Big Points für SV Reute in Molpertshaus

Beim prestigeträchtigen Lokalderby in Molpertshaus konnte der SV Reute endlich den ersten Dreier im Kalenderjahr 2024 einfahren und verschaffte sich durch den 2:1-Auswärtssieg einen immens wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Vorzeichen vor dem mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsduell sprachen eher für die Gastgeber, die nach der Winterpause bereits drei Siege einfahren und somit in der Tabelle an den Reutener Gästen deutlich vorbeiziehen konnten. Der SV Reute konnte im Jahr 2024 trotz teils guter Auftritte bislang nur einen Punkt verbuchen und stand beim Auswärtsspiel in Molpertshaus ordentlich unter Druck. Die Partie begann zunächst verhalten, beide Seiten ließen erstmal Vorsicht walten. Das erste Ausrufezeichen setzte SVR-Spielertrainer Jonas Klawitter, dessen strammer Distanzschuss von FVM-Keeper Thomas Lutz aber glänzend aus dem Eck gefischt wurde. Wenige Minuten später fingen die Hausherren einen Reutener Aufbau ab und Florian Weiler spielte ideal in die Gasse. Jonas Ruff stand frei vor dem Reutener Gehäuse und verwandelte sicher zum 1:0 für Molpertshaus. Reute zeigte sich aber keineswegs geschockt und hatte schon drei Minuten später durch Niklas Klawitter die Riesenchance zum Ausgleich, sein Kopfball prallte aber vom Innenpfosten wieder ins Spielfeld zurück. Sein Bruder Jonas hatte ebenfalls mit einem Kopfball Pech, der rechts am Tor vorbei ging. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit war es aber soweit und die zahlreichen Gästefans durften den verdienten Ausgleich bejubeln. Justin Matt setzt mit einem klasse Zuspiel Fabian Schmid in Szene, dieser blieb vor dem Tor ganz cool und versenkte den Ball zum 1:1 im Tornetz. Mit einem Fußreflex gegen den starken Abschluss von Florian Weiler konnte SVR-Keeper Daniel Briegel die erneute Führung für die Gastgeber verhindern, ehe sich wieder die Reutener Zuschauer über einen Treffer freuen durften. Justin Matt verwertete die Vorlage von Jonas Klawitter und brachte den SV Reute mit 2:1 in Front. Den Vorsprung in die Halbzeitpause sicherte erneut Torhüter Daniel Briegel, der einen Distanzschuss von Florian Weiler über die Querlatte lenkte.

Der zweite Spielabschnitt begann mit einer Chance für den SVR, Jonas Klawitter verpasste aber knapp. Die Partie verlief nun zunehmend hitziger. Während Molpertshaus immer mehr auf Offensive umschaltete und zumindest den Ausgleich wollte, konnte Reute die sich bietenden Konterchancen nicht nutzen. Mit viel Einsatz verteidigten die Gäste den Vorsprung bis in die Schlussphase hinein. Hier gab’s noch zwei dicke Chancen für die Gastgeber. Zunächst wäre Daniel Briegel beinahe vom eigenen Mann überrascht worden, konnte aber mit fantastischem Reflex den Ausgleich verhindern. Simon Kling hatte kurz vor Ablauf mit einem feinen Freistoß Pech, der nur von oben die Reutener Querlatte streifte. Auch die dreiminütige Nachspielzeit überstand Reute schadlos und so durften sich die SVR-Kicker endlich über den ersten Sieg nach der Winterpause freuen. Das obligatorische “Derbysieger, Derbysieger” hallte deshalb umso lauter durch das Molpertshauser Waldstadion.

Aufstellungen:
FV Molpertshaus:
Thomas Lutz, Marc Gronmayer (57.Andreas Arendt), Simon Kling, Julian Sugg (72.Marius Mütz), Jonas Ruff (76.Kevin Welte), Jonas Vonier, Stefan Brändle, Elias Bayler, Matthias Brändle, Florian Weiler, Andreas Brändle (57.Pablo Fink). Kader: ETW Bernhard Nold, Martin Detzler, Philipp Lander.
SV Reute: Daniel Briegel, Patrik Steinhart (46.Lukas Eisele), Daniel Rudolph, Noah Geiselhart (62.Noah Geiselhart), Jonas Klawitter (75.Johannes Freßle), Justin Matt (89.Linus Hörmann), Niklas Klawitter, Patrick Bentele, Maximilian Heß, Tobias Kasper, Fabian Schmid. Kader: ETW David Munz.

Tore: 1:0 Jonas Ruff (22.), 1:1 Fabian Schmid (33.), 1:2 Justin Matt (40.).

Schiedsrichter: Tibor Krassowsky (SV Alberweiler)

Zuschauer: 250.