“Alt” besiegt “Jung” im internen Duell

Nach 12 Jahren fand auf dem Reutener Sportglände am Donnerstagabend endlich mal wieder ein vereinsinternes Kräftemessen statt. Die junge Reutener AH-Mannschaft, mittlerweile seit 10 Spielen ungeschlagen, forderte die zweite Garde des SV Reute heraus. Nachdem die AH in den vergangenen Spielen selten richtig gefordert wurde, musste man nun gegen die junge Truppe von Coach Manne Obermayer läuferisch und konditionell ziemlich ans Limit gehen, dennoch behielt man am Ende mit 3:1 die Oberhand.
Beide Teams waren heiß auf den Anpfiff und man merkte, dass am Ende keiner den Platz als Unterlegener verlassen möchte. Die Zweite begann zunächst ein wenig nervös, was sich an leichtsinnigen Abspielfehlern bemerkbar machte, die AH´ler dagegen bestimmten die Anfangsphase, ohne jedoch zu gefährlichen Abschlüssen zu gelangen. Nachdem man sich ein wenig abgetastet hatte, nahm die Partie Fahrt auf und es entwickelte sich eine ansehnliche und temporeiche Partie. Torchancen blieben dennoch beidseitig Mangelware. Die Jungen blieben fast immer in der AH-Abwehrkette um Thomas Müller hängen, die Alten scheiterten immer wieder am glänzend aufgelegten Torwart Sven Paskowski. Marian Dietrich war es dann, der nach 25 Minuten die AH in Front schoss. Nach schönem Zuspiel von Christoph Metzler fand sein abgefälschter Schuss den Weg ins Netz und zur Führung. Obermayers Jungs zeigten sich keineswegs beeindruckt und puschten sich gegenseitig zum Ausgleich, der Ihnen jedoch verwehrt blieb. Die dickste Möglichkeit hatte René Sauter, sein Schuss aus 12 Metern konnte Torwartlegende Christian Spieler jedoch vereiteln. AH-Mittelfeldmotor Daniel Städele brachte dann in der 35. Minute seine Männer erneut zum Jubeln. Nach schönem Zuspiel von Michael Braun zirkelte er das Leder unhaltbar in die Maschen. Die AH drängte darauf, die Führung noch vor der Halbzeit weiter auszubauen, jedoch scheiterte Lothar Döbele und erneut Marian Dietrich an Paskowski. In der Halbzeit fand Obermayer wohl die richtigen Worte, denn seine Jungs drängten auf den Anschluss und phasenweise stand die AH gewaltig unter Druck. Nach einer guten Stunde konnte Roman Schwankl nur durch ein Foul gestoppt werden. Referee Simon Eder zeigte zurecht auf den Elfmeerpunkt. Daniel „Fenker“ Schusters Strafstoß parierte Spieler, doch beim Nachschuss durch Michael Krauth war er machtlos. Die AH merkte nun, dass man wieder mehr tun muss um die Partie nicht fahrlässig aus der Hand zu geben, jedoch machte sich bei manchen langsam einen Kräfteverschleiß bemerkbar. Die Zweite merkte das und versuchte das Spielgeschehen in die Hand zu nehmen. Die AH lauerte abgeklärt auf Kontermöglichkeiten, beziehungsweise war durch Standards  stets brandgefährlich. Torjäger Lothar Döbele war es dann, der zur Vorentscheidung einlochte. Nach einer schönen Kombination mit Alex Braun und Marian Dietrich schob er routiniert zum dritten AH Treffer ein. In der Schlussphase warf die Zweite dann alles nach vorne, die AH schaffte es jedoch nicht, das Ergebnis höher zu schrauben und vergab teils leichtsinnig ihre Möglichkeiten.
Unterm Strich siegte die AH dank ihrer Routine und Cleverness gegen eine junge kämpferische und laufstarke Truppe. Erwähnenswert seitens der Reutener AH, die gestern einen Altersdurchschnitt von 36 Jahren auf dem Zettel hatte, ist, dass alle 13 Kicker aus dieser Partie jahrelang die Kickschuhe für die Reutener Aktiven schnürten und es zusammen auf knapp 3000 Einsätze für die erste und zweite Mannschaft brachten !

(Sven Sürgand)