D-Junioren unterliegen beim Tabellenführer

Nach der Derbyniederlage in Haisterkirch mussten die D-Junioren des SV Reute am fünften Spieltag zum Spitzenreiter Mochenwangen/Wolpertswende und kassierten dort eine 1:5-Niederlage.

Trainer Zastrow war gezwungen, das Team wieder einmal umzustellen. Weiterhin fehlt in der D-Jugend ein fester Torspieler und somit musste nach Nevio Hahn (ST) jetzt Linus Riegger (LM) diese Position besetzen. Um beim Tabellenführer Punkte zu holen, musste alles passen. Auf dem Papier war die Sache klar. Die SGM Mochenwangen/Wolpertswende hatte in dieser Runde noch keine Niederlage, auch das Torverhältnis war beeindruckend (20 Tore bei 5 Gegentoren). Unter optimalen Bedingungen wurde die 1. Hälfte angepfiffen. Unser SVR wirkte doch ziemlich steif, das Spiel ohne Ball war gegen so einen Gegner einfach “ungenügend” und somit konnte der Gastgeber bereits in der 10 Minute das 1:0 erzielen.
Unsere jungen Kicker aus Reute kam einfach nicht ins Spiel, einzig Linus Schmid war voller Tatendrang und versuchte die Mannschaft nach vorne zu treiben. Doch der SVR spielte wie mit angezogener Handbremse, Anspielstationen waren zum Teil überhaupt nicht vorhanden. Gegen einen Gegner, der nicht nur körperlich überlegen war, sondern auch den Ball in den eigenen Reihen besser spielte, war es keine Überraschung, dass in der 15.Spielminute das 2:0 fiel. Doch unsere D-Junioren gaben nicht auf und taten alles, um es dem Tabellenführer schwer zu machen und einen weiteren Gegentreffer zu verhindern.

Halbzeitstand 2:0 für die SGM Mochenwangen/Wolpertswende

In der Halbzeitpause wurden die Sachen angesprochen, die nicht nur dem Trainer aufgefallen waren, sondern auch Spieler teilten mit, was falsch läuft. Jetzt nochmal Gas geben !!!! Mit diesem Motto gingen die Jungs in die zweite Hälfte. Jetzt versuchte unsere D-Jugend endlich als Team zu spielen ….. und siehe da … auf einmal wurden Torchancen herausgespielt. Der SVR jetzt mit Auftrieb, das Spiel schien phasenweise ausgeglichen, auch Linus Riegger im Tor gab der Mannschaft Sicherheit. In der 35. Minute dann doch das 3:0 für den Gastgeber, doch richtig gut, wie die Jungs mit diesem weiteren Nackenschlag umgegangen sind. Sie wussten jetzt, dass sie im Kollektiv dagegenhalten und einen Treffer erzielen konnten. Das der SV Reute das Spiel nicht mehr drehen konnte, war nicht nur dem Trainer klar, doch “Abschießen” lassen wollten sich die Jungs nicht. Mit zum Teil Klasse Spielzügen erspielte sich Reute einige Chancen zum Anschlusstreffer – eine lobenswerte Moral der Mannschaft. Auch Luan H., der sein D1 Debüt gab, holte alles aus sich raus. Anders wie erwartet bei solchen Spielen, wo jeder raus auf die Bank will, zeigten die Jungs, dass sie alle für das Team spielen wollten. Daran konnte auch das 4:0 durch die Gastgeber nichts ändern. Trainer Zastrow war begeistert, wie die Jungs sich gegenseitig helfen wollten. Nevio Hahn hatte es auf der Bank überhaupt nicht ausgehalten genauso wie Levi Dangel. Jeder wollte dabei sein trotz einem Rückstand von 0:4 – das gibt es in diesen Alter nicht oft. In der 50. Minute war es dann soweit: Linus Schmid marschierte über die linke Seite in den Strafraum der Hausherren – legt ab auf Timo Marth, der den Abschluss verfehlte. Doch dann der Pfiff – der Unparteiische hatte hier die Vorteilsregel super erkannt. 9 Meter für unseren SV Reute …… und JAAA, das erhoffte Tor gegen den Spitzenreiter zum 4:1. In der 60. Minute erhöhte die SGM zwar noch zum 5:1-Endstand, doch die SVR-D-Junioren hatten Charakter bewiesen !!!!

Fazit: 60 Minuten gekämpft – trotz Gegentore weitergemacht – nie Aufgegeben – und der Wille, das Team zu unterstützen trotz deutlichen Rückstand. Das zeigt, das die D- Jugend auf einen guten Weg ist.

Gespielt haben: Linus Riegger (C) , Levi Dangel, Nico Hepp, Quentin Nowak, Luca Ponert, Nevio Hahn, David Nebenführ, Timo Marth, David Freisinger, Linus Schmid, Franz Mager und Luan Hyseni.

(Christian Zastrow)