A-Junioren verpassen Riesen-Coup nur ganz knapp

Toller Erfolg für die A-Junioren der JSG Reute/Bad Waldsee: Bei den Hallenbezirksmeisterschaften in Grünkraut musste sich die JSG im Finale erst nach Verlängerung dem SV Horgenzell geschlagen geben und stand ganz dicht vor einem Riesen-Coup. Auch wenn die Enttäuschung nach dem Bezirksfinale groß war, so können die Jungs doch sehr stolz auf eine fantastische Hallenrunde sein.

Bei den diesjährigen WFV-Hallenbezirksmeisterschaften traten die A-Junioren der JSG Reute/Bad Waldsee mit zwei Mannschaften an. Als erstes musste sich die zweite Mannschaft in der Vorrunde in Horgenzell am 25.11.2017 beweisen. Trotz guter Spiele (zwei Siegen und einem Unentschieden), reichte es nur für den vierten Tabellenplatz. Somit konnte man sich leider nicht für die nächste Runde qualifizieren.

JSG zieht souverän in das Bezirksfinale der acht Besten ein

Die erste Mannschaft durfte am 02.12.2017 in Wurzach zu ihrer Vorrunde antreten. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage kam man als Gruppenerster in die nächste Runde. In dieser Endrunde, am 09.12.2017 wieder in Horgenzell, konnten sich nur zwei von sechs Mannschaften für das Bezirksfinale qualifizieren. Mit Siegen gegen den SV Vogt, die SG Aulendorf, den SV Horgenzell und den TSB Ravensburg und einem Unentschieden gegen die SG Kißlegg konnte auch diese Runde als Gruppenerster absolviert werden. Am 28.01.2018 war es dann endlich soweit und das Bezirksfinale in Grünkraut stand auf dem Plan. In der Gruppenphase mussten wir gegen den TSV Tettnang, den FC Wangen und die SGM Heimenkirch/Westallgäu antreten. Nachdem die Spiele gegen den TSV Tettnang und den FC Wangen jeweils knapp mit 0:1 verloren wurden, war man auf die Schützenhilfe der Gegner angewiesen, um noch eine Chance auf das Halbfinale zu erhalten. Da der FC Wangen alle seine Spiele gewinnen konnte und die SGM Heimenkirch/Westallgäu gegen den TSV Tettnang gewann, kam es im letzten Gruppenspiel zur Entscheidung, ob die SGM Heimenkirch/Westallgäu oder die JSG Reute/Bad Waldsee das Halbfinale erreichen sollte. Von der ersten Sekunde an, machte Reute/Bad Waldsee das Spiel und kam schnell zum 1:0, kurze Zeit später konnte man sogar auf 2:0 erhöhen. Weitere Chancen konnten nicht verwertet werden und der Gegner versuchte nochmal alles, um das Spiel zu drehen. Jedoch konnte die SGM Heimenkirch/ Westallgäu nur noch den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen.

Reute/Bad Waldsee schafft Sprung ins Halbfinale

Im Halbfinale traf man nun auf den ungeschlagenen Erstplatzierten aus der anderen Gruppe, den TSV Eschach. Dieser konnte sich gegen den SV Kressbronn, die SGM Mochenwangen/ Wolpertswende und den SV Horgenzell behaupten. Für die meisten Zuschauer eine klare Angelegenheit. Doch alles der Reihe nach. Im ersten Halbfinale standen sich der ebenfalls ungeschlagene FC Wangen und der SV Horgenzell gegenüber. Hier musste ein Sechsmeterschießen den Sieger ermitteln, nachdem es nach der regulären Spielzeit 0:0 stand. Dieses gewann, für manchen etwas überraschend, der SV Horgenzell. Nun stand das zweite Halbfinale gegen den TSV Eschach an. Durch schnelles und sicheres Kombinationsspiel und einigen super Paraden unseres Torhüters konnte das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestaltet werden. Zu Mitte des Spiels konnte dann sogar die 1:0-Führung erzielt werden, welche bis zum Ende des Spiels nicht mehr hergegeben wurde. Sicherlich die beste Begegnung der Spieler der JSG Reute/Bad Waldsee.

JSG nach super Auftritt überraschend im Bezirksfinale

Mit viel Euphorie und Siegeswillen wurde das Finale angegangen. Nahtlos wurde an das Halbfinale angeknüpft und nach kurzer Zeit konnte auch das 1:0 erzielt werden. Allerdings kam die Mannschaft von Horgenzell immer wieder gefährlich vor das Tor von Reute/Bad Waldsee und konnte dann auch, ein paar Minuten vor Schluss, den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen. Dabei blieb es dann auch, so musste die Verlängerung entscheiden. Hier machten sich die intensiven letzten Spiele bei Reute/Bad Waldsee bemerkbar. Nachdem Horgenzell das 2:1 erzielen konnte, hatte man in den letzten Minuten nichts mehr zuzusetzen und musste sich mit dem zweiten Platz und somit der Vize-Hallenmeisterschaft im Bezirk Bodensee begnügen.

Fazit: Trotz der Finalniederlage ein Riesenauftritt der A-Junioren. Die Leistung ist umso höher zu bewerten, da die JSG Reute/Bad Waldsee mehrheitlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs bei diesem Turnier angetreten ist. Ein toller Erfolg, der den Spielern Mut und Selbstbewusstsein für die anstehende Rückrunde in der Leistungsstaffel geben sollte.

Es spielten für die JSG Reute/Bad Waldsee:
Mannschaft 1: Marco Kuhn, Henry Brettschneider, Johannes Thoma, Matthias Preiß, Julian Grünacher, Tobias Fink, Miguel Epple, Pascal Stokic, Sean Brandt (Vorrunde und Endrunde: Marc Walter, Mohammad Kazema).

Mannschaft 2:Marc Bohner, Issaga Bah, Musa Senyil, Simon Arnold, Niklas Maucher, Niklas Moch, Daniel Schmid.

Trainer: Michael Epple, Edmund Kuhn.

(Bericht: Michael Epple)