AI-Junioren holen gegen Weingarten Big Points

Den AI-Junioren der JSG Reute/Bad Waldsee gelang am Donnerstagabend mit einem 5:1-Sieg gegen Tabellenschlusslicht Weingarten der erhoffte Befreiungsschlag und holte wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksstaffel.

Die Anspannung in den Reihen der JSG war vor der Partie gegen den Tabellenletzten vom SV Weingarten deutlich zu spüren. Die aktuelle Rückrundenbilanz betrug 0 Punkte und 4:19 Tore, abgedriftet von Platz 2 auf den drittletzten Tabellenplatz. Für die Welfenstädter ging es in der Partie eh schon um alles oder nichts. Rechnerisch brauchte der Gast noch 5 Siege um eine ganz minimale Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Das die Aufgabe für die JSG nicht einfach werden würde, zeigten die Rückrundenergebnisse der Gäste, die alle samt sehr eng ausgegangen sind (1-1, 0-2, 0-1, 1-3). Mit einer Niederlage wäre die JSG richtig dick in den Abstiegskampf gerutscht, mit dem 5-1 Sieg katapultierte sich das Team von Sven Sürgand und Michael Epple wieder auf den fünften Platz.

Doch zum Spiel: Heftiger Gegenwind machte beiden Teams das Leben im Spielaufbau enorm schwer. Lange und hohe Bälle blieben in der Luft stehen, oder drifteten uneinholbar und unkontrollierbar ins Spielfeldaus ab.In der Vorbesprechung nahm man sich vor auf eine frühe Führung zu spielen und man war bemüht gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen. Nach dürftigen Anfangsminuten hatte man die Partie dann aber immer besser im Griff. Mit der ersten gefährlichen Angriff der JSG, konnte der gutleitende Schiedsrichter dann nur noch auf den Elfmeterpunkt zeigen. Tobias Fink war in der 11. Minute auf und davon und konnte im Strafraum nur noch durch ein Rempler des Torspielers aufgehalten werden. Spielführer Pascal Stokic ließ sich die Chance nicht nehmen, sein Team vom Elfmeterpunkt in Führung zu schießen. Durch die Führung fiel dann deutlich die große Anspannung ab und der Ball lief besser durch die eigenen Reihen – nur der zunehmende Wind machte weiterhin beiden Teams schwer zu schaffen. Die JSG drängte darauf die Führung auszubauen und kam immer wieder gefährlich in die Box der Weingärtner, jedoch ohne zwingenden Torabschluss. In der 29. Minute war es dann erneut Stokic, der nach einem Handspiel an der Strafraumgrenze, einen Freistoß unhaltbar um die Mauer zirkelte. Kurz vor Halbzeit hatte der Gast dann die dickste Möglichkeit sich ins Spiel zurück zu bringen. Ein Freistoß aus 22 Meter lenkte Niko Hahn in überragender Manier noch an die Latte und bewahrte seine Leute vor dem Anschlusstreffer.

In der Halbzeitansprache schwor man sich dann nochmal ein und man wollte schnell den berühmten “Deckel draufmachen“. Leider wurde man direkt nach Wiederanpfiff eines besseren belehrt. Der erste Angriff des SV Weingarten passte. Unhaltbar für Hahn kam der Gast aus 20 Meter frei zum Schießen. 2-1, das Spiel war wieder offen. Die JSG brauchte 10 Minuten im sich von dem Anschlusstreffer zu erholen, in dieser Zeit drohte das Spiel zu kippen. Innenverteidiger Simon Arnold musste mit einer Kopfverletzung vom Feld. In der hinteren Reihe fehlte die Ordnung und mit vielen unnötigen Fehlern brachte man den Gegner zurück ins Spiel. In der 65. Minute schaltete dann Stokic nach einer Balleroberung blitzschnell um und setzte Tobias Fink mit einem langen Traumpass in Szene. Wer Fink kennt, der weiß, dass er sich 1-1 Situationen gegen den Torspieler in der Regel nicht nehmen lässt. In gewohnter Manier stellte er den alten und beruhigenden Abstand wieder her. Die JSG war nun wieder im Spiel und suchte die Entscheidung. Zunächst war es Fink der an der Latte scheiterte, dann Musa Senyil, dessen Schuss noch zur Ecke abgefälscht wurde. Jonas Bochtler behielt in der 80. Minute den Überblick. Clever luchste er dem Gegenspieler im Aufbau den Ball ab und legte uneigennützig auf Jerome Kleinknecht ab, der zum 4-1 einschoss. Nach schönem Zuspiel von Senyil war es dann erneut Fink der mit seinem 21. Treffer (in 10 Spielen) das Endergebnis in Stein meißelte.

Die JSG machte mit dem Sieg einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt, musste jedoch diesen erneut teuer bezahlen. Simon Arnold, Jonas Bochter und Nico Geßler verletzten sich in der Begegnung, alle drei werden für die wichtige Partie am Samstag bei der SGM Eschach/Weissenau definitiv fehlen.

(jsgsvrfvbw)

Fotos: Siegbert Arnold