Bleib fair – für Respekt und Toleranz im Fussball

Vor den Heimspielen gegen Bergatreute wurde die WFV-Aktion “Bleib fair” durchgeführt, Spieler beider Mannschaften verteilten blaue Aktionskarten an die Zuschauer und demonstrierten dadurch Solidarität mit den über 7000 Schiedsrichtern beim WFV, die Woche für Woche ihre Freizeit opfern.

Während die Akteure die blauen Karten verteilten (“Bleib fair – für Respekt und Toleranz im Fussball”) und sich zu einem gemeinsamen Foto bereitstellten, wurde folgende Stadiondurchsage verlesen:

Liebe Fußballfreunde,

im Sport und insbesondere im Fußball sind Emotionen ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Wir wollen leidenschaftliche Fußballerinnen und Fußballer sehen, Zuschauer die das Spiel lieben und Schiedsrichter, die Spaß am Pfeifen haben. Dabei dürfen auch einmal deutliche Worte fallen, so lange der gegenseitige Respekt bestehen bleibt. Was wir nicht tolerieren, sind Aktionen, die sich außerhalb der Regeln des gegenseitigen Respekts und des Fairplay bewegen. 7.000 Schiedsrichter in Württemberg stehen an jedem Wochenende auf dem Platz und opfern ihre Freizeit – für uns. Deshalb verdienen sie unseren Respekt  und unsere Unterstützung, denn sie sind ein wichtiger Teil des Spiels. Wir tolerieren in unserer Fußballfamilie keine verbale oder gar körperliche Gewalt gegen Unparteiische. Aus diesem Grund wollen wir mit dieser zehnminütigen Spielunterbrechung ein Zeichen setzen und alle Beteiligten zum Nachdenken anregen. Unterstützen Sie unsere Schiris – bleibt fair!

Eine Kampagne des Württembergischen Fußballverbandes

WFV-Aktion Fairplay (001) WFV-Aktion Fairplay (002) Aktion Bleib fair