Klare Angelegenheit im Pokalderby

Nur eine halbe Stunde lang konnte der SV Reute im Pokalderby gegen Bezirksligist Haisterkirch auf Augenhöhe agieren, dann setzte sich klar und deutlich die Klasse der Gäste durch. Der 5:1-Sieg der Gäste war hochverdient.

Reutes Trainer Sven Sürgand musste aufgrund einiger Ausfälle von Schlüsselspielern kräftig improvosieren, im Tor sprang Christian Spieler in die Bresche und zeigte, dass er von seiner alten Klasse nichts verloren hat. Die Begegnung verlief zunächst ohne größere Höhepunkte, richtig klare Tormöglichkeiten waren zunächst Mangelware. Nach einer halben Stunde konnte Torjäger Jakob Schuschkewitz die Gäste in Front bringen, in eine Traumflanke brauchte er nur noch den Fuß hinzuhalten. In der Folge erhöhte Haisterkirch den Druck und Thomas Frick sorgte in seiner unnachahmlichen Art für die 0:2-Halbzeitführung.

Der zweite Spielabschnitt begann mit Geschenken auf beiden Seiten. Zunächst wurde Frick der Ball von der SVR-Abwehr maßgeschneidert aufgelegt und mit einem überlegten Schuß ins lange Eck markierte er das 0:3. Die Gäste wollten da nicht nachstehen und bescherten dem SV Reute durch ein kurioses Eigentor den Anschluss. Eine verunglückte Rückgabe von der Mittellinie kullerte am verdutzten Gästekeeper vorbei ins Tornetz. Doch die Reutener Hoffnungen wurden schnell schon im Keim erstickt, wieder Schuschkewitz stellte postwendend den alten Abstand wieder her. Knapp zehn Minuten später erzielte der Torjäger mit einem wundervollen Heber sein drittes Tor an diesem Tage zum 1:5-Endstand. Bei Haisterkirch lief der Ball nun flüssig und selbst in der Schlussphase wurde noch Pressing gespielt. Der SVR konnte sich nur noch um Schadensbegrenzung bemühen, kam aber nicht mehr gefährlich vor das Tor des SV Haisterkirch.

Die Gäste zogen am Ende mit einem hochverdienten Sieg in die nächste Runde ein, für den Gastgeber ist der Bezirkspokal 2017/2018 bereits wieder Geschichte. Für Trainer Sven Sürgand bleibt in den restlichen Wochen der Vorbereitung noch einiges an Arbeit.

Aufstellungen:
SV Reute: Christian Spieler, Fabian Harfmann, Max Schmidberger, Sven Patent (46.Philipp Olschewski), Timo Schüle, Janik Patent (57.Manfred Miller), Patrick Schneider (77.René Sauter), Matthias Harfmann, Markus Fischbach, Marcel Stärk, Patrick Niedermaier (77.Felix Ackermann). Kader: ETW Marc Bohner, Lukas Eisele.
SV Haisterkirch: Patrick Krattenmacher, Kadir Keskin, Marian Botzenhardt, Marian Brielmayer (64.Christian Egger), Berat Lutolli, Jakob Schuschkewitz, Daniel Allgäuer, Bayram Kürtoglu (46.Kevin Steiner), Davut Ayne, Thomas Frick ((66.Raphael Maucher), Baris Dursun.

Tore: 0:1 Jakob Schuschkewitz (30.), 0:2 Thomas Frick (43.), 0:3 Thomas Frick (51.), 1:3 (52., Eigentor), 1:4 Jakob Schuschkewitz (54.), 1:5 Jakob Schuschkewitz.

Schiedsrichter: Yunus Aktas (Ravensburg).

Zuschauer: 140.