SVR-Fußballer sammeln für Asylbewerber

Kontaktaufnahme Asylbewerber (002)Die Fußballer des SV Reute haben diese Woche den syrischen Asylbewerbern in den benachbarten Wohn-Containern einen Besuch abgestattet und dabei etliche Fußballschuhe sowie Trainingsbekleidung überreicht.

Seit gut zwei Wochen leben 48 syrische Flüchtlinge in den Wohncontainern in der Nähe des Reutener Sportplatzes. Bereits im Vorfeld hatte man sich beim SV Reute Gedanken gemacht, wie man die Asylsuchenden unterstützen könnte. Gleich in der ersten Woche wurden den Neuankömmlingen ein paar Trainingsbälle überreicht, damit diese sich die Zeit durch Fußballspielen vertreiben und willkommene Ablenkung erfahren können. Aus den Reihen der aktiven Kicker wurden gebrauchte Trainingsklamotten und Sportschuhe aller Art eingesammelt. Eine Abordnung der SVR-Fußballer überreichte den syrischen Männern am vergangenen Dienstagabend nun die gesammelten Utensilien und hieß die Männer im Namen des SV Reute herzlich willkommen. Weitere Trainingsausrüstung wurde den Syrern in Aussicht gestellt. Einige der Neuankömmlinge haben inzwischen bereits mehrfach den Weg zu den Fußballspielen des SVR gefunden und bejubelten gemeinsam mit den SVR-Anhängern Tore der Heimmannschaft. Beim Aktiventraining konnten inzwischen auch schon syrische “Gastkicker” begrüßt werden.

Der SV Reute möchte in den kommenden Wochen den Kontakt mit den neuen Mitbewohnern in der Ortschaft Reute-Gaisbeuren noch intensivieren und damit einen Teil zur Integration der Asylsuchenden leisten.