Aus der Traum – SGM-Frauen scheitern in Warthausen

Es hat wohl nicht sollen sein: Die neu gegründete Damen-Spielgemeinschaft zwischen dem FV Bad Waldsee und dem SV Reute verpasst in ihrer ersten Saison die Sensation und verliert ihr Relegationsspiel gegen den TSV Warthausen mit 4:2. Ein Mehr an Chancen hatte dabei die SGM, die Tore schoss aber der TSV Warthausen. .

Nachdem die Damen die Meisterschaft und den damit direkt verbunden Aufstieg in die Regionenliga denkbar knapp verfehlt hatten ging es nun in die Relegation. Die Vorzeichen für das Spiel waren jedoch nicht optimal für die SGM Bad Waldsee/Reute: Das Spiel fand aufgrund Lospech beim Kontrahenten der Bezirksliga Riss, dem TSV Warthausen statt. Bei der SGM waren zwar alle Stammspielerinnen und Leistungsträger in der Startelf, aber verletzungsbedingt doch noch sehr angeschlagen. Beide Teams wollten sich für eine gute Runde belohnen und die entscheidende Begegnung gegen den Vorletzten der Regionenliga Meckenbeuren/Brochenzell/Kehlen erreichen. Die zahlreichen Zuschauer bekamen ein von Anfang an spannendes Spiel zu sehen. Bereits wenige Minuten nach Anpfiff musste Torhüterin Rebecca Schmidt retten, als ein Angriff der Gastgeber über die Außen gefährlich wurde. Wenig später machte sie beim 1:0 Führungstreffer in der 7.Minute jedoch eine eher unglückliche Figur, als sie einen harmlosen Schuss nicht sichern konnte und die Gegner dies gnadenlos ausnutzen. Die Antwort der Damen ließ aber nicht lange auf sich warten. Wieder einmal Anja Brändle, die schon in der Woche zuvor mit zwei Treffern glänzen konnte, hämmerte den Ball nach einer Ecke zum 1:1 ins Tor der Warthauserinnen. Im Anschluss blieb das Spiel weiterhin offen, wobei die SGM nur über Standardsituationen wirklich gefährlich wurde. Einen Freistoß konnte Jana Hengge nur übers Tor setzen und auch die Gastgeberinnen kamen öfters zu guten Gelegenheiten, die von der SGM-Abwehr entschärft werden mussten. In der 26. Minute kaasierten die Damen einen erneuten Rückstand, als ein Distanzschuss perfekt ins untere linke Eck einschlug. Keine fünf Minuten später kam es noch bitterer: Warthausen erhöhte nach einem Eckball auf 3:1. Die SGM schaltete wieder einmal zu spät und verpasste es den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen, nachdem dieser zunächst noch von der Latte abprallte. Mit diesem Spielstand ging es nach einer schwachen ersten Hälfte ernüchternd in die Pause.

Die SGM-Damen kamen erfrischt aus der Halbzeitpause und ließen sich keineswegs durch den 2-Tore-Rückstand unterkriegen. Keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff ließ Lena Maucher nach Pass von Laura Stocker gleich mehrere Gegenspieler aussteigen und erzielte spektakulär der 3:2-Anschlusstreffer. Das Tor hauchte der Mannschaft neues Leben ein, infolgedessen zahlreiche Großchancen zum Ausgleich erspielt wurden. Beatriz Schmid scheiterte aber an der gut parierenden Torhüterin, Anja Brändle schoss alleinstehend über die Latte und auch Laura Stockers Kopfball fand nicht den Weg ins Tor. Die gesamte zweite Halbzeit wurde nur auf ein Tor gespielt, der ersehnte Ausgleichstreffer blieb aber leider aus. Auch die neu ins Spiel gekommene Nicole Heckelsmüller verpasste nur knapp den längst überfälligen und mehr als verdienten Treffer zum 3:3. Die von Krämpfen geplagten Gastgeber verteidigten nur noch in der eigenen Hälfte, taten dies aber sehr erfolgreich. Mit dem Schlusspfiff erzielten die Warthauserinnen, mit ihrem einzigen Torschuss in dieser Hälfte, den Treffer zum bitteren 4:2-Endstand.

Somit muss die SGM alle Aufstiegsträume für diese Saison begraben. Die Enttäuschung nach dem Spiel war groß, war nach einer tollen zweiten Hälfte hier doch einiges mehr drin. Spielerisch war die SGM Bad Waldsee/Reute den Warthauserinnen zwar überlegen, in Sachen Effektivität können sie sich jedoch noch einiges von den Gastgebern abschauen: Fast jeder Schuss aufs Tor war ein Treffer, die Chancenauswertung nahezu perfekt. Daran muss die SGM mit ihrem Coach Patrick Lenuweit in der kommenden Saison definitiv noch arbeiten. Außerdem gilt es, sich nochmals neu als Team zu finden, da einige altbewährte Spielerinnen ihre Fußballschuhe endgültig an den Nagel hängen oder neue Herausforderungen in anderen Vereinen suchen. Abschließend geht ein großes Dankeschön an die vielen mitgereisten Fans. Vor 300 Zuschauern spielen zu dürfen, ist im Damenfussball immer noch eine Seltenheit und hat das Spiel trotz der Niederlage für die Mannschaft zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht.

Aufstellungen:
TSV Warthausen:
Linda Krause, Christina Nolte, Nadine Härle, Eva Hertenberger, Linda Blechschmidt (67.Jennifer Sieber), Anna Haller, Elena Hildenbrand (58.Samara Hutzel), Nadine Golletz, Marina Blersch (86.Julia Kehrle), Nicole Müller, Antje Abraham.
SGM FV Bad Waldsee/SV Reute: Rebecca Schmidt, Miriam Schmidt, Christine Ruetz, Jana Hengge, Selina Ruoff, Lorena Lochmaier (90.Selina Degenkolb), Lena Maucher (81.Sina Nowack), Sarah Härle, Laura Stocker, Anja Brändle, Beatriz Schmid (67.Nicole Heckelsmüller). Kader: Kathrin Weggerle, Stefanie Schützbach, Sarah Genal.

Tore: 1:0 Anna Haller (9.), 1:1 Anja Brändle (13.), 2:1 Marina Blersch (25.), 3:1 Nicole Müller (32.), 3:2 Lena Maucher (51.), 4:2 Jennifer Sieber (94.).

Schiedsrichter: Jessica Mast (SV Mietingen).
Linienrichter: Fabienne Blender (FV Biberach), Marco Hanser (SV Sulmetingen).

(Rebecca Schmidt)