D1-Junioren punkten gegen Verfolger, D2 siegt im Lokalderby

Einen wichtigen Punkt gegen Verfolger Weingarten holten die Reutener D1-Junioren. Den zweiten Sieg in Folge landeten die D2-Junioren im Derby gegen Schlusslicht SG Aulendorf II.

D-Junioren SV Reute I – SV Weingarten II 0:0

Am Samstag den 06.05. empfing unsere D1 den Verfolger und Tabellen 3. aus Weingarten. Die Vorzeichen waren alles andere als gut, fehlten doch mit Daniel Rudolf, Julian Kessler und Aaron Steinhauser gleich 3 Stammspieler. Das Trainerteam musste sich nun etwas einfallen lassen, um gegen die technisch starken Spieler vom SV Weingarten nicht unter die Räder zu kommen.

Anpfiff erste Hälfte

Für beide Mannschaften war dieses Spiel richtungsweisend für die weitere Saison und dies sahen auch die Zuschauer von Beginn an. Sofort wurde mit hohem Tempo gespielt und beide Teams schenkten keinen Meter Raum her. In der 12. Minute war es dann Noah Ackermann, der den Abschluss suchte und zum Schuss kam – aber der Pfosten verhinderte die Reutener Führung.
Aber auch der SV Weingarten hatte seine Chancen, in der 20. Minute war es unser Torspieler Yannik Pitzing, der durch eine Riesenparade den Ball noch von der Linie kratzte und somit die Führung für die Gäste verhinderte. Nach einer intensiven 1.Hälfte ging es torlos in die Halbzeit. Neben kleinen Stellungsfehlern im Mittelfeld konnten die Trainer eigentlich Zufrieden mit der bis dahin gezeigten Leistung sein, beiden Mannschaften war klar das hier 1 Tor reicht um dieses Spiel zu entscheiden. Somit war klar das sich beide Teams sich jetzt auf das Ballgewinnspiel konzentrieren.

Beide Teams neutralisierten sich in der zweiten Hälfte

In der 2. Hälfte neutralisierten sich damit die Mannschaften, weder der SV Weingarten noch unsere Reutener Kicker hatten in dieser Hälfte eine klare Torchance. Das gesamte Spiel war ausgeglichen und fand vor allem im Mittelfeld statt. In der 52. Spielminute marschierte Vincent Müller nochmal bis zur gegnerischen Grundlinie, doch versäumte dann den entscheidenden Pass zu spielen. Der Schlusspfiff besiegelte dann dieses Remis.

Fazit: Unterm Strich ein gerechtes Unentschieden, eine Partie die keinen Verlierer verdient hatte.
Ein riesen Lob an das Team, die trotz fehlender Spieler zeigten, das sie als Team auch gegen einen solch schweren Gegner bestehen können und mit dem Punktgewinn den 2. Platz in der Tabelle verteidigen konnten. Die D1 vom SV Reute bleibt dem Tabellenführer aus Mochenwangen weiterhin dicht auf den Fersen und sind weiterhin in der Rückrunde ungeschlagen. Klasse Jungs und nochmal riesen Lob von den Trainern !!

Kader: Yannik Pitzing, Tim Geßler, Sebastian Schupp, Max Gessler, Fabian Schmid, Vincent Müller, Noah Geiselhart, Marian Mrotzek, Noah Ackermann, Leon Voss, Luis Kibler und Jonas Croner.

(Christian Zastrow)

D-Junioren SV Reute II – SG Aulendorf II 4:1

Bei perfektem Fußballwetter wurde am Samstag in Reute gespielt, die Einstellung der Spieler stimmte auch, nun konnte es losgehen. Die Erwartungen gegen den Tabellenletzten waren entsprechend hoch.

Mit deutlich mehr Ballbesitz und schönen Spielzügen versuchten die Reutener den Gegner unter Druck zu setzen. Einige Chancen lies man dadurch leichtfertig liegen. Auch die Spieler aus Aulendorf überbrückten das Mittelfeld sehr geschickt, so dass es ein paar Mal gefährlich wurde vor dem Tor von Jonas Schäfer und seiner Abwehr. Dennoch konnte diese kritische Phase überwunden werden und so tasteten sich die Reutener Spieler immer mehr in Richtung gegnerische Hälfte vor. Jetzt war es nur noch eine Frage der Zeit bis endlich das erste Tor fallen sollte. Jonas Bencina war es, der dies in der 22. Minute erledigte. Bis zur Pause hatten die Spieler noch einige satte Chancen, die aber leider allesamt abgewehrt wurden, oder am Tor vorbei gingen. Nach der Halbzeitpause in der 40. Minute erzielte Fabian Eggart aus etwas 20m Entfernung das schönste Tor des Nachmittags. Der Ball traf an den Innenpfosten und blieb im Tor liegen. Nach einem Eckball nur drei Minuten später erzielten die Aulendorfer den Anschlusstreffer. Nun stand es nur noch 2:1. Doch genau in dieser Situation taten die Reutener Spieler genau das Richtige. Köpfe hoch und sich auf das konzentrieren was man gelernt hat: Fußball spielen und den Ball laufen lassen. Erst jetzt kamen die Jungs so richtig in Fahrt und mit langen Pässen und Doppelpässen war es nun ein richtig schönes Fußballspiel. Erneut Jonas Bencina war es, der das Runde ins Eckige zum 3:1 brachte. Das Ergebnis war nun eher schmeichelhaft für den Gegner, einige 100%-ige Chancen lies man verstreichen. Kurz vor Spielende war es noch Linus Hörmann, der das 4:1 für die Spieler des SVR erzielte und zugleich zum Endstand markierte.

Fazit: Das Endergebnis hätte viel höher aus Sicht des SVR ausgehen können. Dennoch wurde erneut sichtbar, dass die Spieler nach dem Anschlusstreffer des Gegners zurückkamen und mit schönen Doppelpässen und Spielzügen ihr Spiel aufgezogen hatten. Es wurde gut kombiniert, Mitspieler wurden mit eingebunden und den besser stehenden Mitspielern abgespielt. Den vielen Zuschauern wurde ein gutes Fußballspiel am Samstagnachmittag geboten. Herzlichen Glückwunsch von den Trainern an die geschlossene Mannschaftsleistung und ein großes Dankeschön an die treuen Zuschauer.

Mannschaftsaufstellung: Jonas Schäfer, Tobias Kasper, David Munz, Moritz Immler, Tim Schwegler, Linus Hörmann, Jonas Bencina, Fabian Eggart, Julian Neyer, Konrad Jedelhauser, Pascal Post, Luca Deiber.

(Armin Neyer)