Irre Resonanz auf erstes Kinder- und Fußballcamp

Fussballcamp (042)Das Kinder- und Fußballcamp des SV Reute am vergangenen Wochenende erfuhr eine sensationelle Resonanz, eine Neuauflage im nächsten Jahr wurde bereits zugesichert.

Erstmals veranstaltete der SV Reute für seine F- und E-Junioren ein Kinder- und Fußballcamp auf dem Sportgelände und untermalte dies mit einem überragenden Unterhaltungsprogramm. Im Vorfeld stieg die Teilnehmerzahl täglich an, sodass am Freitagnachmittag die stattliche Teilnehmerzahl von 45 Kindern markiert wurde. Nachdem alle Kinder in den drei Großzelten ihren Schlafplatz gefunden und eingerichtet hatten, starteten auch schon die ersten Spiele. Ein Tischkicker-Turnier stand auf dem Programm. Doppelteams wurden willkürlich gelost und spielten im KO-Modus gegeneinander. Die Gewinner erreichten die nächsten Runde und wurden erneut untereinander ausgelost. Am Ende konnten sich Tim Gessler und Tobias Kasper als Sieger feiern lassen. Ehe dann zum Abendessen aufgerufen wurde, durften sich die Kinder nochmals ordentlich austoben. Die einen fanden im Pool oder auf der Folienrutsche Abkühlung, die anderen spielten Rundlauf an der Tischtennisplatte oder kickten unter den Wasserstrahlen des Rasensprengers.

Gegen frühen Abend startete dann das 1. Reutener Quitscheenten-Rennen. Jedes Kind erhielt eine nummerierte gelbe Ente, die allesamt an der Brücke bei der Durlesbachhalle „eingesetzt“ wurden. Da der Durlesbach an diesem Abend jedoch nicht gerade „reißend“ aufgelegt war, tat sich die ein oder andere Ente schwer auf der knapp 200 Meter langen Strecke Fahrt aufzunehmen, legte ungeplante Pausen ein oder verfing sich in den Wasserpflanzen. Hubert Gärtner, Harald „Made“ Madlener und Sandra Schwegler sprangen daraufhin samt Schuhe ins Gewässer und verhalfen den Quietscheenten in Schwung zu kommen. Erneut war es Tobias Kasper, der grinsend seinen zweiten Sieg in Folge feierte. Tim Gessler, der zuvor ebenfalls beim Tischkickern gewann, zierte diesmal das Schlusslicht und wurde als „lahmste Ente“ gekürt. Spaß hatten auf jeden Fall alle Teilnehmer sowie einige Zuschauer, die durch die Anfeuerungsrufe ebenfalls den Weg zum Bach gefunden haben.

Als dann langsam die Dunkelheit eintrat, versammelte sich die Meute zur Nachtwanderung. Lässig und cool marschierte man Richtung Ortsausgang und als dann die Laternen ihre letzten Strahlen verloren, nahm doch der ein oder andere die Hand des Nachbarn in Anspruch. Immer wieder raschelte es im Maisfeld oder ein komisches Geräusch ertönte hinterm Baum. Als man dann die „Nachtgespenster“ – eine kleine Gruppe der aktiven Fußballer – entlarvte, war die Erleichterung in einigen Gesichtern anzusehen. Den Ausklang des Abends fanden die Camper dann am Lagerfeuer und je später es Richtung Mitternacht ging, umso kleiner wurde die Gruppe.

Am nächsten Tag stand nach reichhaltigem Frühstück zunächst Frühsport auf dem Programmzettel. Die F-Junioren suchten aus 7 Metern, die E-Jugend aus 9 Metern den Schützenkönig. Nach rund 180 Schüssen auf C-Junioren-Torwart Niko Hahn standen dann auch die Sieger fest. Bei den Jüngeren siegte Luca-Joel Ponert, bei den Älteren konnte sich David Munz als Sieger feiern lassen. Im Anschluss stand eine Dorf- und Bachputzete auf dem Programm. 7 Gruppen marschierten mit Gummistiefeln und Handschuhen, mit Greifzangen, Eimern und Müllsäcken los und sammelte liegengebliebenen Unrat im Dorf zusammen. Nach gut 90 Minuten trafen sich alle wieder mit reichlich Beute ein und vom ein oder anderen konnte man hören: „In Zukunft werfe ich mein Zeug besser in den Mülleimer“ oder „ich werfe keinen Müll mehr auf die Straße“.

Endlich war es dann Mittag und für alle gab es im Sportheim Geschnetzeltes mit Spätzle, ehe dann die 1. Dorfrallye anstand. Acht Fünfergruppen und Betreuer wurden willkürlich gelost, marschierten mit ihrer Laufkarte in zeitlichen Abständen los und mussten im Ort verteilte Stationen bewältigen, Aufgaben lösen oder Fotos erraten. Als erstes musste ein Staffellauf auf dem Klettergerüst an der Schule auf Zeit bewältigt werden. Ein Malwettbewerb stand dann als zweite Etappe auf dem Plan. Auf Zeit mussten die Kinder verschiedene Bundesliga- sowie das Reutener Ortswappen ausmalen. Der dritte Standort war dann an der Kirche. Hier mussten diverse Fragen rund um die Kirche und das Kloster beantwortet werden und man scheute sich nicht den „Sonnenwirt“ oder eine Klosterschwester als Hilfe zu befragen. Danach ging es in den Kräutergarten der Klosteranlage, wo man Anhand von Fotos verschiedene Pflanzen erraten musste. Letztens war dann noch eine Station am Durlesbach zu bewältigen, bei der man auf Zeit ein Gefäß mit Wasser befüllen musste. Als dann die Auswertung zu Ende war, stand Betreuer Joe Schorpp mit seinem Team um David Nebenführ, Raphael Sürgand, Tobias und David Kasper sowie Fabian Gieger als erster Dorfrallye-Sieger fest.

Gegen 17:30 Uhr trafen dann auch die ersten Familienmitglieder, mit Salaten und Grillgut bewaffnet, auf dem Sportplatz ein. Nachdem jeder sein Plätzchen gefunden hatte, begannen umgehend die Eltern-Kind-Spiele, in denen man sich im Dosenwerfen, Pylonenschießen, Sackhüpfen und Torwandschießen gegeneinander messen musste. Nach getaner Aktion ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends über und mittlerweile konnten fast 150 Camper und deren Angehörige gezählt werden.

Als dann alle mit Grillen fertig waren, fanden endlich die Siegerehrungen der einzelnen Wettbewerbe statt, auf die die Kinder schon ungeduldig warteten. Beim Kickern und beim 7- und 9-Meterschießen erhielten die Sieger Pokale, die Zweit- und Drittplatzierten Medaillen. Ebenfalls ein Pokal und Medaillen gab es beim Entenrennen. Hier wurde zusätzlich noch die „lahmste Ente“ gekürt (die übrigens erst bei der Bachputzete gefunden wurde). Auch die Gewinner der Dorfrallye durften ihre Medaillen abholen. Letztlich erhielten die drei Besten der Eltern-Kind-Spiele je einen Pokal. Hier siegte David Freisinger vor Jonas Bencina und Tim Gessler, allesamt mit Vater.

Gegen 22 Uhr verabschiedete man allmählich die Eltern, da sich doch Müdigkeit in vielen Gesichtern der Kinder widerspiegelte. Nachdem es dann in den Zelten ruhiger wurde, lies das Betreuerteam und deren Helfer den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Am nächsten Morgen wurde dann nochmals in gemeinsamer Runde gefrühstückt, ehe zusammengepackt und aufgeräumt wurde.

Unterm Strich war das erste Kinder- und Fußballcamp des SV Reute ein totaler Erfolg, oder wie man immer wieder hörte „einfach irre“. Ein ganz großes Lob gilt den vier Hauptverantwortlichen um Armin Neyer, Daniel Schäfer, Hubert Gärtner und Lisa Madlener, die einen überragenden und aufwendigen Job gemacht haben und jetzt schon die Zusage für das nächste Camp in 2016 gaben. Dank gilt auch den fleißigen Helfern Joe Schorpp und Gerwin Dangel, der sämtliche Kindergetränke vom Samstag gesponsert hat.

(Sven Sürgand)

Ausführliche Fotogalerie zum Kinder- und Fußballcamp folgt ….

6133,6134,6135,6136,6137,6138,6127,6126,6139,6140,6141,6142,6143,6144,6145,6149,6146,6147,6148,6150″]

© 1999-2024 SV Reute 1950 e.V.
 

Top