SV Reute unterstützt Solidarische Gemeinde während “Corona-Krise”

Der SV Reute unterstützt während der “Corona-Krise” die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren und sichert dem Verein seine Mithilfe bei Besorgungen, Einkäufen und sonstigen Hilfsdiensten für hilfsbedürftige oder ältere Mitmenschen im Ort zu.

Intensive Gedanken hat sich der SV Reute gemacht, wie man innerhalb der Gemeinde Reute-Gaisbeuren sinnvoll bedürftigen Mitmenschen angesichts der Corona-Pandemie helfen kann und vor allem auf welchen Kommunikationskanälen die Bedürftigen am besten erreicht werden können. Da es bereits einen gut organisierten Verein innerhalb der Bad Waldseer Teilgemeinde gibt, der sich um das soziale Miteinander kümmert, hat der SVR der Initiative “Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren” seine Hilfe angeboten. Der soziale Verein verfügt über die logistische Infrastruktur, hat die notwendigen Kontakte und ist im Ort bestens vernetzt. Aktuell hält sich die Nachfrage wohl noch sehr in Grenzen, doch das könnte sich mit Fortdauer der Beschränkungen und Kontaktsperren schnell ändern. Der Vorstand der solidarischen Gemeinde hat die versprochene Unterstützung des SV Reute begeistert aufgenommen, beide Seiten freuen sich auf die Zusammenarbeit der beiden Vereine im Ort.

Ziele der “Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V.”:
– helfen, dass durch unser Engagement ältere und Hilfe bedürftige Menschen länger in ihrer gewohnten Umgebung und in der Dorfgemeinschaft bleiben können
– das soziale Miteinander und das Verständnis der Generationen fördern
– unterschiedliche Gruppen von Menschen zusammen führen
– junge Familien und Alleinerziehende unterstützen
– in persönlichen Situationen Unterstützung und Hilfestellungen geben
– in den Gruppierungen des Vereins ein lebendiges und vielseitiges Mitmach-Angebot schaffen
– dranbleiben an allem, was langfristig zu einer erfolgreiche Gemeindeentwicklung gerade auch im ländlichen Raum führen kann

Hier geht’s zur Homepage “Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V.” (www.solidarische.de)

#SVR #flashback #bleibtgesund #CoronagehtSVRbleibt