Reutes E2-Junioren überraschen bei Bezirksmeisterschaft

Bezirksmeisterschaft (001)Die Reutener E2-Junioren sorgten beim Hallenbezirksfinale der acht besten Teams in Friedrichshafen für eine Riesenüberraschung und wurden erst im Halbfinale unglücklich im Sechs-Meterschießen gestoppt.

Am Samstagmorgen reisten die Nachwuchskicker um das Trainergespann Pahn/Obermayer nach Friedrichshafen zum Hallenbezirksfinale, wo man im ersten Spiel gleich auf den Nachbar FV Bad Waldsee traf. In diesem Spiel merkte man der Mannschaft noch die Nervosität deutlich an und so kamen die Jungs nicht über ein 0:0 hinaus.

Im zweiten Spiel traf Reute auf den haushohen Favorit FV Ravensburg, in diesem Spiel sollten sich die Ereignisse überschlagen. Der FV legte fulminant los und lies Ball und Gegner laufen. Aber immer wieder warf sich ein Reutener in den Schuss oder stand der überragende Torwart Tobias Kasper im Weg. Die Reutener Jungs leiteten ihrerseits immer wieder schnelle Konter ein. So auch in der vierten Spielminute, als Jonas Bencina einen schnell vorgetragenen Gegenstoß durch Daniel Rudolph und Konrad Jedelhauser gekonnt zur 1:0-Führung abschloss. Die Halle stand jetzt Kopf, bei diesem völlig überraschenden Spielstand saß keiner mehr. Der FV rannte weiter an und erspielte sich Torchancen um Torchancen, blieb jedoch immer wieder in der gut gestaffelten Abwehr um Daniel Rudolph und Nico Hepp hängen. In der letzten Spielminute ergab sich noch die Riesenchance zum zweiten Treffer durch Nico Hepp. Er reagierte bei einem abgefangenen Ball am schnellsten und versuchte es mit einem frechen Heber, da der gegnerische Torwart weit vor seinem Kasten stand, scheiterte allerdings knapp. Bis zum Schlusspfiff passierte nichts mehr und die Reutener Jungs lagen sich überglücklich in den Armen.

Im letzten Gruppenspiel konnte der SVR die Sensation perfekt machen und bereits bei einem Unentschieden gegen die TSG Ailingen ins Halbfinale einziehen. Von Anfang an machten die Mannen um Pascal Post Druck und erzielten durch Jonas Bencina das 1:0. Die Sensation rückte immer näher und die Reutener Jungs kämpften um jeden Ball. Am Ende blieb es bei dem hochverdienten 1:0-Sieg und Reute stand im Halbfinale.

Im Halbfinale wartete der FC Wangen als Gegner. In den ersten drei Spielminuten ließen die Jungs beste Chancen liegen und bis zum Schlusspfiff trafen beide Teams nicht mehr. So musste die Entscheidung durch ein Sechs-Meterschiessen fallen. Reute musste beginnen, Daniel Rudolph brachte den SVR in Führung, doch Wangen glich aus. Reute zeigte nun Nerven und verschoss die nächsten zwei 6-Meter. So hatte der FC Wangen gleich zwei Matchbälle auf seiner Seite. Beim Ersten blieb Torwart Tobias Kasper Sieger. Der nächste Reutener Schütze Pascal Post musste treffen und blieb dabei ganz cool. Beim nächsten Matchball von Wangen behielt zunächst Reutes Goalie die Oberhand und parierte den Schuss prächtig. Doch der Schiedsrichter hatte den Ball leider noch nicht freigegeben. So kam es wie es kommen musste: Den Wiederholungsschuss verwandelte der FC Wangen zum Sieg und den Reutener Jungs blieb damit nur das Spiel um Platz 3.

In diesem Spiel traf man noch einmal auf den FV Ravensburg, da dieser ebenfalls im 6-Meterschießen am VFB Friedrichshafen scheiterte. Für eine erneute Sensation reichten nun die Kräfte nicht mehr und Reute musste eine 0:2-Niederlage einstecken. Die Hallenbezirksmeisterschaft gewann der FC Wangen gegen den VFB Friedrichshafen mit 1:0.

Den tollen Erfolg feierte die Reutener Mannschaft noch ausgiebig bei einer Portion Pommes sowie einem Getränk in der Reutener Durlesbachhalle beim Kinderball.

Fazit: Reutes Trainer Florian Pahn, Roland Obermayer, Armin Neyer und Sven Sürgand sind sehr stolz auf das Erreichen des vierten Platzes bei der Hallenbezirksmeisterschaft, weiter so Jungs !

Kader: Tobias Kasper, Daniel Rudolph, Nico Hepp, Jonas Bencina, Konrad Jedelhauser, Pascal Post, Quentin Nowak, Noah Bryk sowie unser Glücksbringer Eliah Bryk.

(Roland Obermayer)