Reutener D-Junioren überzeugen in Weingarten

Die D-Junioren des SV Reute konnten beim TS-Indoor-Cup 2017 am vergangenen Sonntag in Weingarten überzeugen und belegten einen guten dritten Turnierplatz.

Am Sonntagvormittag den 29.01.2017 reisten unsere D-Junioren zum D3-Turnier des SV Weingarten. Ziel der Trainer war es vor allem einigen Spielern Spielpraxis und Erfahrungen zu vermitteln, aber auch dem ein oder anderen Kicker die Chance geben sich zu beweisen.

Im ersten Spiel trafen die Jungs aus Reute gegen den FV Bad Schussenried und die Spieler sollten ihre Trainer überraschen. Noah Geiselhart hatte sich einiges vorgenommen und schoss den SV Reute in der zweiten Minute in Führung. Die Jungs spielten den Gegner aus Schussenried schwindlig, Noah Geiselhart brachte mit dem 2:0 noch mehr Sicherheit ins Spiel der Reutener. Jetzt spielten die Jungs richtig guten Fussball, Marian Mrotzek tat es Noah gleich und verwandelte zwei richtig gut herausgespielte Tore. Aber auch Jonas Croner und Aaron Steinhauser wollten ein Stück vom Kuchen ab und versenkten je einen Treffer ins Schussenrieder Gehäuse, Endstand 6:1 für unseren SVR.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Tettnang erwarteten die Kicker aus Reute einen schon schwereren Gegner. Aber Noah Geiselhart hatte einen richtig guten Tag erwischt und brachte die Tettnanger Jungs sehr schnell mit 2:0 in Rückstand. Hinten war es Aaron Steinhauser, der einen Ball nach dem anderen ablief und die Bälle zum Teil richtig gut verteilte. Insgesamt spielte die gesamte Mannschaft konzentriert und mit Freude am Ball. Jonas Croner baute die Führung zum 3:0 aus und dann war es Vincent Müller, der nach längerer Pause ein wichtiges Tor zum 4:0 Endstand erzielte.

Die Jungs waren jetzt schon sicher im Halbfinale, im letzten Gruppenspiel ging es „nur“ noch darum als Gruppenerster oder -zweiter ins Halbfinale einzuziehen. Gegner war der SV Oberzell , und jetzt sollte den Jungs aus Reute einiges abverlangt werden. Das Spiel wurde auf einmal schnell und die Zeit für Stoppen und Schauen gab es jetzt nicht mehr. Kämpferisch gaben die Jungs des SVR alles, aber dieser Gegner war schlicht weg eine Nummer zu groß und so verloren die Spieler des SV Reute diese Partie mit 0:3.

Ganz nach dem Motto- Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – bemühten sich die Trainer die Jungs nochmal zu Puschen, um für das bevorstehende Halbfinale motiviert auf`s Feld zu gehen: Halbfinale SV Reute – SV Oberzell. Beide Mannschaften taten sich in diesem Halbfinale schwer, Nadelstiche zu setzen und mal den ein oder anderen gefährlichen Ball zu spielen. Resultat 0:0, das 9-Meter-Schießen musste die Entscheidung bringen. Die Spieler des SV Reute zeigten allerdings an diesem Sonntag Nerven. Noah Geiselhart traf als einziger, dies reicht auch bei einem D3-Turnier nicht. Das Halbfinale wurde schließlich 1:2 verloren.

Im kleinen Finale um Platz 3 gaben unsere Jungs nochmal alles, aber auch hier versäumte man es das Spiel in der regulären Spielzeit für sich zu entscheiden und wieder einmal musste das 9-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. Wieder das gleiche Bild – Halbhoch, auf den Torspieler usw. Die Trainer beider Mannschaften bekamen schon fast Haarausfall. Schließlich zeigten die Jungs, dass sie es doch können. Im zweiten Durchgang trafen dann alle und der SVR konnte das Spiel um Platz 3 mit 8:7 für sich entscheiden. Klasse 3. Platz der Jungs und das Fazit der Trainer – einige Spieler überraschten mit ihrer gezeigten Leistung und drängen sich auf, ganz stark, weiter so !
Aber auch Schwächen wurden aufgezeigt, die das Trainertrio zusammen mit den Spielern bis zum Start der Rückrunde im Training verbessern möchte.

Für den SV Reute spielten:
Yannik Pitzing, Noah Geiselhart, Marian Mrotzek, Felix Schumacher, Aaron Steinhauser, Jonas Croner, Vincent Müller, Fabian Schmid und Luis Kibler.

Wer gedacht hatte, für den dritten Turnierplatz würden die Jungs wieder Burger, Pommes usw. als Belohnung bekommen, wurde überrascht – viel besser, sie konnten im Anschluss gleich noch ein D2-Turnier mitspielen als Ersatzmannschaft für den TSV Tettnang. Mit namhaften Mannschaften wie FC Wangen, FV Bad Saulgau und Weingarten 2, aber auch hier machten es die Jungs es den Gegner nicht zu leicht und konnten beispielsweise den FC Wangen mit einen 1:1 ein wenig ärgern. Im letzten Spiel gegen den SV Weissenau steigerte sich Fabian Schmid in einen wahren Spielrausch und konnte mit einem lupenreinen Hattrick den TS –Indoor-Cup 2017 in Weingarten erhobenen Hauptes beenden.

(Christian Zastrow)