Weiterer wichtiger Sieg für SV Reute

SV Reute - SG Baienfurt (001)Mit einem glücklichen 2:1-Sieg gegen Baienfurt holte Reute weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Der SVR überzeugte kämpferisch, allerdings hatten die Gäste im ersten Abschnitt die klareren Torchancen. Unter anderem scheiterten die Gäste am Lattenkreuz. Mit dem Wind im Rücken wurde Reute stärker und der eben eingewechselte Florian Pahn sorgte knapp zwanzig Minuten vor Spielende für den umjubelten Führungstreffer. Sven Patent legte mit einem herrlichen Treffer sogar noch eins drauf, nachdem Baienfurt zuvor einen Handelfmeter vergab. Der Anschlusstreffer von Feiteiro sorgte noch für eine spannende Schlussphase, doch am Ende der dreiminütigen Nachspielzeit kannte der Jubel auf Reutener Seite keine Grenzen mehr. Das Glück, das über die gesamte Vorrunde gefehlt hatte, scheint unter Trainer Thomas Kytka wieder zurück gekehrt zu sein.

Trotz widrigen äußeren Bedingungen waren erneut zahlreiche Reutener Anhänger dem Team treu und demonstrierten ihre Verbundenheit mit der Heimmannschaft. Die Gäste aus Baienfurt gewannen die Platzwahl und entschieden sich, zunächst mit dem böigen Wind zu spielen. Dementsprechend waren die Vorteile im ersten Abschnitt auch auf Seiten der SGB. Großes Glück hatte Reute nach knapp einer halben Stunde, als die Gäste mit einem strammen Schuss an Torlatte und Pfosten scheiterten.  Mit viel Kampf und Einsatz hielt Reute aber dagegen und bis zur Pause blieb es beim torlosen Unentschieden. Nach dem Seitenwechsel hatte der SVR den starken Wind im Rücken und das Spiel verlagerte sich im Laufe des zweiten Spielabschnittes doch mehr in die Hälfte der Gäste. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff verhindert der erneut überragende Benjamin Denzel im Reutener Tor einen Rückstand, als er mit einem irren Reflex eine hundertprozentige Torchance der Gäste zunichte machte. Auf der anderen Seite hätte der tückische Wind beinahe den Torsteher überrascht, im letzten Moment konnte er die Lederkugel noch über die Torlatte lenken. Knapp zwanzig Minuten vor Spielende belohnte sich Reute für den tollen Einsatz. Max Schmidberger schlug einen weiten Ball in die gegnerische Hälfte, Patrick Schneider verlängerte und der wenige Minuten zuvor eingewechselte Florian Pahn traf zur umjubelten Führung. Doch schon drei Minuten später  pfiff der gute Unparteiische Handelfmeter und schickte Patrick Bentele per Ampelkarte vom Spielfeld. Leo Erlenbusch jagte jedoch den Ball rechts am Reutener Tor vorbei. Das gab der Heimmannschaft weiteren Auftrieb und Sven Patent legte mit einem tollen Schuß in den linken Torwinkel zum 2:0 nach. Die Gäste erhielten kurz zuvor ebenfalls eine gelb-rote Karte und bestritten die Schlussphase damit auch nur noch mit zehn Akteuren. Kurz vor Spielende konnte Ricardo Feiteiro verkürzen und für eine äußerst spannende Schlussphase sorgen. Nach dem erlösenden Schlusspfiff brachen auf Reutener Seite alle Dämme und das frisch renovierte Reutener Sportheim wurde am Abend gebührend eingeweiht.

Aufstellungen:
SV Reute: Benjamin Denzel, Lukas Eisele (90.Dennis Lenuweit), Max Schmidberger, Sven Patent, Johannes Freßle, Manfred Miller (75.Marcel Stärk), Markus Sonntag, Patrick Schneider, Matthias Harfmann, Patrick Bentele, Safet Hyseni (63.Florian Pahn), Kader: Fabian Harfmann, ETW Jacob Schuhmacher.
SG Baienfurt: Marcel Einesser, Christoph Amann, Marco Bruno, Dominik Heinrich, Gregor Strähle, Johannes Sperle, Ricardo Feiteiro, Leonard Erlenbusch, Marcel Hildenbrand, Timo Rawald, Alexander Krohmer (Tobias Herrmann, Dennis Habnitt, Lukas Merz).

Tore: 1:0 Florian Pahn (72.), 2:0 Sven Patent (82.), 2:1 Ricardo Feiteiro (87.).

Gelb-Rote Karten: Patrick Bentele (74., SVR), Timo Rawald (80., SGB).

Schiedsrichter: Lars Hagenlocher (Friedrichshafen).

Zuschauer: 130.