Aktionstag für Bambini und F-Junioren ein voller Erfolg

Am gestrigen Donnerstag fand beim SV Reute ein Aktionstag für fußballbegeisterte Kinder statt – mit über 100 Teilnehmern plus zahlreiche Eltern war die Veranstaltung auf dem Sportgelände am Reutener Durlesbach ein voller Erfolg.

Für 1 ½ Stunden verwandelte sich der Reutener Sportplatz in eine lebendige Arena, in der über 100 Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren den Spaß am Fußball entdeckten. Die Veranstaltung war nicht nur gut besucht, sondern bot den jungen Teilnehmern auch jede Menge Freude und unvergessliche Erlebnisse.

Schon zu Beginn des Abends war die Begeisterung der Kinder deutlich spürbar. Sie wurden herzlich vom engagierten Trainer-Team des SV Reute empfangen und direkt in die verschiedenen Aktivitäten rund um das Thema Fußball eingebunden. Das Ziel des Aktionstags war es, den Kindern spielerisch die Grundlagen des Fußballs näherzubringen und ihre Freude am Sport zu wecken. Die Veranstaltung war speziell auf die Altersgruppe von 4 bis 9 Jahren abgestimmt. Jedes Kind konnte selbstständig mit dem EM-Heftchen des DFB die verschiedenen Stationen absolvieren, an denen sie ihre motorischen Fähigkeiten verbessern und erste Techniken erlernen konnten. Es gab Übungen zum Dribbeln, Passen und Schießen, die alle kindgerecht und spielerisch gestaltet waren. Die Trainer und Betreuer sorgten dafür, dass jedes Kind individuell gefördert wurde und Spaß an den Übungen hatte. Für die Kinder, die mit den Übungen schneller fertig waren, gab es auf dem F-Jugend- oder Bambini-Spielfeld die Möglichkeit, das Erlernte sofort umzusetzen.

Als Verpflegung gab es Getränke und Pommes, und ein besonderer Dank gilt dem Team rund um Conny in der Lounge1950, das für das leibliche Wohl sorgte. Leider wurde der Aktionstag jäh durch ein Gewitter um 19:15 Uhr gestoppt, ansonsten wären einige Eltern gerne noch länger geblieben und hätten die gemütliche Atmosphäre genossen.

Der Erfolg dieses ersten Aktionstags wäre ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen Helfer nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Freiwilligen, die ihre Zeit und Energie investiert haben, um diesen Abend unvergesslich zu machen. Die Resonanz auf den Aktionstag war durchweg positiv. Viele Eltern äußerten den Wunsch, dass diese Veranstaltung regelmäßig stattfinden sollte. Die strahlenden Gesichter der Kinder und die vielen positiven Rückmeldungen bestätigen, dass der Aktionstag ein voller Erfolg war.

Insgesamt war dieser erste Aktionstag ein großartiges Ereignis, das gezeigt hat, wie viel Freude und Gemeinschaftsgefühl der Fußball Kindern vermitteln kann. Die Juniorenabteilung des SV Reute freut sich schon jetzt auf eine Wiederholung und hofft, wieder so viele begeisterte kleine Fußballer begrüßen zu dürfen!

(Robert Müller)