Ü30-Team des SV Reute zu Gast an der Säbener Straße

Großer, wenn auch schweißtreibender Auftritt der Reutener Ü30-Mannschaft an der Münchener Säbener Straße: Die Oberschwaben waren am Samstagnachmittag bei extremen Temperaturen zu einem Freundschaftsspiel bei der AH-Mannschaft des FC Bayern München zu Gast.

“In der Regel bekommen unsere Eventgegner 15 bis 20 Tore eingeschenkt – Ihr seid richtig gut gewesen”, zollte ein Münchner AH´ler unter der Dusche den Reutenern seinen Respekt. Zwar unterlag der SV Reute der AH-Mannschaft des FC Bayern München – die im Juni den Deutschen Altherren Supercup Ü32 gewonnen haben – deutlich mit 1:7, dennoch konnte man stolz auf die Leistung sein, die man auf dem Kunstrasen an der Säbener Straße gezeigt hat.

36 Grad zeigte das Thermometer an, überall waren Wassereimer und Trinkflaschen positioniert und im Hintergrund hörte man die 60er Fans Ihr Team anfeuern, als der Schiedsrichter die Begegnung FC Bayern München gegen den SV Reute anpfiff. Der Kader der Bajuwaren war gespickt mit ehemaligen Bayernliga-Kickern, einem Ex-Profi von Sparta Prag sowie einem ehemaligen türkischen Erstliga-Kicker, der sogar schon UEFA-Cup-Einsätze in seiner Vita verbuchen konnte. Francisco Copado fehlte unentschuldigt (laut seinen AH-Kameraden vom FCB) und Zvjezdan “Zwetschge” Misimovic war leider privat verhindert. Auch über das doppelte Auswechselkontingent verfügte der Gastgeber, was sich dann zum Ende der Partie als kleiner Vorteil erwies, da man auf Reutener Seite teils auf dem Zahnfleisch daher kam.

Doch zum Spiel. Die Bayern nahmen gleich zu Beginn das Heft in die Hand und Reute war nur am reagieren, anstatt selbst agieren zu können. Nach 12 Minuten lag man dann auch schon mit 0:2 zurück, dazu fiel Stephan Floß noch verletzt aus. Nach gut 20 Minuten fand man dann besser in die Partie und konnte auch die ersten gefährlichen Angriffe verzeichnen. Klaus Moser war es dann, der mit einer schönen Einzelaktion den Reutener Anschlusstreffer markierte. Auf Grund der abartigen Hitze waren viele Auswechslungen von Nöten, was immer wieder zu einer kurzen Unordnung auf Reutener Seite führte. Die Bayern erhöhten in der Endphase der ersten Halbzeit nochmals das Tempo und zog mit 4:1 davon.

Nach der Halbzeit standen die Reutener dann höher und versuchte die Bayern früher im Aufbau zu stören. Dennoch hatte man Größtenteils das Nachsehen und man konnte nur staunen, wie ballsicher die Bayern von hinten heraus bis in den Strafraum des SV kombinierten. Die Defensivreihe um Thomas Müller, Alex Braun und Martin Fehr, sowie Torspieler Christian Spieler hatten phasenweise mächtig viel zu tun und vereitelten immer wieder bayrische Angriffe. Zwischen der 60. und 75. Minute hatte dann Reute ihre beste Phase im Spiel und hatte durch Sven Sürgand, Ruben Lutz und Marian Dietrich drei hochkarätige Möglichkeiten. Fernschüsse von Karlheinz Hörmann, Stefan Grünke und Michael Braun verfehlten ebenfalls nur knapp das gegnerische Gehäuse. Letztlich schenkte der FC Bayern den Reutenern in der zweiten Halbzeit noch drei weitere Tore zum nicht ganz unverdienten 7:1-Endstand ein.

Für die AH des SV Reute war dieser Tag ein überragendes Erlebnis und man ließ sich trotz der Pleite die Stimmung nicht verderben. Nach dem Duschen wurde vor dem Sportgelände an der Säbener Straße noch ein Bier getrunken, dann zog es den Tross in den Paulaner Biergarten. Bei musikalischer Heimfahrt fand der Abschluss dieses Tages dann auf dem Waldstock-Festival im schönen Reute-Gaisbeuren statt.

Letztlich gilt ein großer Dank dem Reutener AH’ler Werner “Mugg“ Grinschgl, der das Event für seine Kameraden organisierte. Dank auch den “zahlreichen” mitgereisten Fans Hermann Kempter, Sonja und Josef Lorinser, Luca und Valentina sowie dem Wahlmünchener Klaus Frick.

Für den SV Reute spielten: Christian Spieler, Ruben Lutz, Manuel Lutz, Marian Dietrich, Karlheinz Hörmann, Sven Sürgand, Thomas Müller, Alexander Braun, Michael Braun, Lukas Nowak, Matheos Grigoriadis, Martin Fehr, Klaus Moser, Stephan Floß und Stefan Grünke.

(Sven Sürgand)