AH-Damen des SVR holen Titel bei Dorfmeisterschaft

Die AH-Damen des SV Reute haben überraschend erstmals die jährliche Dorfmeisterschaft im Vereinsschießen in Gaisbeuren gewonnen und konnten unter großem Jubel den Wanderpokal im Gaisbeurer Schützenhaus entgegennehmen.

Am vergangenen Wochenende fand die jährliche Dorfmeisterschaft der Kyffhäuserkameradschaft Gaisbeuren e.V. statt, bei welcher der SV Reute mit drei Mannschaften antrat. Neben den AH Damen und AH Herren stellten auch die Jugendtrainer eine Mannschaft. Insgesamt nahmen 15 Mannschaften verschiedener Vereine und Unternehmen aus Reute und Gaisbeuren teil. In die Wertung fließen neben der Ringanzahl der vier besten Schützen einer Mannschaft auch das Ergebnis des Laserschießens mit der Pistole auf eine Leinwand und ein Quiz, bei welchem ortsspezifisches und Allgemeinwissen gefragt ist.

Überraschender Sieg für die Frauen

Bei der Siegerehrung im Schützenhaus in Gaisbeuren am Samstagabend wurden dann die Ergebnisse verkündet, die nicht nur bei den Männern des SV Reute die Gesichtszüge entgleisen ließen. Die AH Herren belegten den 13. Platz mit 240,8 Ringen. Als dann der sechste Platz an die Jugendtrainer SV Reute ging, brach bei den Damen im Schützenhaus schon Jubel aus, weil klar war, dass sie in diesem Jahr besser abgeschnitten hatten als die Herren.
Die üblichen Anwärter auf den ersten Platz waren allesamt genannt und bei einigen kam schon der Verdacht auf, dass die AH Damen vergessen wurden, als Organisator Andreas Schupp die Siegermannschaft verkündete: die AH Damen des SV Reute. Der Jubel war groß und der große Wanderpokal wurde übergeben. Die langjährige Teilnahme am Wettbewerb und das fleißige Üben der Frauen hatte sich bezahlt gemacht. Neben dem Wanderpokal gab es für den Dorfmeister auch eine Flasche Sekt, sowie Schinkenwurst und Brot.

Zahlreiche Einzelerfolge bei AH Damen und Jugendtrainern

Neben dem tollen Erfolg der Mannschaft konnten auch Einzelerfolge gefeiert werden. Manuela Heß durfte erneut den Pokal in der Einzelwertung als beste Frau mit 83 Ringen entgegennehmen. Auch Simone Wachter, die dieses Jahr zum ersten Mal bei den AH Damen mitschoss, wurde als drittbeste Frau des Turniers mit 77 Ringen geehrt. Außerdem belegte Lisa Madlener den dritten Platz bei der Wertung der besten 10er (Teiler 87).
Auch die Jugendtrainer konnten einige Einzelpreise mit nachhause nehmen. Hubert Schwegler schoss den besten 10er (Teiler 60) und durfte sich über einen Vesperkorb freuen. Als schlechtester Mann mit 25 Ringen bekam Christian Zastrow die traditionelle Schwarzwurst.
Am Heimspiel gegen den TSV Berg II präsentierten sich die AH Damen dann mitsamt Pokal auf dem Sportplatz und feierten am Spielfeldrand die erfolgreiche Dorfmeisterschaft.

AH Damen: Jutta Braun, Severine Braun, Manuela Heß, Andrea Kempter, Gitte Lang, Lisa Madlener, Johanna Müller, Simone Wachter; Ersatzschützinnen: Kiki Gärtner, Petra Madlener.

(Lisa Madlener)