C-Junioren mit viel Krampf und Kampf

IMG-20141110-WA0000Zum vorletzten Spiel der Hinrunde mussten die Reutener C-Junioren zum Derby nach Bergatreute reisen, die gerne den Tabellenplatz als direkter Verfolger mit den Reutenern tauschen wollten. Auf das gemeinsame Ziel, den dritten Platz zu untermauern, betrat man nach langer Kabinenrede das Spielfeld und setzte die Hausherren gleich gewaltig unter Druck. Bergatreute hatte die ersten 10 Minuten nicht den Hauch einer Chance, sich nur annähernd aus den eigenen Reihen befreien zu können. Reute dagegen hätte zu diesem Zeitpunkt schon mit 3:0 führen können. Tobi Fink und Jerome Kleinknecht scheiterten nach Eckbällen, anschließend erneut Tobi Fink ungewohnt alleine vor dem Torwart. So kam es dann wie es kommen musste. Der Gastgeber nutzte seine erste Gelegenheit eiskalt und setzte einen astreinen Konter mitten ins Herz der Reutener und unhaltbar für Niko Hahn. Die Jungs um Juli Madlener, Thomy Straub und Sven Sürgand waren durch den Rückstand sichtlich geschockt und bekamen ab diesem Zeitpunkt nichts mehr auf die Reihe. Massenweise Fehlpässe reihten sich ein, ungewohnt viele Zweikämpfe gingen verloren und die gegenseitige Anfeuerung wendete sich zur schlechten Laune untereinander. Nach einem katastrophalen Fehlpass 20 Meter vor dem eigenen Tor konnte der agile Bergatreutener Stürmer nur noch durch ein taktisches Foul durch Simon Arnold gestoppt werden. Der anschließende Freistoß wurde jedoch zum Glück weit übers Tor gehämmert. Hätte sich der Stürmer in dieser Aktion durchtanken können, hätte dies das 2:0 sein können und das Vorhaben der Reutener um vieles erschwert. Im Spielaufbau ging weiter noch absolut gar nichts und man wurde vereinzelt immer wieder nur durch Standarts gefährlich. Nikolai Holdt schlenzte in der 30. Minute einen Freistoß über die Abwehrreihe der Gastgeber. Julian Grünacher nahm den Ball herrlich an und versenkte diesen trocken im Gehäuse. Nur zwei Minuten später erneut eine Standartsituation. Einen Eckball durch Nico Gessler köpfte Spielführer Fink unhaltbar zur Führung und gleichzeitig zum Halbzeitstand ein. In der Halbzeit nahm man sich dann vor, über einfache Mittel und vorallem über Kampf frühzeitig den Deckel auf den Topf zu machen. Und siehe da, es funktionierte. Reute biss sich regelrecht in die Partie, machte Meter, puschte sich gegenseitig und gewann fast jeden Zweikampf gegen die Kontrahenten. Nur das vorentscheidende Tor blieb zunächst aus, obwohl sich Möglichkeiten ergaben, die aber oft zu egoistisch zu Ende gebracht wurden. So musste man erneut auf einen Standart warten. Wiederum war es Nikolai Holdt, der von der Mittellinie einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum flankte. Jerome Kleinknecht hatte keine Mühe, den Ball zum 3:1 im Tor unterzubringen. Reute wollte dann sichtlich mehr, da jeder mittlerweile Gefallen an dem Spiel fand. Grünacher, Fink und Gessler kurbelten die Partie im Mittelfeld immer wieder an und spielten mittlerweile eine überragende zweite Halbzeit. Hinten stand man mit der Viererkette um Channa Ziegler, Simon Arnold, Nikolai Hold und Dennis Holdt sehr kompakt, und lies die vereinzelten Gästeangriffe regelrecht abblocken. Letztlich besiegte man in einer dubiosen Partie den SV Bergatreute verdient mit 3:1.

Zum letzten Spiel erwarten die Reutener nächste Woche die SG Fischbach/Schnetzenhausen, die am Wochenende unerwartet gegen den SV Kehlen verloren. Somit hat Reute als Aufsteiger in die Leistungsstaffel einen hervorragenden dritten Platz sicher erreicht und darf vielleicht nächste Woche noch auf Platz zwei schielen, sofern Meckenbeuren stolpern und die Jungs um Tobi Fink siegen sollten.

(Sven Sürgand)