2:1-Zittersieg für die Frauen

Einen alles anderen als souveränen Auswärtssieg feierten die Damen auf dem Kunstrasenplatz in Weissenau. Gegen einen stark aufspielenden Gegner aus Eschach/Brochenzell gelang ein am Ende glücklicher 2:1-Auswärtserfolg.

Nach der zweiwöchigen Zwangspause und 3 Punkten am grünen Tisch, die nach der Absage des Spiels vergangenes Wochenende durch den SV Baindt gewonnen wurden, ging es zum Tabellenvorletzten der SGM Eschach/Brochenzell. Wie schon zwei Wochen zuvor beim Gastspiel in Bad Buchau, fand die Partie auf Kunstrasen statt. Auch dieses Mal tat man sich auf den ungewohnten Untergrund merklich schwer. Die Partie startete mit sehr viel Hektik auf Seiten der SGM Bad Waldsee/Reute. Mit Miriam Stocker, Anja Brändle und Christiane Ruetz rückten gleich drei neue Spielerinnen in den Kader, um den Ausfall einiger Stammspielerinnen zu kompensieren. Infolgedessen fand man nur sehr schwer ins Spiel. Die erste Großchance hatten dann auch die Gastgeber, die nach einem Freistoß das Tor nur knapp verfehlten. Auf der Gegenseite hatte Laura Stocker eine gute Möglichkeit zur Führung, als sie alleine auf die Torhüterin zulief, den Ball aber leider nicht richtig treffen konnte. Auch im weiteren Spielverlauf erspielte sich die SGM Eschach/Brochenzell immer wieder gute Chancen. Zu oft war die Abwehr rund um Selina Ruoff in Unterzahl, weil einzelne Spielerinnen es verpassten, mit nach hinten zu rücken. In der gesamten ersten Hälfte war von außen nicht zu erkennen, dass man hier gegen den Tabellenvorletzten spielte, der derzeit nur einen Punkt aufzuweisen hat und nach dem heutigen Spiel sogar noch einen Platz weiter nach hinten rückte. Torlos ging es dann in die Halbzeitpause, in der Trainer Patrick Lenuweit offenbar die richtigen Worte fand.

Direkt nach Wiederanpfiff hatte Bea Schmidt gleich zweimal alleinstehend die Führung auf dem Fuß, verpasste das Tor jedoch beides Mal nur um Zentimeter. Nicht unverdient aber zu diesem Zeitpunkt überraschend gingen die Gastgeber in der 56. Minute in Führung, als nach Absprachefehler in der Abwehr die Abseitsfalle nicht funktionierte. Der Rückstand diente offensichtlich als Weckruf, denn nur 3 Minuten später fiel der Ausgleich. Lena Maucher tänzelte sich über die Außen durch die Abwehr und kam zum Schuss. Goldrichtig stand dann Stürmerin Marie-Charlotte Lang, die mit ihrem Abstauber zum ersten Mal überhaupt für die SGM traf. Lena Maucher, beflügelt durch den Ausgleich, brachte ihr Team erneut zum Jubeln, als sie wenig später alleine auf die Torhüterin zulief und den Ball gekonnt zum 2:1 einschob. Die letzte halbe Stunde war die Führung immer wieder in Gefahr, gab die SGM Eschach/Brochenzell sich nicht kampflos geschlagen. Nach einigen Umstellungen hielt die Abwehr aber deutlich besser, so dass die 3 Punkte nach Abpfiff schließlich bei den Gästen blieben.

Kommenden Sonntag trifft die Mannschaft auf den TSV Schlachters, der mit 7 Punkten aus 8 Spielen derzeit auf Tabellenrang 7 rangiert. Anpfiff ist um 10:30 Uhr auf dem Sportplatz in Reute.

Tore: 1:0 Sina Rummler (56.) ; 1:1 Marie-Charlotte Lang (59.); 1:2 Lena Maucher (62.)

Für die SG Bad Waldsee/Reute spielten: Schmidt, Nowack(Härle) Ruoff, Stocker M. , Schmid (Ruetz), Stocker L., Maucher, Hengge, Brändle(Pfefferle), Weggerle, Genal (Lang), (Reichle).

(Rebecca Schmidt)