Aulendorf entscheidet das Lokalderby für sich

In einem erstaunlich ruhigen, fast schon emotionslosen Derby am Reutener Durlesbach ging Bezirksligaabsteiger SG Aulendorf am Ende als deutlicher Sieger hervor. Die Gäste gingen kurz vor der Halbzeit in Front und machten in der Schlusshase mit einem Dreierpack alles klar. Der SVR wirkte gehemmt, die sich bietenden Chancen wurden durchweg nicht konsequent zu Ende gespielt.

Prächtiges Spätsommerwetter und tolle Derbykulisse gaben den Rahmen für das Nachbarschaftsduell, das erstmals nach fünf Jahren Pause wieder auf dem Programm stand. Die Gäste hatten zunächst mehr Spielanteile und die erste gute Tormöglichkeit, als der Ball nach 11 Minuten nur knapp am Reutener Tor vorbeitrudelte. Doch auch der SV Reute hatte einen Hochkaräter, Spielführer Niklas Klawitter scheiterte mit einem fulminanten Schuß krachend an der Aulendorfer Querlatte. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause köpfte der sträflich freie Janik Vogt nach Rechtsflanke zur Aulendorfer Führung ein und hätte im Anschluss beinahe sogar noch erhöht. Nach dem Seitenwechsel hatte der SVR einige Male über rechts gute Vorstöße, konnte in der Mitte dann aber jeweils kein Kapital draus schlagen. Der wenige Minuten zuvor eingewechselte Spielertrainer Andreas Krenzler brachte die Gäste dann auf die Siegerstraße, als er einen Freistoß von links schulbuchmäßig einköpfte. Auf der anderen Seite scheiterte abermals Niklas Klawitter, der Aulendorfer Torsteher verhinderte mit einer Super-Parade den Reutener Anschlusstreffer. Eine Viertelstunde vor Spielende schafften die Gäste die Vorentscheidung, Daniel Thomas schloss einen gelungenen Konter zum 0:3 ab. Wenige Sekunden vor dem Schlußpfiff traf erneut Andreas Krenzler zum 0:4-Endstand. Der Sieg für die Gäste fiel zwar zu deutlich aus, ging insgesamt aber doch in Ordnung, da die Gäste präsenter waren und mehr für die Begegnung investierten.

Aufstellungen:
SV Reute:
Heiko Leippert, Max Schmidberger, Johannes Freßle, Johannes Thoma (82.Benjamin Gärtner), Patrick Schneider (85.Ahmed Zaalan), Matthias Harfmann, Lars Stöckler (65.Janik Patent), Niklas Klawitter, Patrick Bentele (70.Fabian Harfmann), Patrick Niedermaier. Kader: ETW Dan Zebergs.
SG Aulendorf: Sebastian Ludwig, Daniel Thomas, Fabian Madlener, Jan Müller (82.Joshua Müller), Patrick Moll, Tobias Moser (65.Andreas Krenzler), Jochen Daiber (54.Marcel Teißler), Patrick Demmer, Janik Vogt, Lukas Steinhauser (74.Ramazan Ugur), Andreas Stöckler. Kader: ETW Kasymov Shukhrat, Alexander Allgäuer.

Tore: 0:1 Janik Vogt (36.), 0:2 Andreas Krenzler (67.), 0:3 Daniel Thomas (72.), 0:4 Andreas Krenzler (90.).

Schiedsrichter: Stefan Fimpel (TSG Bad Wurzach).