D1 des SV Reute belegt tollen vierten Platz

d1-junioren-hallenturnier-in-grunkraut-001Beim sehr gut besetzten Turnier in Grünkraut am vergangenen Samstag traten die Reutener D1-Junioren unter anderem gegen den FV Ravensburg, TSV Tettnang und FC Wangen an und belegten am Ende einen glänzenden vierten Platz.

In der Gruppenphase des Turniers bekam die D1 in der Gruppe A direkt mit dem FV Ravensburg, TSV Eschach, FV 08 Rottweil und der Gästemannschaft SV Oberzell B zu tun. Das erste Spiel gegen die U12 des FV Ravensburg wurde mit einer knappen 2:1-Niederlage verloren. Der FV führte schnell 2:0, doch die Jungs um Fabian Schmid gaben nicht auf und wurden durch den Anschlusstreffer von Marian Mrotzek dann auch belohnt. Kurz vor Schluss steuerte Schmid alleine auf den Torwart zu und wurde vom Gegenspieler durch ein Foul gestoppt – der daraus resultierende Freistoß führte leider nicht zum Ausgleich.

Die zweite Begegnung gegen den FV Rottweil wurde trotz großer Motivation und eines Treffers durch Noah Ackermann mit 3:1 verloren. Nach diesem Spiel waren die Kicker vom SVR mächtig unter Druck, denn um als bester Gruppendritter in die Zwischenrunde einzuziehen, fehlten zwei Siege.

Der folgende Gegner, Gastgeber Oberzell B, war gegen die Jungs um Trainergespann Schupp/Obermayer chancenlos. Die Reutener legten gleich mächtig los, durch tolle Kombinationen führten die Jungs bald mit 3:0. Durch Tore von Rudolph, Ackermann, Mrotzek, Schmid und Kessler stand es mit dem Schlusspfiff 6:0 für den SV Reute.

Noch ein Sieg gegen den TSV Eschach trennte das Team vom Einzug in die Zwischenrunde. Die Jungs um Torwart Yannig Pitzing legten direkt los und gingen schnell mit 3:0 in Führung. Sie ließen die Gegenspieler ordentlich laufen und am Ende stand ein hochverdienter Sieg mit 4:1 Toren. (Tore: Schupp, Steinhauser, Geiselhart, Rudolph)

Verdienter Einzug in die Zwischenrunde

Nach der Auswertung der Gruppenphase stand die Reutener D1 als bester Gruppendritter fest und musste nun gegen den SV Oberzell A, die U13 des FV Ravensburg und den SV Rottweil antreten. Im ersten Zwischenrundenspiel gegen Oberzell A erspielte sich das Team Chancen über Chancen, doch der Ball wollte nicht über die Linie. Mit dem einen Punkt hatte sich das Team schon abgefunden, als sechs Sekunden vor Schluss plötzlich ein Spieler vom SVO völlig frei vor dem Tor stand und den Ball eiskalt zum 1:0-Sieg einschob.

Der Druck war nun wieder groß, denn das Ziel war mindestens das kleine Finale. Beim darauffolgenden Spiel stand dem SVR der FV Rottweil gegenüber. Dem Spiel der Reutener merkte man an, dass aus der Gruppenphase noch eine Rechnung offen war, weil sie konzentriert starteten und durch Fabian Schmid gleich mit 1:0 in Führung gingen. Nach einem schönen Spielzug schob Noah Ackermann den Ball gekonnt ins Tor der Gegner. Noah Geiselhart setzte Daniel Rudolph schön ins Szene und dieser markierte die 3:0-Führung. Kurz vor Schluss verkürzte Rottweil noch, der Endstand lautete somit 3:1.

Das Spiel gegen die U13 des FV Ravensburg entschied nun, ob der SV Reute um den dritten Platz des Turniers spielen durfte. Gleich in der ersten Minute gelang den Ravensburgern die Führung und man merkte den Reutener Jungs an, dass die Kraft nicht mehr reichte, um dem viel entgegenzusetzen. So stand am Ende eine Niederlage mit vier Gegentoren. Da der SVR aber immer noch das bessere Torverhältnis hatte als die anderen Anwärter auf das kleine Finale, durften sie doch noch um den dritten Platz spielen.

Kraftlose Reutener im kleinen Finale

Nach einer kurzen Pause mussten die Jungs nun erneut gegen die U12 des FVR ran. Und auch in diesem Spiel merkte man den Kickern an, dass die vorangegangenen Spiele viel Kraft gekostet haben. So mussten die Reutener eine bittere 0:5-Niederlage einstecken. Zum Schluss des Turniers standen sie damit immer noch auf Platz vier, hinter den beiden Ravensburger Mannschaften (Platz 1 und 3) und dem TSV Tettnang (Platz 2).

Nichtsdestotrotz war es eine überragende Leistung der Reutener D1. Wir bedanken uns auch bei den mitgereisten Eltern, dass sie so lange ausgehalten haben.

Kader: Yannik Pitzing, Sebastian Schupp, Noah Ackermann, Julian Kessler, Marian Mrotzek, Fabian Schmid, Daniel Rudolph, Noah Geiselhart, Aaron Steinhauser.

(Roland Obermayer)