Ausgezeichnete Resonanz für die Hans Dorfner Fußballschule beim SV Reute

54 Nachwuchskicker nahmen beim viertägigen Camp der Hans Dorfner Fußballschule in der letzten Ferienwoche beim SV Reute teil und waren vom Rahmen sowie den vier sympathischen Trainern restlos begeistert – eine Wiederholung im kommenden Jahr ist bereits in Planung.

Vom 04.-07.September wurden insgesamt 54 Kinder von den 4 Trainern der Fussballschule unter der Führung vom Max Dorfner auf die neue Saison vorbereitet. Die Basics wurden vertieft und neue Fähigkeiten aus den Kindern hervor gekitzelt. Selbst ein Ernährungstag durfte auf dem Trainingsplan nicht fehlen. Die Trainingstage begannen jeweils um 10:00 Uhr auf dem Reutener Sportgelände (eine Betreuung der Kinder war bereits ab 9 Uhr möglich) und wurde nur durch eine Mittagspause mit leckerem Essen von Partyservice Stettinger unterbrochen. Hier galt es, sich zu stärken, Füße auszuruhen und das Erlebte zu bequatschen. In den Pausen fanden zusätzlich tolle Spiele und Rätsel rund um Fußball und Ernährung statt – damit der Geist wach blieb und das Essen mit toller Stimmung genossen werden konnte.

Was die Kinder von der ersten Minute des Camps an erleben durften, war unbeschreiblich. Nach der Anmeldung der Kids am Montagvormittag um 9:00 Uhr ging es energiegeladen auf das Feld mit den Trainern. Das Trainerteam hatte von Beginn an spielerisch die Herzen der Kindern erobert. Die offene Art, der sehr liebevolle Umgang mit jedem Einzelnen und die Menschlichkeit waren der Schlüssel zum Erfolg. Sehr professionell aber immer mit ein bisschen Kindskopf waren die Trainer bei den Kids hoch im Kurs. Man merkte bei den Kindern keinen Unterschied, aus welchem Verein sie stammen. Respektvoll, ehrgeizig und bärenstark zeigten die Kids, was sie schon alles gelernt hatten. Und das nicht nur fussballerisch. Fairplay und Herzlichkeit waren an der Tagesordnung und versetzten alle Zuschauer und Helfer in Erstaunen. Hatten die Kinder Blasen an den Füßen und auch mal eine kleine Verletzung davon getragen, kümmerten sich die Trainer fürsorglich und herzlich um diese Kinder. Sätze von den Kindern wie: „Ich bin schon seit 3 Uhr wach, weil ich endlich wieder zur Fussballschule will“, „auch wenn ich fertig bin, kann ich es nicht erwarten, dass endlich wieder morgen ist“, „beste Trainer ever“ oder „hoffentlich kommt die Fussballschule auch nächstes Jahr wieder“ zeigen ganz gut, wie toll die Trainer ankamen.

Besonders familiär war auch, dass ein Großteil der Eltern einem kurzentschlossenen Aufruf zu den Finalspielen der Champions League am letzten Camptag bei ca. 28 Grad nachkam. Wie die Großen marschierten die Finalteilnehmer mit Einlaufmusik und unter tosendem Applaus der Zuschauer auf das Feld und belohnten die Anwesenden mit fantastischen Spielzügen und Toren. Selbst die schon ausgeschiedenen Spieler teilten sich in Fanblöcke auf und feuerten ununterbrochen die Mannschaften vom Spielfeldrand aus an. Was für ein beeindruckendes und emotionales Bild.

Am Donnerstagnachmittag war es dann aber leider soweit. Die Fussballschule ging zu Ende und die Siegerehrungen fanden statt. Gekürt wurden nicht nur die Gewinner der Champions League, sondern auch die fairste Mannschaft, Technikmeister, Fussballkönige, Champ of the Camp etc. Die Kinder waren zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich entkräftet vom Trainingsplatz gelaufen. Aber bei der Siegerehrung mobilisierten sie nochmals alle ihre Reserven. Bei der Verabschiedung wurden die Trainernamen minutenlang herzerwärmend in Sprechchören gerufen. Und das nicht nur einmal – ein wirklich schöner und einmaliger Moment.

Und genau aus diesen Gründen wird Gastgeber SV Reute in den kommenden Wochen mit der Hans Dorfner Fußballschule den nächsten Besuch im Jahr 2024 planen und die Jungs wieder auf das Sportgelände am Reutener Durlesbach holen.

Der SV Reute bedankt sich an dieser Stelle bei den leidenschaftlichen, humorvollen und tollen Trainern Max (Sohn vom ehemaligen Nationalspieler und Gründer der Fußballschule Hans Dorfner), Tobi, Dennis und Pablo und freut sich bereits heute auf ein Wiedersehen. Ebenso geht ein Dankeschön an die Herren und Damen aus den Elternreihen raus, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kinder und Trainer mit tollem Essen und Nachtischen in der Mittagspause zu versorgen. Das ist unter der Woche zu diesen Uhrzeiten wirklich nicht selbstverständlich. Dank geht auch an den Partyservice Stettinger für die Verköstigung und den reibungslosen Ablauf während der Camptage.

(Norbert Kärcher)