Der Wettergott vollendet ein überragendes Jugendturnier

E-Junioren (085)Wochenlange Vorbereitungen unter der Federführung der beiden Turnierorganisatoren Hubert Gärtner und Julian Madlener bescherten nicht nur den Turnierteilnehmern, sondern auch allen anderen Vereinsmitgliedern sowie vielen ortsansässigen Zuschauern ein überragendes Jugendturnier am Reutener Durlesbach.

Insgesamt 62 Mannschaften mit knapp 600 Jugendspielern kämpften in 183 fairen Spielen um Medaillen, Pokale sowie Podestplätze und erzielten bei hitzigen Temperaturen
sage und schreibe 597 Tore.

Den Startschuss für das Jugendturnier 2015 gaben am Donnerstagvormittag die D-Junioren. In zwei 6er-Gruppen kämpfte man um den Einzug in die Halbfinals, in denen sich letztlich der SV Bergatreute dem FV Ravensburg und der SV Horgenzell der SG Aulendorf gegenüber standen. Im Finale setzen sich dann die Turmstädter deutlich gegen die Horgenzeller mit 3:0 durch, das kleine Finale konnte der SV Bergatreute knapp mit 2:1 für sich entscheiden.

Nachmittags durften dann die E-Junioren ran und in vier 4er-Gruppen um den Einzug in die „Champions-League“ kämpfen. Diese erreichten die jeweils die zwei Besten der Vorrundenggruppen. Die Dritt- und Viertplatzierten durfen sich dann noch in der „Europa-League“ messen. Diesen Modus pflegt die Turnierleitung schon jahrelang und erntet dabei nur positives Feedback, da die Kinder hierdurch viele Turnierspiele mit garantierter Spannung absolvieren dürfen. In die Halbfinals der „Champions-League“ konnten sich gleich zwei Teams des FV Ravensburg kämpfen und behielten einerseits gegen den FV Bad Saulgau 1, andererseits gegen den FC Leutkirch klar die Oberhand. Das Finale entschied dann das Team vom FV 2 in einem spannenden Neunmeterschiessen gegen die eigenen Vereinskollegen, Dritter wurde das Team aus Saulgau. In der „Europa-League“ setzte sich im Halbfinale der SV Vogt gegen den SV Aichstetten und der FC Lindenberg gegen den SV Bergatreute durch. Auch hier musste die Finalentscheidung aus neun Metern gesucht werden, welches die Vogter zu ihren Gunsten nutzen konnten. Im Spiel um Platz drei behielten die Aichstettener die Oberhand.

Der erste Turnierabend wurde dann durch ein 9-Meter-Turnier für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre abgerundet. Knapp 50 Schützen durften sich dann mit dem Reutener C-Juniorentorhüter Niko Hahn messen, der am Ende nach über 120 Schüssen sichtlich geschlaucht war. Turniersieger wurde der Reutener E-Junior Fabian Schmid (10), der sich in einem spannenden Finale mit dem D-Junior
Marcin Mrotzek (12) duellierte. Letztlich durfte sich dann nicht nur der Turniersieger über einen kleinen Preis freuen, Organisator Julian Madlener schmiss für alle Teilnehmer noch eine Runde Eis.

Am zweiten Turniertag standen sich schliesslich die C-Junioren gegenüber. Leider konnte man hier nur 6 Mannschaften zur Turnierteilnahme gewinnen, die sich jedoch mit viel Engagement um den Turniersieg stritten. Nach der Vorrunde trafen im Finale die SG Amtzell/Haslach und der SV Reute 2 aufeinander. Als sich jeder Zuschauer schon auf ein 9-Meter-Duell eingestellt hatte, konnte der Gast durch einen Fernschuss-Kracher das Endspiel jedoch noch für sich entscheiden. Im Spiel um Platz behielt die SGM Molpertshaus/Haisterkirch gegen das Team vom SV Reute 1 ebenfalls mit 1:0 die Oberhand.

Bruthitze stand am Samstag, dem letzten Turniertag, an. Dies war für die F-und F3-Junioren jedoch kein Hindernis, sich über 5 Stunden für ihren Verein ins Zeug zu legen. Auch durch drei kurzfristige Absagen lies sich die Turnierleitung nicht aus der Ruhe bringen und stellte kurzer Hand durch die SG Aulendorf und einer weiteren eigenen Mannschaft Ersatz. Die F3-Junioren spielten in zwei 6er-Gruppen um die Halbfinaleinzüge. Hier besiegte das Team vom FV Bad Schussenried 1 die Mannschaft vom FV Bad Saulgau 1 und der FV Ravensburg 1 die Kids vom FC RW Salem. Den Turniersieg bejubelten am Ende die Saulgauer, die sich mit 3:1 gegen Ravensburg durchsetzen konnten. Dritter wurde Bad Schussenried, das Spiel gegen Salem wurde mit 2:0 gewonnen.
Bei den F-Junioren wurde der selbe Modus wie beim E-Juniorenturnier angewendet. Das „Champions-League“ Finale gewann die SG Aulendorf 3 gegen den TSV Eschach klar mit 3:0. Zuvor mussten die Finalisten im Halbfinale die SG Aulendorf 2 und den SV Aichstetten besiegen, die dann am Ende um Platz drei kämpften. Letztlich konnte Aichstetten das kleine Finale für sich entscheiden. Ins Finale der „Europa-League“ schafften es SV Reute 1 und der SV Muttensweiler. Hier behielt der Gast mit 1:0 gegen die Durlesbacher die Oberhand. Im Spiel um Platz besiegte der SV Horgenzell
den SV Eberhardzell ungefährdet mit 5:0.

Drei überwältigende und erneut unvergessliche Turniertage sind schließlich das Ergebnis hervorragender organisatorischer Arbeit durch die Leitung von Hubert Gärtner und Julian Madlener, die mit ihrem gesamten Team einen klasse Job meisterten und schon heute das Jugendturnier 2016 schmackhaft machten.

Die Jugendabteilung des SV Reute bedankt sich bei allen Schiedsrichtern, die überwiegend aus der eigenen Jugend gestellt wurden, und bei allen Gönnern und Helfern, die durch Kuchenspenden, Arbeitsdienste sowie beim Auf- und Abbau einen großen Teil für den reibungslosen Ablauf beigetragen haben.

Die Ergebnisse des großen Feldturnieres im Einzelnen sind auf der Homepage des SV Reute unter folgenden Links einzusehen:
www.sv-reute.de/fv-ravensburg-siegt-sowohl-bei-e-als-auch-d-junioren
www.sv-reute.de/sgm-haslachamtzell-sieger-bei-c-junioren-uber-20-teams-beim-2-elfmeterturnier
www.sv-reute.de/bad-saulgau-und-aulendorf-sieger-bei-den-jungsten

(Sven Sürgand)