Corona-Warnstufe: 3G für Sport im Freien, 3G+ für Innenräume

Ab dem morgigen Mittwoch, 3. November 2021, tritt in Baden-Württemberg die Corona-Warnstufe in Kraft. Auslöser ist die Anzahl von COVID-19-Patient*innen in den Intensivstationen – den heutigen Dienstag miteingeschlossen liegt sie seit zwei Werktagen über dem Schwellenwert von 250. In Baden-Württemberg verschärfen sich deshalb ab morgen die Regeln für nicht-immunisierte, d.h. weder genesene noch geimpfte Personen.

Während bisher Sport im Freien ohne 3G-Nachweis möglich war, so ist dieser nun in der Warnstufe notwendig. Sowohl beim Trainings- als auch Spielbetrieb müssen nun Spieler*innen, Betreuer*innen und auch Zuschauer einen 3G-Nachweis vorlegen. In der Warnstufe ist ein Schnelltest ausreichend. Für den Sport in geschlossenen Räumen sowie für die Kabinennutzung ist nun ein 3G-Plus-Nachweis erforderlich. D.h., Personen müssen genesen, geimpft oder mit einem negativen PCR-Test ausgestattet sein, der nicht älter als 48 Stunden ist. Kinder und Schüler*innen sind weiterhin von den Beschränkungen ausgenommen.

Auf der Homepage des Württembergischen Fußballverbandes gibt es detaillierte Infos, welche Auswirkungen die Corona-Warnstufe auf den Spiel- und Trainingsbetrieb hat.

Hier geht’s zum aktuellen Corona-Update auf der WFV-Seite