Bittere Heimniederlage zum Rückrundenauftakt

Der SV Reute kassierte nach einer 2:0-Halbzeitführung eine bittere 2:3-Heimniederlage gegen die FG 2010 Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zußdorf. Die Gäste gaben nie auf und profitierten schließlich auch von Gastgeschenken des SVR.

Nach sieben Begegnungen ohne Niederlage war der SV Reute gegen die FG 2010 bereits vor dem Spiel gewarnt, die Gäste zeigten sich zuletzt in starker Verfassung. Die auf Samstag vorgezogene Partie begann bei böigem Ostwind sehr munter und bereits in der Anfangsphase gab es Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste machten zunächst den stärkeren Eindruck, doch Reute brachte sich mit zwei tollen Kontertoren in Front. Ein überragendes Solo über rechts schloss Johannes Thoma mit dem 1:0 ab. Nur drei Minuten später kam Johannes Thoma wieder über rechts und Timo Schüle drückte am langen Pfosten die Lederkugel zum 2:0 in die Maschen. Die FG 2010 wollte noch vor der Halbzeit den Anschlusstreffer, im Verlauf der ersten Halbzeit kamen auch immer mehr Emotionen ins Spiel. Beide Seiten wollten mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause, das war deutlich zu spüren. Der SV Reute hätte schon vor dem Pausenpfiff für eine Vorentscheidung sorgen können, doch gute Gelegenheiten auf einen dritten Treffer wurden vergeben. Auch nach dem Seitenwechsel bot sich nochmals die Chance auf das dritte Tor, ein raffiniert getretener Eckball wäre beinahe im Gästetor gelandet. Dann nahm aber nach einer Stunde Spielzeit das Unheil seinen Lauf. Defensiv stand der Gastgeber an diesem Tag nicht sehr sicher und unter Bedrängnis landete einen hoher Rückpass aus großer Entfernung über den weit vor der Kiste stehenden Heiko Leippert zum 2:1 im Reutener Tor. Patrick Schneider hätte direkt nach Wiederanpfiff beinahe zurückgeschlagen, doch der Gästekeeper reagierte mit tollem Reflex und lenkte die Lederkugel um den Pfosten. Auch Spielführer Niklas Klawitter verpasste nur hauchdünn ein Tor nach einem sehenswerten Alleingang. Zwanzig Minuten vor Spielende stand der SVR wieder einmal zu unsortiert, nach Ballverlust reagierten die Gäste blitzschnell und Kevin Wenger sorgte für den Ausgleichstreffer. Noch bitterer wurde es dann zehn Minuten vor Spielende. Torjäger Lars Stöckler kassierte die Ampelkarte und mit der nächsten Aktion erzielte der eingewechselte Julius Strobel den 3:2-Siegtreffer für die Gäste. In Unterzahl versuchte der SVR zwar nochmals alles, doch die Gäste ließen nichts mehr anbrennen und nahmen damit erfolgreich Revanche für die knappe Vorrundenniederlage in Wilhelmsdorf.

Aufstellungen:
SV Reute:
Heiko Leippert, Max Schmidberger, Johannes Freßle, Johannes Thoma, Janik Emmendörfer (46.Patrick Bentele), Patrick Schneider (66.Tobias Fink), Janik Patent (86.Ahmed Zaalan), Lars Stöckler, Niklas Klawitter (79.Benjamin Gärtner), Julian Grünacher, Timo Schüle. Kader: ETW Dan Zebergs.
FG 2010 Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zußdorf: Dennis Schäfer, Arthur Schmidt, Alexander Schmidt, Fabian Roth (46.Maximilian Feist), Matthias Vogl, Kevin Wenger, Daniel Pfefferkorn (46.Julius Strobel), Martin Sauter (75.Sebastian Ganal), Denis Franchini, Stefan Wieland, Roman Hanser (86.Manuel Schelshorn).

Tore: 1:0 Johannes Thoma (16.), 2:0 Timo Schüle (19.), 2:1 (58., Eigentor), 2:2 Kevin Wenger (68.), 2:3 Julius Strobel (82.).

Gelb-Rote Karte: Lars Stöckler (81., SVR).

Schiedsrichter: Maximilian Schön (Meckenbeuren).

Zuschauer: 170.