AH mit sportlichem Topjahr – alle Ämter bestätigt

Vergangene Woche hielt die AH des SV Reute 1950 e.V. die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Stern ab. AH-Leiter Michael Braun begrüßte die 27 anwesenden Kameraden und eröffnete die Sitzung. Zunächst blickte er auf zahlreiche Arbeitseinsätze im vergangen Jahr zurück. Im Januar führte man das traditionelle
Dreikönigshallenturnier durch, erstmals gekoppelt mit einem Jugendturnier. Tagsdrauf unterstütze man die Aktiven beim Medi-Fit-Cup, ehe eine Woche später das Reutener Christbaumsammeln anstand. Im April half man bei der Schlagernacht mit den „Papi´s Pumpels“, im Juni leistete man Einsatz beim Reutener Jugendturnier und bei der Abnahme des DFB-Fußballabzeichen, ehe dann im Juli das eigene Kleinfeldturnier, die Dorfmeisterschaft, das Freundschaftsspiel gegen die AH des FC Bayern München und letztlich das Altstadt- und Seenachtsfest anstand.

Auch im geselligen Bereich kamen die AH´ler nicht zu kurz. Neben dem schon traditionellen Familiengrillfest kommen einige Kabinenfeste hinzu, des Weiteren waren alle Akteure auf der großen Gesamtweihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren eingeladen. Hier sorgten 5 AH´ler mit ihrem Programmunkt für ein abendliches Highlight. Das Ziel des jährlichen Ausflugs war 2014 die Schwarzwaldstadt Freiburg, an dem 21 Teilnehmer, infiziert vom WM-Fieber, ein wochenendlang die Tage zu Nächten machten.

Sportlich blickte Michael Braun auf das erfolgreichste AH-Jahr zurück. Am Trainingsbetrieb finden sich Donnerstags immer durchschnittlich 16-18 fleißige Kicker ein, ab und an kommt man auch in den Genuss ein Trainingsspiel 11 gegen 11 durchzuführen. Dadurch das einige aktive Reutener Fußballer ihre Karriere nun bei den alten Herren fortsetzen, konnte man zu den 9 Spielen stets eine schlagkräftige und junge Mannschaft aufbieten. Alle 9 Spiele (51:14 Tore) wurden teils kantermäßig gewonnen. So deklassierte man unter anderem die SG Aulendorf mit 9:3, den SV Haisterkirch mit 9:1, den SV Bergatreute gar mit 10:1. Jahresübergreifend blieb der SV Reute sage und schreibe 13 Spiele am Stück ungeschlagen und man wünscht sich diese Zahl im laufenden Jahr nach oben zu schrauben. Bei den Hallen- und Kleinfeldturnieren schloss man dagegen mittelmäßig ab. Bei 5 Teilnahmen sprang ein 3. und ein 5. Platz heraus, dreimal wurde man lediglich 4.

Die Ü50 dagegen ist das sportliche ein wenig chilliger angegangen. Man bestritt ein Spiel, in dem man sich auf ein faires Unentschieden einigte und man nahm an zwei Turnieren teil, bei denen man jeweils Dritter wurde. Das sportliche Highlight dagegen war das Spiel gegen die Ü50 des FC Bayern München auf heimischen Terrain. Im Jahr zuvor konnte man in München noch ein Remis ergattern, dieses Mal kam man dagegen mit 2:9 unter die Räder. Anschließend wurde wieder mit einer schwäbisch-bajuwarischen Nacht ordentlich gefeiert.

Außerhalb des Sportplatzes machte man wieder am traditionellen Vereinsschiessen der KK Gaisbeuren mit. Eine Herren- und eine Damenmannschaft maßen sich mit der Konkurrenz. Für einen der ersten Plätze reichte es nicht, dafür wurde Manuela Heß wieder einmal mehr Schützenkönigin mit 82 von 100 Ringen. Bester Schütze des Herrenteams war mit 66 Punkten Werner Lang.

Der Kassenbericht von Christian Wachter war ebenfalls relativ schnell abgehakt. Durch diverse Veranstaltungen konnte man sich unteranderem für beide AH-Teams neue Trikots leisten, auch der geplante AH-Ausflug nach Nürnberg kann heuer erneut mitfinanziert werden.

Letztlich kam es zu den Wahlen, die binnen 3 Minuten durchgeführt und protokolliert waren. Nach der Entlastung der alten Vorstandschaft wurde Michael Braun als AH-Leiter, Lothar Döbele als zweiter AH-Leiter, Christian Heß als Ü50-Spielleiter, Christian Wachter als Kassier sowie die Beisitzer  Hardi Kreutzberg und Hubert Gärtner alle in ihren Ämtern für ein weiteres Jahr einstimmig wiedergewählt.

Zahlen im Überblick der Ü30:
85 Tore: 24 Tore durch Lothar Döbele, 10 Tore durch Sven Sürgand, je 8 Tore durch Michael Braun und Marian Dietrich.

Insgesamt wurden in den 14 Spielen/Turnieren 36 Spieler eingesetzt:
12 Einsätze: Thomas Müller und Michael Braun
11 Einsätze: Sven Sürgand