Altshausen gewinnt AH-Dreikönigsturnier

Altshausen ist in der Reutener Halle einfach nicht zu bezwingen. Beim traditionellen Dreikönigsturnier in Reute gewann die Altshausener Truppe zum dritten Mal in Folge und darf somit den Wanderpokal behalten.

Am Freitagabend standen sich in der Durlesbachhalle acht AH Mannschaften, verteilt auf zwei Vorrundengruppen, gegenüber. In Gruppe 1 qualifizierte sich der SV Birkenhard mit sieben Punkten als Gruppenerster vor dem SV Horgenzell, die mit vier Punkten den zweiten Platz belegten. Dritter in dieser Gruppe wurde mit zwei Punkten der SC Michelwinnaden. Der SV Bergatreute, ebenfalls mit zwei Punkten aber ein Tor mehr kassiert, musste sich als Mitfavorit um den Titel mit dem vierten Tabellenplatz und dem Spiel um Platz 7+8 begnügen. In Gruppe 2 belegte der neugegründete SV Haidgau mit null Punkten den vierten Platz. Für die kurzfristige Zusage als 8. Mannschaft möchte sich die AH des SV Reute nochmals recht herzlich bedanken. Gruppensieger mit sieben Punkten wurde der spätere Turniersieger FV Altshausen, dicht gefolgt mit fünf Punkten vom späteren Endspielteilnehmer SV Haisterkirch. Der SV Reute verpasste trotz gut aufgestelltem Kader die K.O. Spiele. Mit vier Punkten und einer mangelnden Chancenauswertung im zweiten Spiel gegen Haisterkirch reichte es nur zu Platz 3 in dieser Gruppe.

Das erste Halbfinale zwischen Birkenhard und Haisterkirch brachte in der regulären Spielzeit keinen Sieger hervor. Im daraus resultierenden 9m-Schiessen setzte sich der SV Haisterkirch mit 4-2 durch. Das zweite Halbfinale konnte Altshausen mit 3-1 gegen Horgenzell für sich entscheiden und ins Finale einziehen. Die Platzierungsspiele begannen mit der Partie SV Bergatreute gegen SV Haidgau um Platz 7. Hier setzten sich die Beratreutener glatt mit 3-0 durch. Im Spiel um Platz 5 tat sich der SV Reute lange schwer, gegen den gut stehenden SC Michelwinnaden benötigte der SVR ein Traumtor von Sven Sürgand in den Winkel, eine Minute vor Spielende, um die Partie mit 1-0 für sich zu entscheiden. Im kleinen Finale belohnte sich der SV Birkenhard für eine ansprechende Turnierleistung selber und gewann gegen den SV Horgenzell mit 2-1. Das Finale zwischen Haisterkirch und Altshausen brachte nochmal Spannung in die Halle. In den ersten fünf Minuten hatten die Mannen aus Haisterkirch das Zepter in der Hand und brachte Altshausen mit dem folgerichtigen 1-0 in Schwierigkeiten. Danach zeigte sich aber einmal mehr, welche Klasse in der Altshausener AH steckt. Das Tempo wurde erhöht und die Haisterkircher in die eigene Hälfte gedrängt, der Ausgleich lies dann nicht lange auf sich warten und Chancen um das Spiel zu entscheiden waren durchaus vorhanden. Eine Verlängerung musste dennoch her, aber auch hier fielen keine Tore mehr, so dass zum zweiten Mal an diesem Abend eine Entscheidung durchs 9m-Schiessen fallen musste. Der FV Altshausen setzte sich mit 4-3 durch und konnte durch den dritten Turniersieg in Folge den Wanderpokal entgegen nehmen und somit endgültig behalten.

Hinterher saßen die Kicker gemeinsam zusammen und die Spiele wurden nochmal bei einem Bier aufgearbeitet. Der Tenor war jedoch überall der gleiche, nächstes Jahr muss eine Schippe draufgelegt werden, um den FV Altshausen am vierten Turniersieg in Folge zu hindern.

Mannschaft SVR: Braun M., Braun A., Sürgand, Kreutzberg, Müller, Döbele, Slansky, Brunner.

Torschützen SVR: Sürgand 3, Brunner 2, Braun A., Döbele.

(Michael Braun)