Sven Sürgand neuer SVR-Trainer ab kommender Saison

Sven SürgandSven Sürgand wird ab der kommenden Saison neuer Trainer des SV Reute. Diese Entscheidung gab die Vorstandschaft der Mannschaft vor einer Woche im Reutener Sportheim bekannt. Bereits vor gut einem Monat teilte die sportliche Leitung dem aktuellen Coach Thomas Kytka mit, für die nächste Saison nach einem neuen Übungsleiter zu suchen, um sich angesichts zahlreich nachrückender Talente aus der eigenen Jugendabteilung für die kommenden Spielzeiten diesbezüglich neu auszurichten.

Der SV Reute strebt zwar mittelfristig (3 bis 5 Jahre) den Aufstieg in die Bezirksliga an, stellt zunächst jedoch den Einbau der Nachwuchskicker aus der eigenen Jugendabteilung in den kommenden Jahren absolut in den Vordergrund. Angesichts dieses sportlichen Planes machte sich der Verein auf die Suche nach einem Coach mit viel Erfahrung im Umgang mit Jugendspielern und hat dieses Anforderungsprofil nun mit Sven Sürgand in den eigenen Reihen gefunden. Der 41-jährige Gaisbeurer ist seit Jahren eine der treibenden Kräfte im Verein und bringt entsprechend viel SVR-Stallgeruch mit. Sürgand hat im Verein praktisch schon alle Altersstufen trainiert und kann jahrelange Erfahrung als Koordinator bei den Junioren aufweisen. Durch diese Tätigkeit hat er weitreichende Kontakte im Verein, bei Zuschauern sowie fast allen Eltern von Jugendspielern. Bis zur Winterpause hat er bereits erfolgreich die Reutener Zweite trainiert und sich nebenbei akribisch um seine weitere sportliche Fortbildung gekümmert. Jetzt möchte er den nächsten Schritt als Trainer im Aktivenbereich machen, der SV Reute kann ihm diese Chance im „eigenen“ Verein bieten. Dabei darf er sich auf die vollste Unterstützung und Rückendeckung der Reutener Vorstandschaft verlassen. Wohl wissend, dass sportlicher Erfolg nie im Voraus garantiert werden kann.

Die Bad Waldseer Fußball-Ikone Thomas Kytka hat die Mannschaft in der Winterpause der vergangenen Saison nach einer sehr unglücklich verlaufenen Hinrunde auf einem Abstiegsplatz übernommen und mit einer spektakulären Aufholjagd den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt geschafft. Diesen Erfolg darf sich Thomas Kytka zweifelsfrei zu einem sehr großen Anteil auf seine Fahnen schreiben. Er hauchte dem Team das notwendige Selbstvertrauen ein und versprühte von Beginn an den absoluten Glauben an den Klassenerhalt. Kytka hat für das “kleine Fußballmärchen vom Reutener Durlesbach” seinen gebührenden Platz in der SVR-Chronik sicher.

In der laufenden Woche steht jetzt allerdings noch der Saisonabschluss der laufenden Runde auf dem Programm, mit Coach Thomas Kytka möchte man möglichst noch ein oder zwei Tabellenplätze gut machen. Nach dem Nachholspiel gegen den TSV Berg II sowie dem letzten Spiel in Vogt lädt der SV Reute seine Anhänger am kommenden Samstagabend ab 19:30 Uhr zu einer Saisonabschlussfeier auf dem Reutener Sportgelände ein.