Über 800 Zuschauer beim Junior Thüga-Energie-Cup

Über zwei Tage hinweg war die Jugendabteilung des SV Reute Ausrichter des Junior Thüga-Energie-Cup für Bambini, F-, E- sowie D-Junioren und damit knapp 400 aktiven spielenden Kindern. Die Besonderheit des Hallenturniers war, das mit Rundum-Bande gespielt wurde und somit der Ball immer im Spiel blieb. Erfreulich für die “Stars von morgen” war der hohe Zuschauerzuspruch in der Reutener Durlesbachhalle.

Den Startschuss bildeten die F-Junioren am Montagvormittag von 9:00 – 13:30 Uhr mit den Mannschaften aus Grünkraut, Bad Waldsee, Hohentengen, Unterschwarzach, Haisterkirch, Bad Buchau, Dietmanns, Friesenhofen, Ravensburg und Reute. Gespielt wurde in Vorrundengruppen, Zwischenrunde und Platzierungsspielen. Die begehrte Goldmedaille sicherte sich im Finale der TSB Ravensburg gegen die SG Friesenhofen.

Das zweite Turnier am Montagnachmittag spielten die E-Junioren mit Mannschaften aus Haisterkirch, Eberhardszell, Bad Wurzach, Ebersbach, Karsee, Berg, Ravensburg und Reute. Das Finale wurde von den beiden Mannschaften aus der Kreisstadt, dem FV Ravensburg 1 und 2 ausgemacht. Hierbei behielt die zweite Mannschaft des FV die Oberhand.

Am Dienstag begann der Tag mit einer Premiere der Bambinis. Hierzu fanden sich 18 Mannschaften aus dem nahen Umfeld sowie dem Bundesliganachwuchs des 1.FC Heidenheim ein. Gespielt wurde auf 3 Spielfeldern. Zusätzlich wurde ein Spieleparcour für die Kinder aufgebaut, getreu dem Motto „Spaß am Spiel“. Die Platzierungen standen dabei im Hintergrund und alle Kinder wurden am Ende mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Den Schlusspunkt setzten am Dienstagnachmittag die D-Junioren mit Mannschaften aus Aulendorf, Unterschwarzach, Ravensburg, Bergatreute, Bodnegg, Bad Waldsee, Michelwinnaden und Reute. Der Turniersieger wurde über die Vorrunde, Zwischenrunde und Halbfinale ermittelt. In einem packenden Halbfinale setzte sich die SG Aulendorf gegen den Favoriten FV Ravensburg knapp durch und behielt auch im Finale gegen die LJG Unterschwarzach die Oberhand.

Der SV Reute bedankt sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Eltern bei der Bewirtung und für die bemerkenswerte Hilfsbereitschaft rund um den Verein.

(Karlheinz Hörmann)