Reute verliert nach Niederlage in Zußdorf den Anschluss

Trotz einer starken ersten Halbzeit im Zußdorfer Waldstadion musste sich der SV Reute bei der FG 2010 WRZ knapp mit 1:0 geschlagen geben und hat damit zwei Spieltage vor Saisonende kaum noch eine Chance, einen Platz in der Tabelle gut zu machen.

Bei sommerlichen Temperaturen begann die Partie in Zußdorf mit etwas Verspätung, da der Unparteiische das Waldstadion nicht gefunden hatte. Die Reutener Gäste waren von Beginn an hellwach und konnten die ersten beiden Torabschlüsse für sich verzeichnen. Beide Seiten agierten absolut auf Augenhöhe, wobei der SVR bis zum Seitenwechsel die besseren Tormöglichkeiten für sich verzeichnen konnte. Niklas Klawitter spielte sich 10 Minuten vor dem Pausenpfiff klasse durch und stand plötzlich frei vor dem Tor, Keeper Tim Mattick parierte aber klasse mit den Fäusten. Bemerkenswert war, dass der Keeper der Hausherren zuvor bereits über die volle Distanz auch die Begegnung der zweiten Mannschaften bestritten hatte. In der 41.Minute hatte die Reutener Anhänger den Torjubel bereits auf den Lippen, doch einen Abschluss von Sean Brandt konnten die Gastgeber gerade noch vor der Torlinie klären.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhte die FG 2010 WRZ deutlich ihre Offensivaktionen, die Gäste konnten an ihre starke Vorstellung vor der Halbzeit zunächst nicht mehr anknüpfen. Glück hatte Reute fünf Minuten nach Wiederanpfiff, als Daniel Pfefferkorn nur an der Reutener Torlatte scheiterte. Der SVR konnte sich auch in der Phase danach vom Druck der Gastgeber nicht richtig befreien und so hatte sich der Führungstreffer nach einem Eckball förmlich angedeutet. In der Schlussviertelstunde war Reute dann aber wieder drin in der Partie und nach einer Ampelkarte für die FG 2010 WRZ in numerischer Überzahl. Einen Aluminiumtreffer gab’s nun auch auf Gästeseite, nach einem Schuss von der rechten Spielhälfte klatsche der Ball leider nur an den linken Torpfosten. Die Gastgeber hielten Reute in der Schlussphase meist gekonnt vom eigenen Strafraum fern und verteidigten den Vorsprung mit allen Mitteln, allein in den letzten fünf Spielminuten kassierten sie gleich drei gelbe Karten. Eine Riesenchance auf den Ausgleich hatte noch Justin Matt, dessen präziser Kopfball auch im Tor landete. Doch der Unparteiische hatte eine vermeintliche Abseitsposition erkannt und bereit zuvor gepfiffen, kurz danach beendete er die Begegnung mit dem Schlusspfiff.

Zwei Spieltage vor Saisonende hat der SV Reute nun fünf Punkte Rückstand auf Tabellenplatz 13 und damit nur noch theoretische Chancen, den Relegationsplatz noch zu verlassen.

Aufstellungen:
FG 2010 Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zußdorf:
Tim Mattick, Philipp Igel, Florian Weckbecker, Lukas Weckbecker (74.Roman Hanser), Luca Schulz (4.Daniel Pfefferkorn), Kevin Wenger, Martin Berenbold (74.Israel Nzumba), Sebastian Ganal, Stefan Wieland, Julius Strobel, Martin Sauter. Kader: Lukas Stett.
SV Reute: Daniel Briegel, Johann Decker (82.Patrick Bentele), Johannes Freßle, Miguel Epple, Maurice Epple (50.Justin Matt), Niklas Klawitter (63.Sven Patent), Lukas Eisele, Sean Brandt, Maximilian Heß, Dennis Fundel, Patrik Steinhart.

Tor: 1:0 Martin Berenbold (61.).

Gelb-Rote Karte: Kevin Wenger (76., FG 2010 WRZ).

Schiedsrichter: Kevin Maier (SSV Emerkingen)