Verdiente Niederlage für Frauen zum Rückrundenauftakt

Die SGM FV Bad Waldsee/SV Reute musste zum Rückrundenstart eine bittere 0:2-Niederlage gegen den SV Baindt einstecken. Damit sind alle Ambitionen auf einen Gewinn der Bezirksliga-Meisterschaft vorerst beendet.

Gleich zu Beginn der Rückrunde kam es auf dem Sportplatz in Bad Waldsee zum Spitzenspiel, das mitentscheidend im Kampf um die Meisterschaft sein dürfte. Die SGM Bad Waldsee/Reute, nach der Vorrunde auf Platz 2 positioniert, empfing den Tabellendritten aus Baindt. Um den Anschluss an Tabellenführer Achberg nicht zu verlieren, der 4 Punkte Vorsprung hat, war ein Sieg zwingend notwendig. Das Spiel startete mit 15 Minuten Verspätung, nachdem der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien. Ein Dankeschön geht an den spontan eingesprungen Schiedsrichter Manfred Obermaier, der souverän durch die Partie führte. Beide Mannschaften kamen nur schwer ins Spiel, das sich zu Beginn hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Die Baindterinnen störten durch frühes Pressing und ließen der SGM wenig Raum für eigene Aktionen, aber auch der SV Baindt tat sich schwer gegen eine stark aufspielende Abwehr. Besonders hervorzuheben ist hier Sina Nowack, die nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Kader stand. In der 37. Minute ging Baindt nach einem direkt verwandelten Freistoß durch eine löchrige SGM-Mauer verdient mit 0:1 in Führung. Wenig später hatte Viola Zanutta das 0:2 auf dem Fuß, scheiterte aber an Torhüterin Rebecca Schmidt.

Nach der Halbzeitpause änderte sich nur wenig am Spielgeschehen, wobei Baindt die tonangebende Mannschaft war. Der SGM Bad Waldsee/Reute fehlte deutlich der Zug zum Tor: Während der gesamten Spielzeit brachten die Damen nicht einen einzigen Schuss auf das Tor der gegnerischen Mannschaft. Baindt hingegen zeigte sich kampfbetont und aggressiver, gab keinen Ball verloren, was letztendlich auch den Unterschied machte. In der 78. Minute machte Baindt nach einer Ecke den Sack zu und traf zum 0:2 Endstand. Nächsten Sonntag geht es für die Damen der SGM Bad Waldsee/Reute zum TSV Berg. Nach dem 10:0-Erfolg in der Hinrunde ist ein Sieg hier Pflicht, um Tabellenplatz Zwei zu verteidigen. Anpfiff ist um 10:30 Uhr auf dem Sportplatz in Berg.

Für die SG Bad Waldsee/Reute spielten: Schmidt, Nowack, Härle, Gronmayer (Ruoff), Stocker M. , Stocker L. (Sättele), Maucher (Genal), Hengge (Bareiß), Weggerle, Schmid, Heckelsmüller.

(Rebecca Schmidt)