Damen sichern sich den Relegationsplatz

Im letzten Rundenspiel der Bezirksliga kamen die Damen der SGM Bad Waldsee/SV Reute nicht über ein 2:2-Unentschieden in Wilhelmsdorf hinaus und verpassten damit klar die Meisterschaft. Da der Tabellendritte Baindt gegen Meister Achberg ebenfalls nur Remis spielte, hieß es für die Damen Glück im Unglück, die so immerhin noch den Relegationsplatz behalten durften.

Die Tabellensituation vor dem Spiel war denkbar kompliziert: Um die Meisterschaft noch gewinnen zu können, war ein Sieg absolute Pflicht. Gleichzeitig hätte Tabellenführer Achberg in Baindt verlieren müssen. Wäre die Partie in Wilhelmsdorf verloren gegangen, hätte sich der SV Baindt mit einem Sieg vor der SGM Bad Waldsee/Reute auf Platz zwei positioniert. Dementsprechend nervös waren die Damen, was sich auch während der gesamten 90 Minuten im Spiel des Tabellenzweiten widerspiegelte. Zudem musste die Mannschaft verletzungsbedingt auf Spielmacherin Lena Maucher verzichten. Spielerisch waren die Damen den Wilhelmsdorferinnen, die die Saison mit Platz acht abschließen, um Längen überlegen. Fast die gesamte Spielzeit wurde nur auf ein Tor gespielt. Dennoch ging die FG 2010 Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zußdorf früh in der 10.Minute mit ihrer ersten „halben“ Chance in Führung. Ein Freistoß knapp hinter der Mittellinie, der von der SGM-Torhüterin falsch eingeschätzt wurde, setzte einmal vom Sechzehner auf die Latte auf. Den Abpraller verwertete die alleinstehende Stürmerin problemlos, da die Abwehr den Ball bereits sicher in den Armen der Torhüterin gewähnt hatte. Nach dem Treffer ging das Spiel wie zuvor weiter: Die SGM setzte sich in der Hälfte der Gastgeber fest, ließ mehrere Großchancen aber leichtfertig liegen. Die Nervosität in den Köpfen ließ sich nur schwer ablegen, es traute sich niemand Verantwortung zu übernehmen. Anstatt gute Schusspositionen selbst auszunutzen, wurde oft unnötigerweise nochmal der Pass zur Mitspielerin gesucht.

Das änderte sich auch in Hälfte zwei nicht. So bedurfte es einer Standartsituation, um den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Eckball in der 48. Minute stand Stürmerin Anja Brändle goldrichtig, als sie den Ball zum Ausgleich hinter die Linie schob. Der durch den Ausgleich ausgelöste Schwung führte in den Minuten nach dem Tor zu mehreren Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Die Probleme im Abschluss aus Hälfte eins wurden aber leider in die zweite Hälfte übernommen. Zusätzlich wurden zwei klare Elfmeter für die SGM vom Schiedsrichter nicht gegeben. So blieb es bis zur 88. Minute beim Unentschieden. Dann Pfiff der Schiedsrichter einen strittigen Rückpass innerhalb des SGM-Sechzehners. Den anschließenden indirekten Freistoß verwandelte Frederike Tholl über die Mauer hinweg zur 2:1-Führung für die Heimmannschaft und versetzte die Damen der SGM damit in Schock, da zu diesem Zeitpunkt nichts über den Spielstand in Baindt bekannt war. Trotzdem bewies das Team nochmals Kampfgeist und gab sich nicht auf. So avancierte Anja Brändle zur “Woman of the match”, als sie mit ihrem zweiten Treffer kurz vor Spielende immerhin die Relegation sicherte.

Somit schließt die SGM FV Bad Waldsee/SV Reute die reguläre Runde mit einem tollen zweiten Platz ab und hat damit in der Relegation immer noch die Möglichkeit, die Saison mit einem Aufstieg zum krönenden Abschluss zu bringen. Auch wenn die Enttäuschung nach dem Spiel zunächst groß war, ist der zweite Tabellenplatz ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass die SGM erst diese Saison ins Leben gerufen wurde. Es galt zunächst, aus vielen Spielerinnen mit individueller Klasse ein Team zu formen, das als Gesamtes funktioniert. In den 3 Niederlagen mussten die Damen viel Lehrgeld bezahlen und feststellen, dass es neben spielerischer Klasse auch einiges an Teamgeist und Zusammenhalt benötigt, um Spiele für sich zu entscheiden. Im Laufe der Saison wurde so aus einem „zusammengewürfelten Haufen“ ein eingespieltes Team, das sich auf als auch neben dem Platz zu einer Einheit entwickelte.

Für die SG Bad Waldsee/Reute spielten: Schmidt, Härle, Ruetz, Brändle (Degenkolb), Ruoff, Stocker M., Lochmaier, Stocker L., Hengge (Nowack), Weggerle, Schmid, (Bareiß),(Genal),(Sättele),(Gronmayer).

(Rebecca Schmidt)

Termin für erstes Relegationsspiel Bezirk Riß gegen Bezirk Bodensee:
Sonntag, 16.Juni 2019, 15 Uhr: TSV Warthausen – SGM FV Bad Waldsee/SV Reute