SV Reute war Ausrichter für den Trainer-Basis-Lehrgang

_20160619_123523An den vergangenen beiden Wochenenden war der SV Reute Ausrichter für den Trainer-Basis-Lehrgang des WFV (Württembergischer Fußballverband). 26 Teilnehmer aus dem Bezirk Bodensee nahmen an diesem dezentralen Lehrgang teil. Vom SV Reute waren Thomas, Müller, Lukas Eisele, Jacob Schuhmacher, Armin Neyer, Joachim Freisinger und Sven Sürgand am Start. 30 Lerneinheiten, geleitet von den WFV-Referenten Josef Hatzing und Jürgen Hinderhofer standen auf dem 4-tägigen Programm.

Im Theorieteil wurde über folgende Schwerpunkte geredet und in Arbeitsgruppen ausgetüftelt: Ausbildungsleitsätze/-ziele/Trainerpersönlichkeit/Perspektiven (Wir bilden aus!, Wir sind (d)ein Team!, Wir sind Vorbild!) Trainer-Team-Modell, Stationstraining, Zielspiele, Ballorientiertes Spiel, Steuerungsinstrumente, Spielintelligenz, Allgemeine Entwicklung im Kindes- und Jugendalter / Altersgemäßes Training, Kleine Spiele Einordnung, Methodik, Übungssituationen, Fußballtechnik, Methodik, Nachbereitung – Coachingpunkte und Regelkatalog.

In der Praxis standen die Lehrgangsteilnehmer selbst am Ball und wurden über folgende Inhalte geschult: Trainer-Team-Modell, Stationstraining, Ballorientierte Spiel – Zielspiele, Regeln steuern Spiele – Steuerungsinstrumente des Trainers, Kleine Spiele, Übungssituationen, Dribbeln, Passen, Ballan- und mitnahme, Torespiele, Torwart, Toranzahl und Methodik.

Die „Abschlussarbeit“ aller Teilnehmer war dann die Organisation und Durchführung eines Bambini-Spieltages. Unterstützt von 35 Bambini des SV Reute und bestaunt von zahlreichen Eltern wurde der Lehrgang am Samstagvormittag, nach einer kurzen Abschlussbesprechung, abgeschlossen. Für die Kinder – die über 90 Minuten lang überragend mitgemacht haben, gab es am Ende ein Eis zur Belohnung.

(Sven Sürgand)

Fotogalerie vom Trainer-Basis-Lehrgang in Reute: