Silberrücken triumphiert erstmals beim Hinder-Cup

Die Gerümpelmannschaft Silberrücken e.V. holte sich nach vielen vergeblichen Anläufen erstmals den Hinder-Cup und gewann nach einem 3:1-Finalsieg gegen den zweimaligen Titelträger Hinter Mailand die 28.Auflage des Reutener Hallenfußballturnieres am Dreikönigswochenende. Benjamin Gärtner holte sich mit 12 Turniertreffern die Torjägerkanone.

Unter schwierigen Witterungsverhältnissen startet das Turnier am Samstag, heftig einsetzender Schneefall erschwerte für viele Teams die Anfahrt und auch der Besucherandrang litt unter den miserablen Straßenverhältnissen. In der Halle ging’s aber gleich in die Vollen, die Vorrundengruppe 1 hatte es in sich. Die Turnierneulinge Trap Nation Team und Grashopper Club Oberzell hatten in der starken Gruppe das Nachsehen und konnten sich nicht für die Zwischenrunde qualifizieren. Aber auch die zweite Vorrundengruppe war für manch arriviertes Team nicht so einfach wie gedacht, Vorjahresfinalist La Bombastica kam als Vierter gerade noch so in die Zwischenrunde. Am Sonntag fanden sich trotz anhaltendem Schneefall alle Mannschaften rechtzeitig zur Vorrundengruppe ein. Nur aufgrund des Torverhältnisses konnten sich die Eisbären für die Zwischenrunde qualifizieren, Vorjahressieger FC Vollister FC U23 kam nur als Gruppendritter weiter.

Aufgrund einer Autopanne konnte der FC Azzurri nachmittags leider nicht mehr zur Zwischenrunde in Reute antreten, Hinter Mailand und Eisbären standen somit bereits vorzeitig im Viertelfinale und mussten nur noch den Gruppensieger unter sich ausmachen. Während sich in der zweiten und dritten Zwischenrundengruppe klare Verhältnisse ergaben, entwickelte sich die vierte Gruppe zum Krimi. Nach der letzten Partie hatten alle drei Teams drei Punkte und ein ausgeglichenes Torverhältnis. Aufgrund der am wenigstens geschossenen Tore ereilte den FC Youngstars das bittere Turnieraus.

Im Viertelfinale waren alle Playoff-Spiele ziemlich eng, die Waldläufer, Titelverteidiger Vollister FC U23 und Farnybahce Reute zogen aber am Ende den Kürzeren. Im Neunmeterschießen kegelten die Eisbären überraschend den FC Vollister aus dem Wettbewerb. Beide Halbfinalbegegnungen waren eine klare Angelegenheit, sowohl die Eisbären als auch L’Aviva Sisha kassierten deutliche Niederlagen. Im Spiel um PLatz drei behaupteten sich die Eisbären (A- und B-Jugendliche) und holten sich nach dem glücklichen Weiterkommen in der Vorrunde einen tollen dritten Rang.

Unter den Klängen der Siegeshymne durften dann die Finalteilnehmer Silberrücken e.V. und Hinter Mailand aufs Parkett einlaufen. Hinter Mailand hatte das Reutener Turnier bereits zwei Mal gewonnen und griff nach dem dritten Titel. Silberrücken e.V. stand schon vor drei Jahren im Finale, musste damals aber dem Verein der Bierfreunde den Vortritt lassen. Darius Fitz brachte Silberrücken im Endspiel früh in Front und konnte aus einem Gestochere heraus auch den zweiten Treffer nachlegen. Jakob Schuschkewitz schaffte zwar noch den Anschlusstreffer, doch Johannes Freßle machte mit dem 3:1 den verdienten Triumph für die Mannschaft Silberrücken e.V. perfekt. Bei der Siegerehrung wurde Benjamin Gärtner die Torjägerkanone überreicht. Mit 12 Turniertreffern lag er am Ende ganz vorne, dicht gefolgt von Jakob Schuschkewitz und Jonas Klawitter mit jeweils 10 Treffern. Das Siegerteam bekam neben dem Preisgeld von 350 EURO den prestigeträchtigen Wanderpokal überreicht.

Am Ende zeigte sich auch Veranstalter SV Reute mit dem Verlauf zufrieden, das Turnier verlief erfreulich fair und nur ganz wenige Zeitstrafen mussten ausgesprochen werden. Trotz der Wetterkapriolen ging auch die 28.Auflage des Gerümpelturnieres reibungslos über die Bühne.

Die Siegermannschaft Silberrücken e.V.:
Hintere Reihe von links: Benjamin Gärtner, Darius Fitz, Johannes Freßle, Niklas Klawitter, Jonas Klawitter.
Vordere Reihe von links: Manuel Strüver, Joshua Blum, Patrick Niedermaier.

Der Finalgegner Hinter Mailand:
Sebastian Haibel, Max Lettau, Kevin Steiner, Daniel Allgäuer, Jakob Schuschkewitz, Marvin Igel, Matthias Weinschenk, David Brielmayer, Marcel Freisinger.

Die Endplatzierungen:
1. Silberrücken e.V.