisterung am Volkssport Nummer eins. Aufgrund des riesigen Kaders konnte man drei Teams zu den Spieltagen melden. Auch wenn es hier ab und an mal enttäusche Gesichter gab, wenn man sich eine „Klatsche“ gegen einen besseren Gegner abholte, am Ende dürfte sich das Verhältnis Niederlagen/Siegen ziemlich ausgeglichen haben. Selbstverständlich nahm man auch hier an etlichen Hallen- und Feldturnieren teil, bei denen das ein oder andere mal ein Platz auf dem Siegerpodest oder gar Turniersiege errungen wurden.

E-Junioren
Reutes E-Junioren gingen ebenfalls mit drei Teams ins Rennen. Die E-I bildete der 2004er-Jahrgang, die E-II der 2005er-Jahrgang und die E-III wurde gemischt aufgestellt. Während sich Rudi Schmid und Alexandra Schupp überwiegend um das erste und dritte Team kümmerten, übernahmen Roland Obermayer, Florian Pahn und Patrick Lenuweit die Verantwortung der E-II Mannschaft. Zusätzlich standen als Helfer Armin Neyer und Karlheinz Hörmann auf Abruf parat. Mit den Abschlusstabellen in 8er-Staffeln war man am Ende sehr zufrieden. Die E-I beendete Ihre Vorrunde mit einem hervorragenden 2. Platz, in der Rückrunde wurde man dann in eine stärkere Staffel eingeteilt und wurde am Ende 7. Das Team der E-II wurde zunächst 3., hat dann als 5. abgeschlossen. Letztlich die E-III, die in der Vor- sowie in der Rückrunde mit einem 6. Tabellenplatz abgeschlossen hat. Auch hier wurde auf sämtlichen Turnieren das Medaillenrepertoir jedes Einzelnen mächtig erweitert beziehungsweise Reutes Sportheim einmal mehr durch einen errungenen Pokal geschmückt.

D-Junioren
Tränen am Ende der Saison gab es leider bei den D-Junioren, denen im Entscheidungsspiel zwei Minuten zum Meisterwimpel fehlten und man unglücklich im 9-Meter gegen die SG Kisslegg unterlag. Rückblickend musste
im Winter das Trainerteam ersetzt werden, da die bisherigen Betreuer Patrick Lenuweit und Lukas Holdt aus beruflichen sowie reisebedingten Gründen kürzertreten mussten. Man setzte mit Michael Braun, Stefan Grünke und Manfred Miller auf Erfahrung und überlies diesen eigenständig das Ruder. Zur Winterpause stieg man aus der Leistungsstaffel ab und war zur Rückrunde gewillt in der Kreisstaffel vorne mitzumischen. Am Ende lag man dann punktgleich mit der SG Kisslegg auf Platz 1, sodass die Meisterschaft in einem Entscheidungsspiel ausgetragen werden musste. Auch wenn es am Ende leider nicht für ein „Happy End“ gereicht hat und die Spieler nach Abpfiff enttäuscht, niedergeschmettert und traurig waren, durften sie ein unvergessliches Erlebnis vor heimischer Kulisse und knapp 120 Zuschauern genießen, die sie im Anschluss mit viel Applaus für die tolle Saison feierten.

C-Junioren
Grund zum Jubeln dagegen hatten die C-Junioren von Julian Madlener, Thomas Straub uns Sven Sürgand. Nach dem Aufstieg in der Saison 2013/2014 in die Leistungsstaffel war das Saisonziel in der Vor- und Rückrunde klar auf Klassenerhalt eingestellt. In der Vorrunde schielte man sogar bis zwei Spieltage vor Schluss auf den ersten Tabellenplatz, musste sich aber dann dem TSV Tettnang I und dem TSV Meckenbeuren I geschlagen geben. Dennoch wurde diese mit einem überragenden dritten Platz abgeschlossen. Ganz so einfach verlief es dann in der Rückrunde nicht. Man verpatzte den Saisonstart und stand zu Beginn mit dem Rücken zu Wand. Erst zum Saisonende fing sich das Team und schloss die Tabelle mit einem guten 6. Platz (von 10) ab und hielt somit nachhaltig die Leistungsstaffel. Die C-II sollte mit einem 7er-Team Erfahrungen sammeln, kam aber in der kleinen Staffel nicht all zu oft zum Zug. Die Vorrunde beendeten die C-II mit einem 4. Platz (5), die Rückrunde mit einem 5. Platz (6).

B-Junioren
Bei den B-Junioren war man auch heuer wieder auf eine Spielgemeinschaft mit dem FV Bad Waldsee angewiesen, da beiden Vereinen die Spieleranzahl zur Selbstständigkeit nicht ausreicht. Wolfgang Ebenhoch seitens von Bad Waldsee, sowie Julian Madlener führten die Jungs durch die Saison. In der Vorrunde ging man mit einer 11er und einem 9er Team an den Start, in der Rückrunde ging man den Versuch mit zwei 11er-Teams ein, was im Nachhinein nicht unbedingt sinnvoll war, und man zwei Spiele mangels Personal absagen musste. Das Team der B-1 schloss Ihre Vorrunde mit einem sensationellen 1. Platz (10) ab, in der Rückrunde wurde man Dritter und verpasste nur knapp den Relegationsplatz, der den Aufstieg in die Bezirksstaffel hätte werden können. Die B-II wurde in der Vorrunde sehr guter Zweiter von 6, in der Rückrunde – durch die Umstellung in einer 11er Team – leider nur Vorletzter (10).

A-Junioren
Die A-Junioren an den Aktivenbereich heranzuführen oblag der Aufgabe von Thomas Müller und Patrick Niedermaier. Auch hier ging man in beidseitiger Kooperation mit FV Bad Waldsee in die Saison, in der man im vorderen Drittel der 8er-Kreisstaffel mitmischen wollte. In der Vorrunde schnitt man mit einem sehr guten 4. Platz ab. In der Rückrunde waren dann für das Trainerduo die Vorbereitungsbedienungen nicht immer optimal, da witterungsbedingt sämtliche Testspiele abgesagt werden mussten, beziehungsweise die Trainingsbeteiligungen oft Opfer des „Abiturs“ wurden. Letztlich konnte jedoch der hervorragende 4. Platz bestätigt werden. Im Pokalwettbewerb war dafür schon in der zweiten Runde Schluss. Nach einem Verlängerungskrimi gegen die SGM Mochenwangen/Wolpertswende musste man sich hier leider vorzeitig verabschieden.

Die Jugendabteilung möchte an dieser Stelle allen Trainern und Betreuern für Ihre Engagement danken, den Eltern und Begleitpersonen für die Trikotwäsche und Fahrdienste, den Trikotsponsoren und letztlich allen Zuschauern, die unseren Fußballnachwuchs bei Wind und Wetter unterstützt haben!

Der Juniorenabteilung des SV Reute befindet derzeit in den Planungen für die neue Saison und wird in kürze die Mannschafts- und Trainerkonstellationen bekannt geben, um ein weiteres Jahr im Juniorenbereich gut aufgestellt zu sein.

(Sven Sürgand)

© 1999-2024 SV Reute 1950 e.V.
 

Top