Auftaktsieg für den SV Reute in Grünkraut

Mit einem 3:2-Sieg bei der SGM Waldburg/Grünkraut ist der SV Reute erfolgreich in die neue Saison 2022/2023 gestartet. Die Gäste um Trainer Michael Braun gewannen letztlich aufgrund der besseren Chancenverwertung und holten sich zum Saisonauftakt einen wichtigen Dreier.

Dabei begann die Partie in Grünkraut alles andere als nach Plan. Bereits in der ersten Spielminute gingen die Hausherren in Führung, Tobias Schuster setzte sich zwischen zwei Abwehrspieler durch und traf mit einem Flachschuss zum 1:0. Auch in der Folge blieb die SGM am Drücker, Reute war einfach zu passiv und ließ den Gastgebern zu viel Spielraum. Nach gut zwanzig Minuten konnte der SVR aber ausgleichen, als Janik Patent nach einem langen Ball von Marcel Freisinger clever dazwischen spritzte und die Lederkugel über die Torlinie rollte. Trotz des Ausgleichstreffers war Reute immer noch nicht richtig im Spiel und die Hausherren blieben dominant. Keeper Daniel Briegel parierte gleich zweimal fantastisch und verhinderte einen weiteren Rückstand. Eine Viertelstunde vor dem Pausenpfiff bot sich zunächst Patrick Bentele die gute Chance auf den Führungstreffer, wenig später verpasste Marcel Freisinger ein zweites Reutener Tor.

Im zweiten Spielabschnitt hatte erneut Waldburg/Grünkraut Pech, als ein Angriff an der Torlatte der Gäste endete. Ansonsten merkte man auf beiden Seiten an, dass zu Rundenbeginn noch einiger Sand im Getriebe war und die Partie war auf eher verhaltenem Niveau. Absoluten Teamgeist zeigte schließlich Spielleiter Niklas Klawitter, der sich trotz Hochzeit am Vortag für die letzte halbe Stunde in den Dienst der Mannschaft stellte – von dieser Stelle aus die besten Glückwünsche an Vera und Niki für den gemeinsamen Lebensweg. In der 66.Spielminute durften die Reutener zum zweiten Mal jubeln. Justin Matt hatte gut nachgesetzt, Janik Patent traf den Ball herrlich in den kurzen linken Torwinkel – Marke Tor des Monats. Aber auch der Führungstreffer brachte nicht die nötige Sicherheit, SVR-Keeper Daniel Briegel musste erneut sein Können zeigen und den Ausgleich verhindern. Doch knapp eine Viertelstunde vor Spielende war es dann doch passiert. Ein unnötiger Ballverlust auf der Außenposition, der Ball schnell in die Mitte und Frank Burgenmeister konnte zum 2:2 einköpfen. Der Jubel der Hausherren verstummte allerdings schnell, denn das Team von Michael Braun konterte postwendend und ging erneut in Führung. Johannes Freßle kam an der rechten Strafraumseite an den Ball und traf flach links unten. Nur eine Minute später hätte Freßle beinahe den Doppelpack geschnürt, scheiterte aber dieses Mal. Brenzlig wurde es bis zum Schlusspfiff nur noch einmal, als die Gastgeber kurz vor Spielende Strafstoß forderten. Der umsichtige Schiedsrichter hatte aber erkannt, dass keine Berührung vor lag und ließ zurecht weiterspielen. Kurz danach war Schluss und der SVR hatte den ersten Dreier der Saison verbucht.

Aufstellungen:
SGM Waldburg/Grünkraut:
Sebastian Moser, David Müller (77. Michael Baumann), Daniel Erb (67.Patrik Kibele), Julian Ruedi, Tobias Schuster, Frank Burgenmeister, Philipp Roessler, Moritz Müller, Kilian Hölz (60.Noel Müller), Marian Köbach (83.Jonathan Locher), Deniz Akcicek.
SV Reute: Daniel Briegel, Felipe Kösler (17.Lukas Eisele), Maximilian Heß, Jannik Emmendörfer, Sven Patent, Johannes Freßle, Janik Patent, Justin Matt (69.Loris Fimpel), Patrick Bentele, Dennis Fundel (85.Miguel Epple), Marcel Freisinger (60.Niklas Klawitter).

Tore: 1:0 Tobias Schuster (1.), 1:1 Janik Patent (22.), 1:2 Janik Patent (65.), 2:2 Frank Burgenmeister (77.), 2:3 Johannes Freßle (78.).

Schiedsrichter: Leonhard Bauer (SV Baltringen).

Zuschauer: 70.