Nichts für schwache Nerven – Reutener DII-Junioren Dritter in Lindenberg

dii-junioren-turnier-lindenberg-001Einen hervorragenden dritten Platz belegten die DII-Junioren des SV Reute gestern am Samstag in der Dreifachturnhalle in Lindenberg. Gegen die meist aus dem Allgäu angereisten Mannschaften hatten die Reutener einen der weiteren Wege auf sich genommen. Mit dem Mannschaftsbus kam man nach gut einer Stunde Fahrzeit an.

Ausgespielt in zwei Vorrunden-Gruppen traf man im zweiten Spiel des Turniers gegen die Spielgemeinschaft aus Neuravensburg/Achberg an. Noch ehe man sich versah, stand es bereits 0:1 und so ging es im Minutentakt weiter. Mit jedem Tor der Gegner verlor man Selbstvertrauen und das Spiel. Erst in den letzten 3 Minuten konnten die Spieler des SV Reute den Gegner bremsen. Beim Stand von 0:5 aus Sicht des SV war’s das. Mit den Köpfen am Boden ging es zunächst in die Kabine, um die Gemüter zu beruhigen und Aufbauarbeit der Trainer zu leisten. Alle waren sich danach einig, das geht besser….

Nach zwei Spielen Pause ging es gegen die Heimmannschaft aus Lindenberg. Die Aufbauarbeit in der Kabine und ein Spezi zeigten Wirkung und so zeigten die „Jungs“ ihr wirkliches Können. So ging es nicht lange, bis Jonas Bencina das 1:0 machte. Kurze Zeit später war es Tim Schwegler, der die Führung zum 2:0 ausbaute. Durch eine Unachtsamkeit konnten die Gegner kurze Zeit später auf 2:1 verkürzen, ehe Jonas Bencina den Ball erneut über die Torlinie zum 3:1 brachte. Durch einen Freistoß in den letzten Sekunden des Spiels kam der Gegner noch auf den Endstand von 3:2 heran.

Im letzten Spiel der Vorrunde musste dann ein Sieg her, wollte man Gruppenzweiter werden. Mit diesem positiven Druck im Nacken ging es nun gegen FC Immenstadt. In einem wirklich tollen Spiel schenkten sich die Spieler nichts. Ein munteres aber faires Spiel, das mit Toren von David Munz, Julian Neyer (2) und Konrad Jedelhauser mit 4:3 gewonnen wurde.

Das Halbfinale war erreicht, hier spielte man nun gegen die Spielgemeinschaft aus Maierhöfen/Grünenbach. Von Anfang an agierte der Gegner sehr druckvoll und gekonnt. Es war eine Frage der Zeit, ehe das erste Tor fallen sollte, so kam es dann auch mit schönen Pässen wurden die Spieler des SV Reute ausgespielt und so wurden 3 Tore im annähernd selben Muster erzielt. Auch Jonas Schäfer im Tor hatte hier keine Chance. Kurz vor Ende der Partie gelang es noch Jonas Bencina auf den Endstand von 1:3 zu verkürzen. Jetzt hatten die Spieler wieder etwas Zeit zu „verschnaufen“, da zuerst die hinteren Platzierungsspiele an der Reihe waren.

Der Gegner im kleinen Finale kam aus Kehlen/Bügermoos. Das war wirklich kein Spiel für schwache Nerven. Die Spieler des SV Reute fanden kein Mittel, um den starken Gegner zu bremsen. Durch individuelle Fehler wurde es dem Gegner sehr einfach gemacht, nach 6 Minuten stand es bereits 0:3! So einfach wollten die Spieler aber nicht aufgeben und wachten auf. Konrad Jedelhauser war es, der das 1:3 erzielte, kurz darauf das 2:3 durch ein schönes Zuspiel. Es lag was in der Luft, man konnte es förmlich riechen und so machte buchstäblich in der
letzten Sekunde Julian Neyer den Ausgleich und erzwang damit das 9m-Schießen. Spannung in der ganzen Halle, hier war alles geboten, vom Lattenknaller bis hin zum perfekt verwandelten 9 Meter. Am Ende trafen für den SV Reute Daniel Wiens, Konrad Jedelhauser, Julian Neyer und Tobias Kasper. Nicht zu vergessen, im Tor des SV Reute stand Jonas Schäfer, der gleich den ersten Schuß der Gegner parierte. So wurde das kleine Finale mit 7:6 gewonnen, unglaublich für alle.

Fazit: Das Team der DII des SV Reute hatte den sehr verdienten 3. Platz geholt. Sensationell, wie die Mannschaft diesen Rückstand aus dem letzten Spiel aufholte und in einen Sieg umwandelte. Ein riesengroßes Kompliment an die ganze Mannschaft von dieser Seite aus!! Schade für alle, die das nicht gesehen haben.

Kader: Jonas Schäfer, Jonas Bencina, David Munz, Konrad Jedelhauser, Daniel Wiens, Julian Neyer, Tim Schwegler, Luca Deiber, Tobias Kasper und Nina Schwegler als “Co-Trainerin”.

(Armin Neyer)